Schätze mal was in Richtung Holzbiene. Schönes Foto Heike!
HB, sowas werden wir hier oben nicht zu Gesicht bekomen. Sind nur im Süden anzutreffen und da auch schon recht selten.
Ich habe im vorletzten Jahr von einer Baustelle Borretsch umgesiedelt. Er sät sich zwar reichlich aus, ist aber schon vom 1. Blattaustrieb zu erkennen, also auch leicht im Zaum zu halten. Und meiner ist bisher noch nicht über ca. 30 cm raus gewachsen:verzieh:Liegt ja vielleicht am Klima/Boden. Ich mag die Farbe auch so gern.
Klingt lecker müssen wir doch glatt mal ausprobieren. Und Uli, danke für den Tipp, noch ist meine Pflanze klein und sieht "harmlos" aus, aber ich werde mal Bambusstäbe bereit legen.
die Blüten vom Borretsch kann man auch mit Zucker überziehen und dann damit Torten garnieren. Geht auch ohne überzuckern, die Blüten sind auf jeden Fall essbar.
Bindet ihn ja hoch - und zwar EINZELN!
Ich hab davon auch jede Menge, und die sind wunderschön. Aber wehe, sie werden zu groß (und die werden riesig) - dann liegen sie alle flach! Oder sie knicken ab und sind dann sowieso hinüber. Und das ist dann gar nicht mehr schön!:s06:
uli
wir haben ihn auch....und werden gleich jede menge davon ausrupfen - der vermehrt sich ja ohne ende!:s06: 'belagert' förmlich das kräuterbeet...aber schööööön ist er wirklich:s13:=)
Ich seh schon, muß dieses Jahr auch wieder Samen von der Staudenwicke sammeln. Sarah, vielleicht hättest du sie erst mal in kleinen Töpfchen aussäen sollen? Vielleicht wäre das ja was geworden. Schade, aber ich hab da immer reichlich Samen. Das sind übrigens die hellen Punkte an der Blutpflaume auf dem Foto mit dem Rosenbogen in Gartenpläne 2006. ( Junge, was für ein Satz!:s02: ) Die Staudenwicke erklimmt jedes Jahr die Krone von der Blutpflaume.