Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bild

Auch bei Blumen wirkt Wärme Wunder:s19: aber auf diesem Foto sieht man deutlich, dass viele Blätter braun werden.

Bild
manche Blüten sind auch mit weiss panaschiert und weniger gefüllt.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Tolle Blüte Sanddeich:s21: ich mag diese ungefüllten oder nur halbgefüllten Blüten besonders und sie sind auch nicht so anfällig.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

aber die blüte ist soooo schön!
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Bild

Diese Camelie stand hier schon im Garten, hat leider einen falschen Platz. Sie steht direkt an der Garagenwand vom Nachbarn, bekommt im Sommer ab Vormittag volle Sonnenbestrahlung. Sobald sie verblüht ist, wird GG sie umpflanzen, was bestimmt schwierig wird, weil sie schon ziemlich groß ist.
Sie sitzt in diesem Jahr voller Knospen, die keinen Frost abbekommen haben, aber das Laub sieht schrecklich aus.
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich hätte bestimmt die ein oder andere, wenn der Garten am Haus wäre:s14:
Aber meine Nachbarinnen rechts und gegenüber haben wunderprächtige Kamelien stehen. Da stehe und staune ich dann immer. Die eine Kamelie ist bestimmt 2,50 m hoch und hat einen Kronenumfang von 1,50 m bis 2,00 m . Diese Pflanze sieht k e i n e n Sonnenstrahl. Sie steht Nordseite direkt an der Hauswand, und blüht jedes Jahr wunderschön. Die andere Kamelie bekommt fast den ganzen Tag Sonne und hat "normales" Maß - ca. 1,20 m hoch.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Kamelien können wie Päonien auch zu einer Art Sucht führen...:rolleyes: Doch irgendwann muß man auch mal Nein sagen können. Ich bewundere sie gerne in fremden Gärten.:s22:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

jetzt gehen die Freilandkamelien auch auf:

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Diese Blüten sind wunderschön!
Hab mir ja jetzt auch noch eine gekauft und in den hinteren Garten gesetzt.
- Ich bin da hart: ich setz sie sofort in den Garten, hab gar keinen Platz drinnen. Wenn sie das dann nicht überleben, hab ich halt Pech gehabt...:s07:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

die ist "angeblich" 4 Jahre alt und damit winterhart.
In den ersten Jahren brauchen auch Freilandkamelien Winterschutz.
Ich werde sie aber noch nicht ins Beet pflanzen, sondern mit Plastiktopf in der Erde versenken, im Herbst in einen gefütterten Kübel auf der überdachten Terrasse überwintern.
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ist das eine winterharte oder "nur" eine für drinnen?
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Einfach traumhaft!!!:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

meine neue Kamelie:

Bild
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also mir hat man bei meiner Hortensie, die ganz hellgrüne (für meine Begriffe schöne frische) Blätter hatte, bei denen man die Adern dunkel sah, gesagt, das wäre Eisenmangel, ich soll sie mit Eisen düngen.
Also nehm ich an, dass das bei der Kamelie auch so ist. Die stellt ja glaub ich auch die gleichen Anforderungen an den Boden.

Deine Blüte ist sehr schön!:s21: Meine hat ja, wie schon erwähnt, durch den Regen braune Ränder und Flecken an den Blüten.:s06:
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

normalerweise blühen sie (fast) von Anfang an.
Anni, dünge sie doch mal mit Rhododünger, 1-2 Händevoll auf den Wurzelbereich streuen und gut einarbeiten. Die Knospen bilden sich schon im Spätsommer.
Die Kamelie, (ca. 100 cm) die hier vom Vorgänger im Garten stand und angeblich noch nie geblüht hatte, hatte gaaanz viele Knospen, die leider in dieser einen extremen Frostnacht verfroren sind. Ein paar ganz geschützt sitzende gehen gerade auf, wunderschön ! Ich mache mal ein Foto.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

sie sind 4 und 3 jahre alt .. und ca. 60 bzw. 80 cm hoch :s03:
uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wie groß oder wie alt sind sie denn?
Vielleicht brauchen die ja eine gewisse Anzahl an Jahren, bis sie das erste Mal blühen??:s03:
uli
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

meine sind da zuverlässig .. wie jedes jahr .. leider keine blüte weit und breit :s18:
Antworten