Antworten
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ups, habe ich erst jetzt gesehen :s10:
Rosenfee, das ist Geranium cinereum "Ballerina", ich habe sie hier auf einer Böschung, eine schöne Pflanze!
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bild
Bild
Blüte und Blatt des Geraniums, das ich im Park der Gärten gekauft habe und die Dame an der Kasse mir nicht sagen konnte, welche Sorte es ist. Wisst Ihr es?
Ist nur ca. 20 cm hoch.

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ja, Cristata, Du hast recht. Es ist eindeutig eine Goldjohannisbeere. Danke fürs Googeln. Ich wusste gar nicht, dass es die Johannisbeere auch noch in anderen Farben außer rot gibt. Na ja, ich wusste ja auch nichts über weißen Ysop:s10:. Gibt's übrigens in der Kräuterei in Oldenburg. Ich habe gerade den neuen Katalog bekommen.

LG Rosenfee.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Rosenfee, schau mal die Links, es ist ganz bestimmt eine Goldjohannisbeere!

http://www.bogos.uni-osnabrueck.de/Bild ... 0-80).html

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0339
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Gingko und Johanniskraut kann ich auch ausschließen, beides habe ich im Garten. Das Johanniskraut einmal in kleinblütig und einmal in großblütig.
Aber Ihr habt recht, dass die Blätter Ähnlichkeit mit der Zierjohannisbeere haben. Die wächst bei mir nämlich auch, aber in rot.
Eine wirklich geheimnisvolle Pflanze:s19:

LG Rosenfee
Zuletzt geändert von Rosenfee am Mittwoch 10. Mai 2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Gingko ist es devinitiv nicht, das Blatt ist anders, wir haben 2 im Garten.
Johanniskraut hat auch andere Blätter, auch die Blüte sieht anders aus.

Die abgebildeten Blätter ähneln der Zierhohannisbeere, aber gibt es da gelbblühende:s03:

Ansonsten bin ich auch überfragt, im 1. Moment dachte ich an echten Jasmin, weil die Blüte genau so aussieht, aber auch dort sind die Blätter anders.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

die blätter erinnern mich an gingko, aber blüht der und ist das ein strauch?
hmmm....keine ahnung
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich habe eigentlich spontan an ein Johanniskraut gedacht, aber davon gibt es ja auch soviele.:s03:. Vielleicht ist es ja dafür auch noch ein wenig früh...
*ratlossei*
Peja
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Blüten haben eine entfernte Ähnlichkeit zur Forsythie, deshalb kommen sie dir vielleicht bekannt vor.:s07:
uli
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ich glaube, es handelt sich um eine Zierjohannisbeere, Ribes odoratum oder Ribes aureum. Die Blätter haben mich drauf gebracht...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 9. Mai 2006, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Tja, da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Sieht aber sehr hübsch aus! Obwohl, nach längerem Anschauen, irgendwie kommt mir das Teil bekannt vor, mir fällt nur der Name nicht ein...
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 9. Mai 2006, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenfee
Beiträge: 45455
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

ich brauch Expertenhilfe. In unserem zukünftigen Garten wachsen zwei wunderschön blühende Sträucher, leider weiß ich nicht ihren Namen. Könnt Ihr mir helfen?

BildDie Blüte



BildDas dazugehörende Blatt

LG Rosenfee
Antworten