Werde bald Schnurfüßermama!

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Rosenfee schrieb
Marion, wie werden sie denn verschickt? Und woher bekommst Du sie eigentlich?
Die kleinen von anderen Liebhabern dieser Tier werden in CD-Hüllen als Brief verschickt. Die Großen bekommt man übers Internet, in Tierhandlungen mit Reptilienabteilung oder auf Börsen. Werden meist in Salatpackungen und Küchentüchern als Paket verschickt. Auf Wunsch mit Styroporbox und Heatpacks.
Ich finde sie auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber in keinster Weise ekelig. Eher so ein bisschen ratlos:s03:. Was macht man mit dieser Sorte Haustier? Vor allem, wie bist Du auf diese Idee gekommen?"neugierigichbin"
Man beobachtet sie, gibt ihnen Leckerlies und nimmt sie zeitweise vielleicht auch mal auf die Hand. Meiner einer beobachtet sie nur, da ich der Meinung bin, das es sich bei den Tieren um keine Kuscheltiere handelt. Dafür hab ich schließlich meine Katzen.:s22:
Darauf gekommen bin ich über ein anderes Forum. Jemand hatte mal Bilder von seiner "Dame" auf seiner Hand ins Forum gestellt, das fand ich einfach nur genial. Seitdem habe ich mich mehr damit beschäftigt ( wie sie zu halten sind etc. Dann hab ich noch in einer Tierhandlung ein starkes Bild gesehen: Ein Schnurfüßer krabbelte gerade durch die Augenhöhle eines Totenschädels. Das Ganze hatte so etwas morbides an sich, das es mir die Tiere einfach angetan haben. Vielleicht auch der Reiz, etwas andere Haustiere zu besitzen als die üblichen Katzen, Hunde, Vögel und Nager.:s02:
Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt, mir Bartagamen anzuschaffen. Leider bringe ich es nicht übers Herz, die Tiere lebend zu verfüttern, die ich so im Garten fotografiere.:s14: Vielleicht mach ich irgendwann noch mal ein Schneckenterra.:s19:

LG Rosenfee
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Marion, wie werden sie denn verschickt? Und woher bekommst Du sie eigentlich?
Ich finde sie auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber in keinster Weise ekelig. Eher so ein bisschen ratlos:s03:. Was macht man mit dieser Sorte Haustier? Vor allem, wie bist Du auf diese Idee gekommen?"neugierigichbin"

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland

Peja, als Jungtiere kann man sie kaum nach dem Aussehen einer Rasse zuordnen. Ja, sie bekommen ihre entgültige Färbung erst, wenn sie ausgewachsen sind. Die kleinen werden später schwarz mit lichten grauen Ringeln dazwischen. Bis dahin häuten sie sich ja noch X Mal.
Uli, der Preis richtet sich je nach Alter. Für ein ausgewachsenes Tier mußt du ca. mit 15 Euro rechnen. Die Lütten hab ich für Stück 1,50 bekommen. Hab heute auch eine Mail bekommen, das die anderen Tiere am 2. Mai losgeschickt werden. Da sie schon größer sind, bezahle ist ungefähr 10-12 Euro pro Tier.
uli21

Beitrag von uli21 »

Was kosten die denn?
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Na die Kleinen sehen aber doch mehr wie Regenwürmer aus, oder?
Ich fand den grossen mit den bunten Ringeln so schön. Bekommen die Schnurfüsser die Farben erst, wenn sie ausgewachsen sind?
P.
Marion aus Ostfriesland

Hätte diese Anteilnahme hier ja nicht wirklich erwartet, aber ich bin positv überrascht worden.:s11: Ja, irgendwann bekommt die Dame mal einen potenten Gigas-Mann dazu. Aber erst bekomme ich andere Rassen. Bisher habe ich 7 Jungtiere von Mardonius parillis acuticonus bekommen...
Bild
Dann bekomme ich nächste Woche noch 2 Pärchen von 2 weiteren Rassen. Für einen Gigas-Mann war leider kein Geld mehr vorhanden..
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich finde dein Schnurfüsser nicht häßlich:s18:. Gestern erst habe ich zum ersten Mal hin reingeschaut und ich kann dich gut verstehen, dass diese Tiere ihren Reiz haben. Es tut mir leid um das verstorbene Tierchen.
Wie alt werden solche Tiere eigentlich? Kaufst du dir jetzt einen neuen?
Die verbleibende Dame soll doch nicht als alte Jungfer enden, oder?:s23:
P.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Ach Marion, wie schade, das tut mir leid ums Tierchen :(. Ist immer traurig sowas.
uli21

Beitrag von uli21 »

Oh, Marion, das tut mir aber leid!:s06:
Ich hab´s ja schon einmal gesagt: egal, um welches Tier es sich handelt, sobald man sich damit intensiver beschäftigt, sich mit der Einrichtung der "Behausung", dem richtigen Futter, etc., auseinandersetzt, wächst es einem ans Herz.
Reagieren eigentlich die anderen irgendwie darauf?
uli
Anni

Beitrag von Anni »

arme marion! nimm deinen neuen bewohner in deinem herzen auf ;o)
Marion aus Ostfriesland

Danke Luise. :s19: Für euch mag es ja nicht ganz nachvollziehbar sein in Anbetracht der "Hässlichkeit" des Tierchens. Aber ich habe beide Dicken so ins Herz geschlossen, sitze täglich vor dem Terra und beobachte sie. Nun ist der Größere von den beiden ja noch da und der labt sich gerade an einer Portion Brekkies und Apfel. Für Brekkies tun die alles.:s02: Sogar mitten am Tag aufstehen.:s12:
Marion aus Ostfriesland

Ich bin zutiefst betrübt. Der Dicke ist heute gestorben. Gestern kam er mir schon nicht ganz geheuer vor, lag schon merkwürdig da. Hat sich aber beim hochnehmen noch zusammengerollt. Heute morgen lag er woanders, war aber schon ganz schlaff. Da es sich um ein adultes Tier gehandelt hat, denke ich mal, es war einfach Altersschwäche.:s03: Rein äußerlich war absolut nichts zu sehen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Die sind ja riesig, diese Viecher!:s06::s06::oah::oah::oah::s02:
uli
Marion aus Ostfriesland

Er ist die meiste Zeit wohl nur im Substrat am fressen. Gestern konnte ich ihn auch mal kurz rausnehmen, hat sich jedoch sofort eingerollt.:s17:
Bild
Und noch mal was zum gruseln für euch.:s02:
Bild
Habe gestern bei den Großen Geschlechtsbestimmung gemacht. Leider sind es zwei Weibchen.:s23: Also nix mit Babys.
Alle waren aber absolut lieb gewesen. Haben weder gekackt noch Wehrsekret abgegbeben.:s19:
Marion aus Ostfriesland

Freu, freu, freu... Gestern abend habe ich nach Monaten endlich mal wieder einen der Pachybolus ligulatus aus Nigeria gesichtet.:s19: und natürlich gleich die Kamera hervorgeholt. :s22:
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 24. April 2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Hab dem hier gerade mal meine Hand gereicht:
Bild
Das fühlte sich sehr komisch an. irgendwann bin ich dann wohl mal mit der Hand gezuckt, was zur Folge hatte, das er sich erst mal ganz hektisch festgekrallt hat. Das war noch komischer.:oah::s12:
Gemeinsames Pennen...:s02:
Bild
Typische Schlafhaltung:
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 24. April 2006, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Naja, es sind ja wirbellose, sie zerfallen quasi in ihre einzelnen Ringe. So ist die Anatomie bei den Tierchen.
ihhhhhhhhhh was für eine widerliche Vorstellung :s07:
Antworten