Teichbepflanzung

uli21
Beiträge: 28959
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Wasser nicht weich genug??:s07::s02::s02::s12::s12::s12::s17::s17::s17::s17:
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Vor einigen Tagen habe ich auch versucht, mein Teichelchen ein wenig zu reinigen und so ein wenig mit einem Netz rumgefischt. Wow, fette Beute! :s02:

Neben allerhand Quabbelkram fischte ich einen BH raus (die Wäschespinne steht in der Nähe). Nach ca. 1/2 Jahr Teicheinweichung war der nicht mehr so sexy. :s12:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ich habe gerade mal den Link angeklickt und war im Forum (nur gelesen - Fadenalgen). Da gibt es doch tatsächlich Teichler, die sich Algen als Pflanzenbesatz kaufen:s17: Aber ansonsten sagen die, dass mit Chemie das Algenproblem immer größer wird, da die abgestorbenen Algen Nährboden für neue sind. Und nur ein gechlortes Badebecken wäre algenfrei:verzieh: Es wird empfohlen, die Einstellung zu dieser Art Pflanze zu ändern. Das war so der erste Eindruck. Ich glaube, da muss ich nochmal etwas länger reinlesen:s24:

LG Rosenfee
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Wir könnten die Fische in einem neuentstandenen Baggersee aussetzen:D Aber das tut mir auch irgendwie leid:(
Nein, eine Wasserprobe haben wir noch nicht gemacht. Eigentlich blöd, haben nämlich diese ganzen Testteile im Hause fürs Aquarium. Aber Deinen Link werde ich nochmal anklicken - danke.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Na das klingt ja alles schon mal soweit ganz gut. Bis auf die vielen Fische.:s14: Habt ihr nicht noch ein paar Freunde, die ihr damit beglücken könnt?:s02: Habt ihr schon mal eine Wasserprobe machen lassen?
Algenwuchs ist ja an sich ganz natürlich. Einen Teich ohne Algen wird es nie geben. Und je mehr man schrubbt, desto mehr Algen werden es.
Tja, nun wüßte ich auch nicht mehr weiter. Ich könnte dir allerdings noch einen guten Link geben: http://www.der-teich.de Da sitzen viele Fachleute, die alle sehr nett sind.:s19: Schau da mal ins Forum.:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Zu dem Algenproblem müßte man genaueres wissen. Wieviel Volumen ? Sonne? Bepflanzung? Wieviele Fische? Füttert ihr? Was habt ihr jetzt für einen Filter?
1. Volumen - ca. 7000 l
2. Sonne - ja, den ganzen Tag, beschattet nur ab Spätnachmittag durch Zebragras - also nicht wirklich Schatten
3. Wieviele Fische? - Keine Ahnung, aber viiiele, werden trotz Graureiher auch immer mehr.
4. Nein, wir füttern nicht
5. Filter ist hellgrau:s12::s12::s12: - im Ernst: ist lt. Beschreibung ausreichend für das Volumen, filtert über Schaumstoff, hat UV-Lampe zum Klumpen der Algen
Bevor das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich läuft, wird es durch eine Schwengelpumpe geleitet und plätschert über eine Zinkwanne zurück. Kommt also auch Sauerstoff mit rein.
Wir haben keine Erde eingefüllt. Haben als Bepflanzung 2 Seerosen, div. Fieberklee, div. Krebsscheren, Hornblatt, Simsen, Wollgras, Gauklerblume, Schilfgras, Froschlöffel.
Wir haben den Teich auch schon mal abgepumpt, gesäubert und neues Wasser eingelassen. Chemie war letztes Jahr im Einsatz:s17: Hat auch nichts genutzt.

Nein, auf den Grund sehen m u s s ich nicht. Ich hätte nur gern die Algen weg:verzieh:

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Was macht der Teich, Cristata?:s19:
Mein Tümpel erwacht nun aus dem Winterschlaf.
Bild
Schön Dein Tümpel :s21:

Bei mir sieht alles noch recht kahl aus, aber das Wasser ist klar. Hab auch schon die ersten Wasserläufer gesichtet. :s19: An Pflanzen sind inzwischen Tannenwedel, Mini-Kalmus und Sumpfvergissmeinnicht hinzugekommen. Froschlöffel und Blumenbinse sollen auch noch hinein. Und als Unterwasserpflanze Hornkraut. Der Teichrand ist bisher erst nur mit Frauenmantel und Kugelprimeln bepflanzt, da warte ich noch auf eine pflanzenlieferung. Werde bei Gelegenheit mal wieder Fotos machen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Zu dem Algenproblem müßte man genaueres wissen. Wieviel Volumen ? Sonne? Bepflanzung? Wieviele Fische? Füttert ihr? Was habt ihr jetzt für einen Filter?
Wir haben auch immer Probleme mit Algen gehabt. Haben gemacht und getan, Wasser raus, geschrubbt und wieder Wasser rein, UV-Lampe dran, Fische nicht mehr gefüttert. etc, pp...Zum Schluß sogar Chemie reingekippt.:rolleyes: Bis wir halt mal meine Freundin besucht haben und die hatte so einen Kiesfilter. Seitdem ist der Teich klar. Schade, daß ihr nicht soviel Platz habt.
Ansonsten, man muß nicht unbedingt auf den Grund schauen können! Kann ich in meinem Tümpel auch nicht, obwohl der nur 50cm max. tief ist. Dafür ist aber jede Menge anderes Getier darin zu finden.:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo,

ich komme gerade aus dem Garten. Habe heute schon zweimal die Algen abgefischt:s17: Obwohl wir einen Filter mit UV-Lampe haben, grünt und grünt es im Teich. Wie geht Ihr damit um? Wir haben nicht den Platz, einen Kiesfilterteich anzulegen (tolle Idee und sieht super aus, Marion).

Eigentlich könnte ich mit dem Teich zufrieden sein - eigentlich! Ich kann nicht bis auf den Grund sehen, Algen und Mulm. Aaaaber meine beiden Seerosen zeigen schon jede Menge Blätter. Der Fieberklee fängt an zu blühen. Der Rand (Folienteich) ist mittlerweile ganz kaschiert (Feldsteine und Bodendecker). Die Fische vermehren sich wie die Kaninchen. Keine Ahnung, welche Fische es sind. Wir haben den Teich mit Besatz übernommen - sie sind schwarz.

Ich muss unbedingt mal lernen, wie ich hier Bilder zeigen kann. Eine HP hat mein GG schon. Müsste also relativ einfach sein.

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, sind sie, Rosenfee. Die in meinem Kiesfilter sind auch noch nicht so hoch und haben letztes Jahr auch noch nicht geblüht. Die in dem Tümpel hab ich von Schwiegervater aus dem kleinen See gefischt.:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45114
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Hallo Marion,

sind die hohen grünen Blätter alles gelbe Iris? Bei mir im Teich kommen die überhaupt nicht:verzieh:

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was macht der Teich, Cristata?:s19:
Mein Tümpel erwacht nun aus dem Winterschlaf.
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Sonntag 23. April 2006, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Eine schöne Form habt ihr euch da ausgesucht.:s21:
Cristata
Beiträge: 28740
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Hier also die ersten Bilder vom Tümpelteich, sieht natürlich alles noch sehr kahl aus :s07: die Bepflanzung kommt nächste bzw. übernächste Woche. Aber unsere Miniseerose vom Holzfass ist schon drin. :s19:

Bild

Bild

Bild

Bild
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

*ich lach mich wech*

jo, sieht spitze aus bei anderen dimensionen .. und wieder ein neues projekt ;o))
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

werde mir gleich mal die preise angucken und sie dem schreinersohn hier im hause mitteilen:s20:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Der Teich ist super, aber er scheint mir im Bezug zur Plattform etwas zu klein geraten zu sein. Oder andersrum gesagt, die Plattform ist für den Teich schlichtweg zu groß.:s02: Deutsche Sprache, schwere Sprache.:rolleyes:
Wißt ihr, was die Dinger kosten? Guckt mal bei Naturagart.:s14:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Danke für deine Mail:s21:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...immerhin hast du das dach vom stall neben dem backhaus erkannt:s22:
Antworten