Insekten
-
Ich habe auch zwei fleißig Nektarsammler und weiß nicht, wer sie sind:s10:
Diese Tierchen sind ja verdammt unruhig:verzieh: Ich hätte sie gern größer präsentiert, bin aber froh, aus den ganzen Aufnahmen überhaupt erkennbare Bilder gefunden zu haben.
Könnt Ihr mir sagen, was es für Tiere sind? Bienenarten?
LG Rosenfee
Diese Tierchen sind ja verdammt unruhig:verzieh: Ich hätte sie gern größer präsentiert, bin aber froh, aus den ganzen Aufnahmen überhaupt erkennbare Bilder gefunden zu haben.
Könnt Ihr mir sagen, was es für Tiere sind? Bienenarten?
LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 12. Juli 2006, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
sind alles Erdhummeln und Honigbienen und (warscheinlich) 1x ein Oulema melanopus - Rothalsige Getreidehaehnchen (der kleine Käfer)
auf Stockrose
sind alles Erdhummeln und Honigbienen und (warscheinlich) 1x ein Oulema melanopus - Rothalsige Getreidehaehnchen (der kleine Käfer)
auf Stockrose
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Montag 10. Juli 2006, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
wolfgang, deine seite ist echt wahnsinnig toll!:s21:Wolfgang-R schrieb
ne Marion, das ist ein Leptura quadrifasciata - Vierbindiger Schmalbock
Tobt auch öfters bei mir im Garten herum klick
-
ne Marion, das ist ein Leptura quadrifasciata - Vierbindiger Schmalbock
..nette Aufnahme, Rosenfee:s21:
..nette Aufnahme, Rosenfee:s21:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 29. Juni 2006, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Für mich schauen diese kleinen Insekten eigentlich mehr wie Hummeln aus, aber du hast sicher recht. Bist ja der Fachmann.
Ich glaub, Hummelnester haben wir nirgends. Leider.
uli
Allerdings - wenn ich mir deine Bilder so anschau, das muss man ja gar nicht bemerken.
Ich glaub, Hummelnester haben wir nirgends. Leider.
uli
Allerdings - wenn ich mir deine Bilder so anschau, das muss man ja gar nicht bemerken.
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 15. Juni 2006, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
...also, Hummeln nisten nicht in Röhren und verkleben diese auch nicht. Hummeln bauen sich ein richtiges (oft verlassene Mäusenester) Nest. Die Königin bleibt im Nest und die Arbeiterinnen versorgen sie und die Nachkommen. Dazu muß das Einflugsloch natürlich offen bleiben. Das ist wie bei den Bienen.
Ich habe zur Zeit ein Hummelnest im Rasen klick
Was du meinst, sind Mauerbienen (Osmia). Diese suchen sich kleine Röhren und legen ihre Eier in einer Reihe ab, wobei zwischendurch immer Nektar eingetragen wird.
Hier mal ein Bild (meines Schwagers), wo man/Frau es besser sehen kann:
Weitere Bilder zu meinem Insektenhotel: klick
Ich habe zur Zeit ein Hummelnest im Rasen klick
Was du meinst, sind Mauerbienen (Osmia). Diese suchen sich kleine Röhren und legen ihre Eier in einer Reihe ab, wobei zwischendurch immer Nektar eingetragen wird.
Hier mal ein Bild (meines Schwagers), wo man/Frau es besser sehen kann:
Weitere Bilder zu meinem Insektenhotel: klick
-
ups, ich glaub, hier geht was in die Hose..
also Schlupfwespen sind Parasiten, d.h. sie suchen sich Nester, bzw. Larven/Eier im Holz, wo die Weibchen dann mit ihrem Legestachel/bohrer ihre Eier reinlegen. Dazu können sie je nach Bohrerlänge entsprechend tief kommen. Mit ihren Fühlern sind sie in der Lage die entsprechenden Wirtseier im Holz festzustellen - ohne sie sehen zu können. Dann erst fängt das Weibchen an zu bohren. Hört sich nach Wünschelrute an, aber es ist so.
=ergo, Schlupfwespen bauen keine Nester an/in Insektenhotels, sie parasitieren sie nur.
Dabei erwischen sie natürlich auch Nützlinge, aber in erster Linie Schädlinge.
also Schlupfwespen sind Parasiten, d.h. sie suchen sich Nester, bzw. Larven/Eier im Holz, wo die Weibchen dann mit ihrem Legestachel/bohrer ihre Eier reinlegen. Dazu können sie je nach Bohrerlänge entsprechend tief kommen. Mit ihren Fühlern sind sie in der Lage die entsprechenden Wirtseier im Holz festzustellen - ohne sie sehen zu können. Dann erst fängt das Weibchen an zu bohren. Hört sich nach Wünschelrute an, aber es ist so.
=ergo, Schlupfwespen bauen keine Nester an/in Insektenhotels, sie parasitieren sie nur.
Dabei erwischen sie natürlich auch Nützlinge, aber in erster Linie Schädlinge.