Sommercafé Nr. 3

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05:moin
moin:s05:

kaffee läuft durch, tee ist schon fertig. brötchen bringt ginny grad mit:s22: heut gibts wieder erdbeermarmelade und sahnequark:s13: und natürlich eine käseplatte, thunfischsalat und schinken:s13:

einen schönen taaahag!:s05:
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Meine Erdbeeren mussten einer zweiten, kleineren Teichplanung weichen. Ich habe schon überlegt, das Stroh unter die Lebensbäume als Mulchdecke zu legen. Da hätte ich dann Material für die nächsten 10 Jahre:verzieh: Mir fällt gerade noch etwas ein: Kann Stroh nicht zum Rosenabdecken im Winter benutzt werden?

LG Rosenfee
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Kann man das nicht unter irgendwelchen Pflanzen als eine Art Mulch verwenden??? Oder für die Erdbeeren im nächsten Jahr aufheben??
uli
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Vielleicht würde sich Danny Ros noch über das Stroh freuen? Machen wir doch noch ein Pferd damit glücklich.
--
LG,
Marion
Ich habe auch schon überlegt, wohin mit dem Stroh. Ich hätte da noch 2 weitere Kartons voll zu bieten...:s12::s12:

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Cristata schrieb
Ginny schrieb
Also, ich dünge neue Rosen nicht beim einpflanzen.
Letzte Woche war an einem Abend auf NDR ein langer Bericht von der Landesgartenausstellung in Winsen an der Luhe. Dort wurde auch aus dem Rosarium berichtet und die Fachfrau dort sagte, dass Rosen in den 1. 3Jahren nicht gedüngt werden sollten.
Ich dachte immer, dass gilt nur für die wurzelnackten Rosen :s03: Zumindest erhalten meine neuen Containerrosen gleich bei der Pflanzung Kompost und eine Handvoll Hornspäne (mit was anderem dünge ich auch nicht) und es ist ihnen bisher immer gut bekommen.
Also Kompost und ganz etwas Hornspäne erhalten auch meine wurzelnackten Rosen. Und zwar mische ich 1/3 Kompost 1/3 Pflanzerde und 1/3 Bodenaushub, das sind dann so ungefähr 30 l Erdgemisch. Darunter mische ich 1 kleine handvoll Hornspäne. Bei den letzten Rosen habe ich auch jeweils 1 kleingeschnittene Bananenschale mit untergemischt. Beim Kompost nehme ich den gekauften. Meiner ist immer nicht abgelagert genug. Der kommt nur im Herbst oberflächlig auf die Beete.
Mit dem Wort "düngen" verbinde ich immer nur den Rosendünger. Das andere ist für mich Bodenverbesserung.
Marion schrieb
Jo, mittlerweile sieht mein Unterstand nach Blumenladen aus. Ich bin noch am horten, bevor ich einpflanze. 3 Rosen, 2 Clemis, 1 Hibiskus etc...Demnächst kommt noch die Rhapsody in Blue dazu. Hab ich gestern ersteigert. Jetzt muß GG nur noch das Beet umpflügen und der Herbst kommen.
Da kann Dein GG bei mir dann gleich weiter pflügen:D:s12: Nachdem der Regen aufgehört hat (Cristata, bei uns hat er einmal Gießen erspart), bin ich wieder rausgefahren und habe ein bisschen Rosen geschnibbelt. Das war aber auf Dauer zu langweilig. Also habe ich angefangen, den Rasen in Beet umzuwandeln. Für die Martine ist der Platz vorbereitet. Und die andere Seite vom Rosenbogen habe ich dann auch gleich verbeetet.
Marion, ich horte auch immer erst die Pflanzen und erschaffe dann neue Beete. Das versteht mein GG überhaupt nicht. Er ist der Meinung, ich solle doch erstmal Beete schaffen und dann gucken, wieviel Platz überhaupt für Pflanzen da ist. Völlig falsche Reihenfolge, nech? Der Platz muss den Pflanzen angepasst werden und nicht umgekehrt:D

LG Rosenfee
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

sarah schrieb
das ist auch die information, die ich habe, ginny. rosen nicht sofort zu düngen.
so, es regnet nicht, die sonne sticht nicht...nun könnte ich gut im garten weitermachen...aber seit dem essen bin ich schlapp:s10: also schnell einen starken kaffee und dann wieder raus:s13:
aber es war am frühen Nachmittag enorm schwühl, das Wasser lief mir vom Kopf runter, obwohl es nur 24° waren.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 11. Juli 2006, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, heute darf es nicht mehr regnen, habe nun alle Fenster unten geputzt.:s17: Heiland, das tat aber echt mal wieder Not...:s10:
Und nun noch einkaufen, das habe ich bis jetzt immer noch nicht geschafft. Wenn man erst mal so drin ist in der Putzerei.:rolleyes:
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ginny schrieb
Also, ich dünge neue Rosen nicht beim einpflanzen.
Letzte Woche war an einem Abend auf NDR ein langer Bericht von der Landesgartenausstellung in Winsen an der Luhe. Dort wurde auch aus dem Rosarium berichtet und die Fachfrau dort sagte, dass Rosen in den 1. 3Jahren nicht gedüngt werden sollten.
Ich dachte immer, dass gilt nur für die wurzelnackten Rosen :s03: Zumindest erhalten meine neuen Containerrosen gleich bei der Pflanzung Kompost und eine Handvoll Hornspäne (mit was anderem dünge ich auch nicht) und es ist ihnen bisher immer gut bekommen.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee schrieb
Es regnet:s05:
Ist es nicht eine wunderbare Rose, die so viele Forumsmitglieder glücklich macht?:s08: LG Rosenfee
Leider hielt der Regen nicht lang an, nun scheint wieder die Sonne. Also heute Abend doch wieder gießen...:verzieh:

Es macht richtig Spaß, Eure Freude über die Martine zu lesen, sie ist nun wirklich eine richtige, zweite Forumsrose geworden. :s19:

Morchel, Dein Rosenpavillion ist einmalig schön :s13::s13::s13:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

das ist auch die information, die ich habe, ginny. rosen nicht sofort zu düngen.
so, es regnet nicht, die sonne sticht nicht...nun könnte ich gut im garten weitermachen...aber seit dem essen bin ich schlapp:s10: also schnell einen starken kaffee und dann wieder raus:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Also, ich dünge neue Rosen nicht beim einpflanzen.
Letzte Woche war an einem Abend auf NDR ein langer Bericht von der Landesgartenausstellung in Winsen an der Luhe. Dort wurde auch aus dem Rosarium berichtet und die Fachfrau dort sagte, dass Rosen in den 1. 3Jahren nicht gedüngt werden sollten.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, mittlerweile sieht mein Unterstand nach Blumenladen aus. Ich bin noch am horten, bevor ich einpflanze. 3 Rosen, 2 Clemis, 1 Hibiskus etc...Demnächst kommt noch die Rhapsody in Blue dazu. Hab ich gestern ersteigert.:s05: Jetzt muß GG nur noch das Beet umpflügen und der Herbst kommen.:s02:
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Es regnet:s05:
Ist es nicht eine wunderbare Rose, die so viele Forumsmitglieder glücklich macht?:s08: Düngt Ihr sie eigentlich beim Einpflanzen? Der Baumschuler von der Eden Rose meinte, ich dürfe nicht vergessen, sie jetzt noch einmal zu düngen. Ich dachte, das macht man nicht bei frischgepflanzten Rosen:s03: Oder ist es ein Unterschied, ob sie wurzelnackt oder aus dem Container heraus gepflanzt werden?
Oh, beide neuen Rosen bekommen jetzt so richtig Regen ab. Ich war schon drauf und dran sie reinzuholen:s10:
Eine Tasse Tee kommt gerade zur rechten Zeit:s13:

LG Rosenfee
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01:heckenbraunelle - auf die schnelle:s05::s01:

dir auch einen glücklichen tag:s11:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

gute idee, marion:s19: schön, dass du auch zufrieden bist! ich sag doch:

wenn stroh
dann froh

:s12:
(mal ganz reduziert ausgedrückt)
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

huhuuu sarah:s01::s01:schnell noch nach rhauderfehn rüberwinken:s01::s01::s01::s01:

happy day:s05:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

ja, danke marion.... ich freu mich jetzt schon drauf - und das schönste, ich konnte den dienst heute mit meiner kollegin tauschen und habe heute schon früh feierabend *juchhuuuuuuu* dann ist garten angesagt und ich kann sie tatsächlich noch richtig genießen!!!!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Eigentlich könnten wir sie ja jetzt umbenennen in Forumsrose Nr. 2. Siehe *Worüber habe ich mich heute gefreut?*:s05:
HB, dir einen schnellen Feierabernd, damit du heute auch noch in Genuß hres Duftes kommst.:s13:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

so, und natürlich noch ein schnelles hallo @all.....

dus meldet übrigens ein paar wolken + sonnenschein...

ich stell rasch noch ein kännchen earl grey auf den tresen.... falls jemand mal ein päuschen machen möchte:s02:

lg und bis (vielleicht...) später:s01:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

Rosenfee schrieb
... habe ich heute schon mal den genauen Platz für die Eden Rose ausgeguckt:s11:

So - musste mal eben unterbrechen, der Paketpostbote war da. Nun ist die Martine Guillot auch angekommen:s05::s05: Wunderschöne Pflanze! Gut, dass der Rosenbogen seit dem WE steht.

LG Rosenfee
hach, ist sie nicht wunderschön, die schöne martine? auch bei mir hat sie jetzt einen superschönen platz an einem superschönen rosenbogen bekommen.... sobald wie möglich hoff ich, kann ich mal ein foto zeigen....

bei mir steht der rosenbogen quasi vis-a-vis zur edenrosen... die mich jedes jahr auf's neue erfreut mit ihrer blütenpracht.... ich hab neulich in einer burg ein ganz tolles arrangement mit ganz vielen ihrer blüten im einem alten silberkrug gesehen, das sah traumhaft schön aus....

fast so schön wie das silberkännchen mit den herrlichen rosenblüten, dass sarah hier mal gezeigt hat....
Antworten