Clematis von 2006
-
Nö, Peja, auch die verblühten Clemis bilden so schöne Puschelchen aus und das ist auch sehr zierend.
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich dieses Mal die richtige Clemi erwischt habe.
Nun warte ich schon gespannt auf die erste Blüte der Beauty of Worchester.
Hat eigentlich jemand die Janis Ruplens und stimmt die Blüte mit der im Westphal-Katalog überein?
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich dieses Mal die richtige Clemi erwischt habe.
Nun warte ich schon gespannt auf die erste Blüte der Beauty of Worchester.
Hat eigentlich jemand die Janis Ruplens und stimmt die Blüte mit der im Westphal-Katalog überein?
Mrs. Cholmondeley würde ich bestätigen wollen. Ich habe auch eine in diesem Frühjahr gepflanzt und sie hat schon so toll mit 5 Blüten geblüht.
Ich hatte letztens schon gefragt, ob man die verblühten Blüten abschneiden muss?
Leider habe ich in der Nacht zu heute Besuch gehabt, die Rehe waren wieder da und haben meine Clematisblüten abgefressen. Leider auch jede Menge Rosenknospen. Ich bin echt stinkig:grol:
P.
Ich hatte letztens schon gefragt, ob man die verblühten Blüten abschneiden muss?
Leider habe ich in der Nacht zu heute Besuch gehabt, die Rehe waren wieder da und haben meine Clematisblüten abgefressen. Leider auch jede Menge Rosenknospen. Ich bin echt stinkig:grol:
P.
Hallo Heckenbraunelle,
es sind zwei Waldreben: Clematis montana var. Wilsonii, rosa, nach Schoki durftend (wirklich ganz intensiv, als ob eine Tasse Kakao auf der Terrasse steht).
Das ist ein Bild aus dem Mai. Sie blüht das 2. Jahr - ist also sehr wüchsig. Sie sollen beide nicht zurückgeschnitten werden. Vertragen aber bei zu starkem Wuchs einen Radikalschnitt (so die Angaben von Pötschke).
Die zweite, die nach Vanille duftet (aber nicht so intensiv wie die Schokiclematis) heißt Clematis montana var. rubens "Elisabeth" (Anemonenwaldrebe).
Die Farben dieser beiden Waldreben sollten lt. Pötschke allerdings genau andersherum sein:D
Sie stehen bei mir an einer Nordnordost-Wand, bekommen also nur die Morgensonne und auch keinen Regen. Ich muss sie regelmäßig gießen.Und da gibt es einmal im Monat Brennnesseljauche.
@Morchel, ich habe die Clemi als "Mr.President" gekauft:s03: Vielleicht kommen die Farben auch nicht so gut hier im Forum an. Ich habe noch kein Bildbearbeitungsprogramm.
LG Rosenfee
es sind zwei Waldreben: Clematis montana var. Wilsonii, rosa, nach Schoki durftend (wirklich ganz intensiv, als ob eine Tasse Kakao auf der Terrasse steht).
Das ist ein Bild aus dem Mai. Sie blüht das 2. Jahr - ist also sehr wüchsig. Sie sollen beide nicht zurückgeschnitten werden. Vertragen aber bei zu starkem Wuchs einen Radikalschnitt (so die Angaben von Pötschke).
Die zweite, die nach Vanille duftet (aber nicht so intensiv wie die Schokiclematis) heißt Clematis montana var. rubens "Elisabeth" (Anemonenwaldrebe).
Die Farben dieser beiden Waldreben sollten lt. Pötschke allerdings genau andersherum sein:D
Sie stehen bei mir an einer Nordnordost-Wand, bekommen also nur die Morgensonne und auch keinen Regen. Ich muss sie regelmäßig gießen.Und da gibt es einmal im Monat Brennnesseljauche.
@Morchel, ich habe die Clemi als "Mr.President" gekauft:s03: Vielleicht kommen die Farben auch nicht so gut hier im Forum an. Ich habe noch kein Bildbearbeitungsprogramm.
LG Rosenfee
-
@rosenfee: deine duftende waldrebenwand gefällt mir gut, schön diese weißen blüten und dann duften die nach vanille? und vorher nach schokolade? oder ist das noch eine andere clemi? weißt du, wie die weiße heißt? wird sie sehr groß?
....fragen über fragen. könnte mir nämlich gefallen, die schöne....
@all: dass ihr all die namen kennt.... ich bin eine torfnase - hab von meinen alle schildchen vernichtet und die namen nicht notiert... hab aber auch nur 4 verschiedene. u.a. auch die multiblue - in eine gelbe kletterrose gepflanzt. das find ich sehr hübsch.
@morchel: du scheinst ja wirklich viele clemis zu haben.... schööööön!
....fragen über fragen. könnte mir nämlich gefallen, die schöne....
@all: dass ihr all die namen kennt.... ich bin eine torfnase - hab von meinen alle schildchen vernichtet und die namen nicht notiert... hab aber auch nur 4 verschiedene. u.a. auch die multiblue - in eine gelbe kletterrose gepflanzt. das find ich sehr hübsch.
@morchel: du scheinst ja wirklich viele clemis zu haben.... schööööön!
Hallo, ich habe nochmal "gespielt", diesmal nicht mit directupload sondern mit flickr. Jetzt kommt das Bild:s05:
Danke, Marion, fürs Reparieren:s19:
Vielleicht sollte ich die Bildgröße noch verändert. Ich wollte den Platz im Forum nicht überlasten.
Also zum Bild: Es ist Mr. President, gepflanzt vor ca. 7 Wochen und hat schon 3 Blüten:s11:
Und das sind die zweiten Blüten aus meiner "Waldrebenwand". Die riechen jetzt nach Vanille, die ersten Blüten dufteten ja nach Schokolade.
LG Rosenfee
-