Frühlingscafé

Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Moin, hier regnet es seit mindestens 3 Stunden, aber in unserem "Japangarten" sind wir wieder einen großen Schritt weitergekommen.
GG unterfüttert auf der Terrasse abgesackte Platten, der wird nachher nass bis auf die Knochen sein.

Hier im Ort ist heute die Rhodo (Europas größte Rhododendronschau) angefangen und dann so ein Wetter, erst war es viel zu trocken und zu heiss und jetzt verregnen die Blüten:s17:

Will sich jemand von euch die Rhodo anschauen ?
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 20. Mai 2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin, Moin!
Hier hat es gerade angefangen zu regnen. Ich habe noch geschafft ein Beet zu entkrauten, aber das war´s auch schon.
@ Rosenfee: Eine Egelschnecke hat sein schwarz-braunes Streifenmuster, ich habe für mich immer "Tigerschnecke" gesagt:s12:. Musst mal bei Einkaufen im Zeitungsregal die aktuelle "Kraut&Rüben" suchen, da sind sie abgebildet.
Trotz Regen: allen einen schönen Tag!:s01:
Peja
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

auch Bremen meldet dichte Wolken und Wind, Wind, Wind, der hoffentlich den angesagten Regen einfach wegpustet:s14:

Wir haben gerade unsere Flohmarktsachen zusammen gestellt und Preisschilder gedruckt. Mal sehn, wie die Ausbeute wird. Regenplanen liegen vorsichtshalber schon bereit.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
Ostfriesland meldet kühles aber zur Zeit trockenes Wetter. Und windig ist es auch immer noch.:s18:
Also schnell den Muntermacherkaffee gemacht und die Brötchen auf die Tische verteilt.
Wünsche euch ein schönes Wochenende!:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wie sieht denn eine Egelschnecke aus:s03:
Meine Dahlien bekommen nicht den Hauch einer Chance zu wachsen. Die meterhohen Sonnenblumenstauden ebenfalls nicht. Das Ärgerliche ist nur, ich sehe die Schnecken nicht:s14: Wenn ich tagsüber im Garten bin, verstecken sich die Biester, aber nicht etwa unter den ausgelegten Brettern, das wäre ja zu einfach!

LG Rosenfee
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich bin auch schon wieder jeden Morgen auf der Pirsch:s14:
Gerade habe ich aber eben im neuen Kraut & Rüben-Heft über Schnecken gelesen, dass nicht alle Nacktschnecken gleich "schlimm" sind. Ich habe bislang immer alle gleichermaßen erlegt, aber es gibt doch Unterschiede. Die Egelschnecke z.B. soll angeblich nicht viel Schaden anrichten, weil sie sich nur von abgestorbenen Pflanzenteilen ernährt. Die werde ich dann wohl in Zukunft verschonen müssen.:s03:
P.
Cristata
Beiträge: 28806
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s01: Nur mal eben ganz kurz hier rein geschaut und Hallo geschrieben, habe nicht viel Zeit. Überhaupt werde ich mich in den nächsten zwei Wochen ein wenig rar machen, hab gerade eine Menge um die Ohren :s07:, Stress im Büro, Haushalt, Garten, viele Geburtstagsfeiern und eine Einladung zur Konfirmation und außerdem fangen so langsam auch die Vorbereitungen für unsere große Party am Pfingstsamstag an.

@ Flower, die ersten Schnecken sind hier auch aufgetaucht :s14: somit ist die Jagdsaison ist eröffent :s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hier schüttet es wie aus Eimern. Dann hatte ich auf der Fahrt nach Hause auch noch 2 Baustellen und unterwegs habe ich unheimlich Hunger auf Kuchen bekommen. Also noch einen Abstecher zum Combi rein. Nun hab ich gegessen, einen lecker Kaffee getrunken und fühl mich nun so richtig groggy. Arbeit war heute auch kein Sahneschlecken.:s18:
Aber dafür hab ich heute viele kleine panaschierte Abutilons bekommen. Dazu Ableger vom Papyrus und Stecklinge von einem roten Hibiskus aus Spananien.:s02: Das vermehr ich jetzt weiter und dann kann ich euch Ableger geben wenn ihr mögt.:s19:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Vergesst, was ich heute morgen über das Wetter gesagt habe:(, leider hat der Wind doch noch Regenwolken mitgebracht und es hat über den Vormittag hinweg ordentlich geregnet. Also doch nichts mit Garten:s18:
Aber nun kommt man wenigstens mal wieder zum Haushalt, das hat ja auch was Gutes.
@ Rosenfee: Die umgeknickte Tomate ist natürlich ärgerlich. Ich habe es gar nicht so stürmisch empfunden, weil ich Wind so gerne mag.
Peja
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Mahlzeit,
hier stürmt es ganz kräftig, bei einem Gartennachbar ist von der sauerkirsche an dicker Ast abgebrochen:(. Bei uns lag nur sehr viel Laub und kleinere Äste. GG hat es schon weggeräumt, aber es wird wohl wieder was hinzukommen.
Der Regen selbst hat dem Boden ganz gut getan, aber es wird jetzt sicher auch die Schnecken auf den Plan rufen.
Diese Biester finden jetzt die beste Nahrung, Bohnen, Salat, Gurken, Zucchini usw.
Schneckenkorn lohnt nicht bei der Feuchtigkeit.
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir warten aufs Frühstück:D:D

"Schöner frischer Wind" ist ja etwas milde ausgedrückt! Ich finde es schon ganz nett stürmisch. Eine Tomate ist eben gerade umgeweht. Konnte sie gerade noch vorm Abknicken retten. Ich muss unbedingt größere Stöcke ransetzen. Die wachsen wie wild. (Die Tomaten stehen bei uns zu Hause - da habe ich sie besser im Blick:s19:)
So, gleich geht's in die Bibliothek. Garten ist heute nicht angesagt, freitags arbeite ich vor- und nachmittags. Außerdem haben wir heute abend ein Familienessen. Und morgen darf ich auch arbeiten: Unser Kulturverein, in dem die Bibliothek ihre Räumlichkeiten hat, veranstaltet ein Flohmarktfest (darum gestern meine Putzaktion) und wir als Bibliothek verkaufen Spendenbücher und ausgemusterte Exemplare. Dadurch finanzieren wir Neueinkäufe. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Das Ganze soll draußen auf dem angeschlossenen Schulhof stattfinden.

LG Rosenfee
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, Guten Morgen Ihr Leuts!:s01: Wo steckt ihr denn?

Ein wunderschöner Tag bricht an, da will ich gleich mal meine Einkäufe erledigen und dann... ab in den Garten.Heute nacht hat es gut geregnet, aber nun scheint die Sonne und es weht ein toller, frischer Wind.
So liebe ich die Tage. Allzuviel Hitze kann ich eh nicht ab.

Ich hoffe, bei euch ist es ähnlich schön und wünsche einen tollen Tag, womit ihr ihn auch immer verbringen werdet. (Auch ein Arbeitstag kann schön sein @Anni, @HB und andere "Wühlmäuse":s23:)

Grüssle,
eure Peja
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ginny schrieb
Hallo Rosenfee,
danke für deinen Anruf, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Eigentlich schade, dass ich nur mit Deinem AB gesprochen habe:(

LG Rosenfee
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

:s01::s01::s01:

puh, lange keine zeit gehabt, guten tach zu "sagen" .. hallo liebes forum ;o)

bin nur unterwegs gewesen .. ein termin jagte den nächsten und für garten, inet und privatleben war mal wieder keine zeit .. morgen ist aber endlich mal bürotag angesagt und ich muss nicht wieder mitten in der nacht aufstehen *juchu* :s05: aber samstag leider wieder früh raus *schnüff*

es hat heute geregnet wie verrückt, aber der garten (samt unkraut) explodiert förmlich ..

auf meinen touren quer durch die republik ist mir allerdings eine wunderschöne blaue akelei zugelaufen .. aber wenn ich euch so lese .. war ich bisher sehr bescheiden :s08:

ich besitze von den steindingern nur so einen dicken "engel" und wenn ich ehrlich bin, schäme ich mich immer für ihn, weil er so immens kitschig ist :s12:
er wird alleine bleiben .. der arme kerl

gute nacht ihr lieben und gute besserung gen wien

anni
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, der Wind heute war echt heftig. Ich musste ordentlich strampeln, um vom Garten nach Hause zu kommen - Gegenwind:s17: Dafür war der Hinweg sehr schnell:D
Es hat doch nun wirklich gut geregnet die Nacht, aber ich musste trotzdem noch gießen. Punktuell war die Erde immernoch staubtrocken. Ich denke, der Wind hat an einigen Stellen die Feuchtigkeit gleich wieder "rausgefönt".
Die Rosen haben jetzt fast alle Knospen angesetzt, auch die vom letzten Herbst. Am Wochenende werde ich mal meine Waldrebe fotografieren und Euch zeigen. Es ist ein einziges Blütenmeer!

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, schon dich lieber noch.:s07: Auch wenn es noch so unter den Nägeln brennt.:s02: ich laß es auch heute. Mir ist es heute auch zu stürmisch, aber immerhin hab ich die Pötte schon mal dahin gestellt, wo ich sie einpflanzen möchte. Und das war echt ein Akt, Plätze zu finden.:s17:
Sowieso merkwürdiges Wetter hier. Kaum ist die Sonne da, jagen auch schon die nächsten Wolken über den Garten hinweg.
uli21
Beiträge: 28979
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Brav!:s21:

Hier herrscht das schönste Wetter - ich verleg mein Krankenbett gleich in den Garten. Es ist alles so schön üppig grün, wirklich toll.
Hab jetzt versucht, eine Pflanze einzusetzen, aber das bringt mich total außer Atem, bin ganz schlapp. Ich glaub, ich laß es jetzt wieder, muss mich schonen.:s07:
- Ich glaub, das ist die Rache für den Einsatz vor der Wahl, da bin ich ja gerannt und gerannt....
uli
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hach, ich brauch nicht bügeln, hurra, hurra! Die Sonne scheint und ich werde nach dem Essen zum Garten fahren. Na ja, vielleicht nicht gleich. Es müssen noch einige Sachen für unser großes Flohmarktfest am Samstag zusammen gesucht und gereinigt werden. Mein Sohn trennt sich das erste Mal von Spielzeug:s06::s06:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Ich hab den letzten jap. Goldahorn bei Lidl erwischt.:s05: Genau den wollte ich noch haben. Überhaupt; was für ein Ansturm auf die Pflanzen.:s06:
Nun trink ich erst mal meinen zweiten Kaffee hier im Café und mach mich gleich an die Hausarbeit, denn hier gießt es ebenfalls in Strömen.:verzieh:
Rosenfee
Beiträge: 45220
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Moin,

na, da setz ich mich doch gleich an den Frühstückstisch:s13:

Ist eigentlich verrückt: Man zieht den Rollladen hoch, schaut raus, es regnet und man jubelt:s14: Aber für die Pflanzen und auch für die Allerigker ist dieser Regen ein Segen. Außerdem kann ich so liegengebliebene Hausarbeit (Bügeln:s17:!!) endlich mal erledigen.

Euch allen einen schönen Tag wünscht

Rosenfee
Gesperrt