Auswandern

Antworten
Ginny

Beitrag von Ginny »

eine frühere Kollegin, die wesentlich jünger war und als Betriebshelferin auf Bauernhöfen gearbeitet hat, nur ein paar Brocken Englisch konnte, ist für 3 Monate allein und ohne feste Buchung durch Indien gereist.
Da sie ein sehr stilles und schüchternes Mädchen war, hat ihr das keiner zugetraut. Sie hat es erst erzählt, als wir sie nach einem wunderschönen, aber außergewöhnliches Amulett gefragt haben, dass sie an einem Bändchen getragen hat.
Sie hatte keinerlei Ambitionen zu irgendwelchen Sekten, hatte nur von frühester Kindheit an einen inneren Drang, Indien kennenzulernen. Sie ist mit der Eisenbahn quer durch das große Land gereist um Land und Leute zu erleben.
In ihrem 1. Urlaub hat sie viele Leute kennen gelernt, Freundschaften geschlossen, so daß sie später noch einmal für mehrere Monate dorthin geflogen ist.
Wir hätten ihr stundenlang zuhören können, wenn sie über ihre Erlebnisse erzählt hat, aber leider keine Zeit gehabt.
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

ich kann euch gut verstehen, ich glaube wenn ich schon etwas älter wäre, und schon mir ein Haus gebaut hätte, bzw gekauft hätte. Dann überlegt man sich das schon mehr wie ich.
Sprachkurs ist klar.
Das Ziel ist noch nicht klar

ne Freundin von mir, konnte schlechter Englisch als ich, und ist 1 Jahr als Rucksacktourist von New York bis nach Thailand gereist, wie sie das gemacht hat ist mir ein Rätsel. Hat sich mit Jobs durchgeschlagen und ist natürlich nun super in Englisch. Denke auch wenn man erst mal da ist, geht das leichter das lernen. Englische Sprache wäre mir natürlich noch etwas lieber ;)
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Wir haben uns auch schon solche Gedanken gemacht. Allerdings ist "Auswandern" für unsere Pläne ein zu großes Wort. Wir träumen von einem Häuschen am Meer oder an der Förde. D.h. wir möchten schon in Deuschlands Norden bleiben. Eventuell käme noch Dänemark in Frage. Aber dort darfst du als Ausländer ja kein Haus kaufen. Und dafür die Deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben, käme für uns nicht in Frage. Unsere diesbezüglichen Träume werden aber, wenn überhaupt, frühestens im Rentenalter umgesetzt.
@br, ich denke, dass es unerlässlich ist, die Landessprache Deines Wunschlandes zu lernen. Einmal wegen der Arbeitsplätze und zum anderen aber auch, um dort sozial nicht isoliert zu sein.
Such' doch mal im Internet nach einem Forum von Auswanderern. Das gibt es doch bestimmt und ist sicher auch sehr interessant. Ich stelle mir vor, dass dort weltweit Informationen ausgetauscht werden (habe aber noch nicht gesucht).

LG Rosenfee
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, Ihr seid da wesentlich flexibler als wir hier in Österreich - hier kann man sich ja nicht einmal richtig vorstellen, von einer Seite auf die andere zu ziehen (was eine Autofahrt von ca. 8 Stunden bedeutet) - jemand, der sich beispielsweise mit "Blut und Schweiß" einmal ein Haus irgendwo geschaffen hat (und hier bauen ja die Leute oft jahrelang, je nachdem, wie´s mit dem Geld ausschaut), zieht dort nicht mehr so leicht aus.... - wenn ich in meiner Lage das überlegen würde: ich selbst bin seit 27 jahren in der Stadtverwaltung tätig, wir haben keinerlei finanzielle Rücklagen, für uns wäre es allein aus finanziellen Gründen nicht machbar, irgendwo völlig neu anzufangen.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie darüber berichtet wurde, dass man bei uns die (nicht mehr benötigten) Zollbeamten nach Einführung des Schengen-Abkommens aus dem Westen Österreichs ganz in den Osten ins Burgenland zur Grenzsicherung abkommandiert hat - das ist, als ob man in eine völlig andere Welt kommt: der Westen ist total gebirgig, der Osten dagegen komplett flach.

Ich bewundere Leute, die sowas machen - ich frage mich nur jedesmal, auch wenn es nur darum geht, ein paar Monate lang die Welt zu umsegeln, etc., WIE die das machen - ich könnte mir sowas NIE IM LEBEN schon des Geldes wegen leisten....

Jetzt einen Job wie meinen aufzugeben und sich irgendwo ("in der Fremde") auf ein neues Leben einlassen, das wär mir zu riskant. Obwohl solche Gedanken, irgendwo in einem Häuschen am Meer, etc., zu leben, schon sehr verlockend ist. Ich bin aber ziemlich sicher, dass einem "sein" Leben schon nach kurzer Zeit sehr abgehen wird....
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 11. Mai 2006, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wir denken des öfteren übers Auswandern nach, konkret nach unserem 1. Kanada - Urlaub.
Da GG sich in den letzten Jahren im Beruf erheblich verbessert hat, rechnet sich das jetzt beruflich allerdings nicht.
Im Kopf haben wir, dass wir, wenn GG in Rente ist (noch 7-10 Jahre) evtl. in ein wärmeres Land gehen, aber auch Kanada ist noch nicht abgehakt. Da aber ins nichteuropäische Ausland nur gekürzte Renten gezahlt werden, müßte das dann erst geprüft werden. Eine Möglichkeit wäre es dann, hier nur eine kleine Wohnung mit Adresse zu haben, damit der deutsche Wohnsitz erhalten bleibt, aber auf Langzeit in Kanada/Staaten zu leben.

Spanien oder Südwestfrankreich liegen auch noch im Rennen, das müßte man dann sehen. Italienien kennen wir noch nicht, vielleicht bald?

Meine Kinder planen auf Langzeit nach Norwegen zu gehen, haben dort schon xxxx mal Urlaub gemacht, sich auch schon erkundigt, ob und wie man dort arbeiten und wohnen kann.
In sozialen Berufen soll man in Skandinavien bessere Möglichkeiten haben, auch was die Kinderbetreuung angeht. Ich habe mal im TV einen Bericht über junge deutsche Familien, die zuerst nur in Dänemark gearbeitet haben und dann ganz dort hin gezogen sind, gesehen.
Sie waren alle sehr glücklich über diese Entscheidung, würden sie jederzeit wieder machen. 2 Frauen waren Kindergärtnerinnen, hatten hier keine Chance oder nur auf einen Stundenjob und waren in Dänemark begehrte Betreuerinnen. Verdienst und soziale Absicherung sollen auch sehr gut gewesen sein.
Hier in D wird es in den nächsten Jahren nicht besser werden, eher umgekehrt und ich bin bestimmt kein Pessimist.
Anni

Beitrag von Anni »

ein verlockender gedanke@br!

sehr mutig, aber du bist ja noch so jung. finde ich gut, auch mal über den tellerrand zu schauen. bei meinem job bin ich leider an deutschland gebunden. ansonsten würde ich auch ernsthaft darüber nachdenken. mein traumziel wäre, wie schonmal beschrieben, italien :-)

sprachkurse wären auf jeden fall pflicht, es gibt ja nichts schlimmeres als "sprachlos" zu sein.

lg anni
BlackRelict

hmmm..... schön wäre es irgendwo am Meer zu sein.
Norwegen bzw Schweden wäre wg Job noch besser für mich.
Konkrete Vorstellungen habe ich bisher noch nicht, müsste ja erst mal in Urlaub dort ;)
Mich hat es nur mal Interessiert, weil bei uns mal immer mehr wieder die Frage nach Auswandern auftaucht.
Die Vorstellung irgendwann mal am Meer zu wohnen, ist einfach schön. Ist aber ein ehrheblicher Schritt und ich weiß im moment nicht ob ich den gehen möchte.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hast du denn irgendeine Ahnung, WOHIN es gehen soll??

- Ich bin auch, wie Peja, sehr verwurzelt hier und hänge sehr an Land und Leuten. - Obwohl: in Italien am Meer zu leben wär schon was Feines....oder in Kroatien....
Aber ich glaub, ich würd nicht einmal an die andere Seite von Österreich ziehen....:s02:
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Nee, ich habe da noch nie drüber nachgedacht:s18:, dazu bin ich wohl nicht abenteuerlustig genug.
Eine ehemalige Kollegin ist vor Jahren nach Mexico ausgewandert, als ihr Mann dort von seiner Firma aus einen super Posten angeboten bekommen hat. Ich weiss, dass sie vorher Sprachkurse gemacht haben, aber ob das Pflicht war, kann ich nicht sagen. Allemal ist es ja aber besser, wenn du dich dort verständigen kannst.
Erkundigen würde ich mich vielleicht bei der Botschaft des Landes, was dich interessiert. Oder hier, beim auswärtigen Amt?
Versuche doch einfach über Google etwas herauszufinden.
Viel Erfolg:s21:
P.
BlackRelict

Hallo ihr lieben,

mich beschäftigt momentan immer mehr ein Thema, das Thema "Auswandern", nun meine Frage: wolltet ihr schon einmal auswandern?
wenn ja wohin?
habt ihr schon mal versucht alles in die Wege zu leiten? (sprich: erkundigungen einholen wg Arbeit etc. Sprache,.....)
Zuletzt geändert von BlackRelict am Mittwoch 10. Mai 2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten