Frühjahrscafé 2

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
Alle schon im letzten Einkaufsstress? Oder schon im Garten? Hier ist schönstes Wetter. Eben ein wunderschöner Frühlingstag.:s05:
Stell erst mal eine Kanne frischen Kaffee hin. Vielleicht lockt euch das ja ins Café.:s19:
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Bei uns ist das Osterfeuer erst am Sonntagabend. Hier hat ein Sportverein Schnitt gesammelt und auf den Außenplätzen gestapelt. Mal sehn, ob wir kurz mit dem Rad rüberfahren.

LG Rosenfee
Cristata
Beiträge: 28789
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mmhh, Brombeerwein klingt gut :s13::s13:

Rosenfee, da hast Du ja einen schönen Gartentag gehabt :s21: Viel Spaß morgen bei den "Rat Pack`s" . Ich war heute auch lange draußen und hab einiges gepflanzt. Eben habe ich nochmal die Seiten von Gaissmayer aufgerufen und einige Stauden für den Teichrand bestellt. :s10:

Marion, unsere Nachbarn machen auch jedes Jahr ein Osterfeuer, wir bekommen morgen Besuch von lieben Freunden und werden mit denen wohl hingehen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schön Rosenfee, da habt ihr ja einiges geschafft. Morgen soll das Wetter ja noch schöner werden. Schön war es heute ja auch schon, aber morgen sind es wohl noch ein paar Grad mehr. Geht jemand von euch morgen auf ein Osterfeuer? Meine Schwiegereltern haben auf dem Land einen großen Haufen. Da bringen wir unseren Schnitt auch immer hin.:s02: Morgen mittag kommen erst mal meine Eltern. Neues Badezimmer angucken und für meine Ma der obligatorische Gartenrundgang.:s14: Also komme ich morgen wohl nicht zum pflanzen. Aber Ostersonntag ist ja auch noch ein Tag.:s10: Bin ja hinten im Garten wo mich niemand sieht...:s22:
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guten Abend,

wie wär es mit einem Gläschen Brombeerwein? Es ist eingeschenkt - bedient Euch:s19:
War es nicht ein ganz wundervoller Tag? Morgens beim Rollladen hochziehen schon strahlend blauer Himmel:s05: Schnell gefrühstück und dann nichts wie raus zum Garten. Bis zum Mittag hatte ich alle bis jetzt angelieferten Pflanzen in der Erde. Ich kann immer noch viel Beet sehen, kann also weiter kaufen:D Zum Mittagessen schnell nach Hause, ein Brot in die Backentaschen geschoben und wieder raus. Jetzt ist sogar schon das Gartenhäuschen aufgeräumt und ausgefegt, die Bänke und Stühle, die als Dauersitzplätze im Garten sind, aufgebaut. Das Feudeln muss warten bis es wärmer wird, der Fliesenfußboden trocknet sehr schlecht.
Heute habe ich meine Rosen, die im letzten Herbst gepflanzt wurden, abgehäufelt und beschnitten. Sie treiben schon munter aus. Wenn ich die jetzt gepflanzten Rosen so anschaue, ist eine Herbstpflanzung doch wohl vorzuziehen:verzieh:.
Das Wetter hat sich übrigens fast den ganzen Tag gehalten. Nachmittags gab es den einen oder anderen Hagel- oder Regenschauer. Es war allerdings sehr, sehr windig. Aber das ist hier im hohen Norden ja nichts Außergewöhnliches.
Morgen haben mein GG und ich kinderfrei:s05: Nachmittags werden wir zu "The Rat Pack" gehen - ein Musical um die Las Vegas Auftritte von Frank Sinatra, Sammy Davis jr. und Dean Martin. Und danach so richtig lecker essen:s13::s13:

Marion, bei Euch ist doch Groningen gleich um die Ecke, oder? Auf dem Samstagmarkt habe ich schon die schönsten Blumenstände gesehen! Sind Orchideen nicht furchtbar heikel im Garten zu halten? Ich bekomme immer eine fürs Fenster von meiner Mutter. Aber nur bis zur Blüte, danach wandert sie dann wieder runter zu meinen Eltern:s14: Meine Mutter mag die Orchideen nicht ohne Blüte leiden und ich finde sie zum Ausrangieren zu schade. Also nehme ich sie in Pflege.

Wenn mein Sohn gleich endlich eingeschlafen ist, muss ich noch ein Ostergeschenk einpacken. Es gibt für ihn immer eine Kleinigkeit zum Auspacken und noch ein paar Süßigkeiten.

Frohe Ostern und gute Nacht

LG Rosenfee
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, Pleione und Bletilla wollen aber im Herbst wieder augegraben und frostfrei überwintert werden. Überlege, ob ich mir diese Bletilla noch holen soll, die sind ja recht günstig. Das Knabenkraut, was ich mir geholt habe, hat 8 Euro gekostet. Ich glaube, das ist dieses Jahr noch nicht blühfähig. In einem Online-Shop bekommt man eine blühfähige für 14 Euro. Von den einheimischen Frauenschuhen ganz zu schweigen. Die kann ich mir echt nicht leisten.
Anni, laß einfach mal die Seele baumeln.:s11:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Anni..........Dauergrinsen steht Dir gut:s19:
Gartenorchis habe ich schon in meinem 1.Garten vor mehr als 30 Jahren gehabt. Pleione und ??? ich werde auch alt:s15: hatte ich damals von Albrecht Hoch aus Berlin, den gibt es immer noch.:s11:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Marion, am vormittag hörte ich, dass auf der A28 bis zu 20 km Stau ist, vor allem zwischen WST und Emstunnel:s17:
Wir fahren zu den typischen Verkaufstagen schon lange nicht mehr, weil es 1. sehr voll ist und 2. wir den Eindruck haben, dass die Holländer die Preise auf die einstürmenden Deutschen abstimmen.
Außerdem sind viele Sachen in Holland teurer, deshalb kommen die Holländer mit Bussen zum Famila Center Wechloy (z.B.) gefahren, um dort Großeinkauf zu machen.
Aber auf den holländischen Blumenmärkten bekommt man oft Sachen, die es hier kaum gibt. Außerdem ist dort immer so eine schöne Stimmung.
Bei Intratuin gibt es z.B. eine Auswahl an Deko zum selberbasteln und auch Keramik (Übertöpfe) , die es hier selten gibt. Sind zwar nicht billiger, aber schöner.
Wir haben im Garten gewerkelt, das Wetter ist gut geblieben.

@ Anni, schöne Tage in Bella Italia! Genieße es und erhol dich gut.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

:s01::s01::s01:

huhu, hier ist so richtiges gammelwetter. der nl-ausflug klingt wirklich nicht nachahmenswert @ marion .. bis auf die gartenorchidee .. da würde ich bei blüte sehr gerne mal ein foto von sehen!!

schön, dass hamster hans auch mal eine auszeit hat@ ginny .. habt es schön ihr 2!!!

stellt euch vor, mein schätzeken hat so einen wlan-router ersteigert und installiert .. nun hocke ich auf dem sofa und schreibe euch :s05: technik ist ja schon faszinierend ...

ansonsten war ich heute schon sehr fleissig und freue mich wie blöde auf meinen urlaub morgen! juppidu! heute morgen rief auch avis an und nun habe ich ab flughafen doch ein auto .. gestern waren die noch alle ausverkauft.

bücher und kamera sind schon gepackt .. ich bin einfach nur froh, endlich mal genug schlaf und keine telefondauerbeschallung zu haben .. puh, der letzte wirkliche urlaub von einer woche ist jetzt genau ein jahr her. zu lange .. ich werd echt alt .. :s07:

also, schönes wetterchen an oktern wünscht euch anni ... mit dem dauergrinsen im gesicht ...
Zuletzt geändert von Anni am Freitag 14. April 2006, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Habt ihr den Verkehrsfunk gehört? Dann wißt ihr ja, daß wir mitten im fetten Stau gestanden haben.
Also von Intratuin hatte ich mehr erwartet. Na klar sind mir auch die ein oder anderen Stauden in den Einkaufswagen gesprungen. Dann hatten wir ein Schild gelesen. Karfreitag Blumenmarkt in Delfzijl. Also auf nach Delfzijl. Wo ist denn der Blumenmarkt? Kreuz und quer dadurch, aber nix gefunden. Aber einen anderen Blumencenter. Da sind mir dann auch noch diverse Sachen in den Wagen gehüpft. Unter anderen habe ich nun endlich eine Gartenorchidee. Die waren da mal günstiger. Alles andere genauso teuer wie in Deutschland.:s18: Also gelohnt hat es sich wirklich nicht.:verzieh:
uli21
Beiträge: 28971
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Die Beamten in Österreich haben zu Karfreitag, dem 24. und 31.12. jeweils bis 12 Uhr Dienst. Da ist allgemeiner Dienstschluß in allen Ämtern. Und das nennt man hier bei uns Halbfeiertag.
Das betrifft natürlich nicht die, die zur "Aufrechterhaltung der Infrasturktur" nötig sind, Spitalspersonal (die Verwaltung, soweit entbehrlich, geht natürlich auch nach Hause), Verkehrsbetriebe, usw.

Geschäfte haben teilweise auch früher Schluß und die Banken haben auch eigene Regelungen. Alles, was halt so "halböffentlich" ist.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 14. April 2006, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Guten Morgen!
Genau deswegen fahren wir heute nach Holland.:s05::s12:
Bis gerade schien hier noch die Sonne. Wer hat sie nur wieder eingesteckt?:s03: Wiener Kaffee und Butterstriezel klingt aber gut. Da nehm ich mir doch gleich mal was von.:s13:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

auch guten Morgen,
Halbfeiertag:s03: wasn dasn:s03: hier ist Vollfeiertag,
GG muss erst am Dienstag wieder los, schönes langes WE.
In Holland steppt heute wieder der Bär, denn dort sind alle Geschäfte geöffnet.
So, jetzt nehm ich mir mal einen lecker Wiener Kaffee *danke Uli* und eine Butterstrietzel mit ohne Butter.
uli21
Beiträge: 28971
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Guten Morgen!
Eine große Kanne Kaffee ist schon fertig, dazu gibts Butterstrietzel, wahlweise mit Marmelade oder Honig.
Heut nur ein kurzer Arbeitstag, bis 12 Uhr, weil Halbfeiertag!:s05::s05:
uli
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

danke, danke :-))

hui, blitze und donner sind mir bisher erspart geblieben .. ich fahre jetzt nach hause und wehe ich werde wieder klitschnass ...

hach, ich freu mich auf meine mupfel ..

schlummert süß

anni
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

hier war auch Gewitter, Sturm und sehr starker Regen. Es war teilweise taghell.:s01:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Mensch, hier hat es gerade gewaltig gewittert.:s06: Ein Donner und taghelle Blitze. Und dann hat es gegossen.:rolleyes:
Träumt was schönes...:s01:
Cristata
Beiträge: 28789
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Da nehm ich mir doch gleich mal einen Pott Tee.
Mensch Rosenfee, ihr seit aber fleissig gewesen. :s21: Ist doch immer wieder was schönes so eine Pflanzenlieferung und sich dann vorzustellen, wie alles später mal aussehen wird. :s19:

Anni, wünsche Dir schöne, erholsame und sonnige Tage in Italien Bild

Und allen, die keine Zeit mehr haben hier reinzuschauen, schon mal ein frohes Osterfest und viele bunte Eier. Bild
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 13. April 2006, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, es gibt da so wahre Verpackungskünstler.:s02: Das schlimmste ist dann immer der ganze Abfall..:s17:
Anni, ich wünsche dir wunderschöne Ostertage in bella Italia.:s01:
Rosenfee
Beiträge: 45203
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Guten Abend,
jetzt spendier' ich mal einen großen Pott Tee. Wir kommen gerade vom Garten. Tja, wenn man (ich!) den Winter über Pflanzen bestellt, wird nicht nach Wind und Wetter gefragt. Nein, raus an die Frühjahrsluft und frisch drauf los gebuddelt:s05:
Heute ist wieder ein ziemlich umfangreiches Paket angekommen. Ich habe ja schon einiges an Verpackung gesehen, aber so etwas Tolles noch nie. Wurzelnackte Rosen zusammengebunden ist klar, aber jede einzelne in klitschnassem Zeitungspapier und mit einer halben Rollen Klarsichtfolie umwickelt. Die Staudenöpfe mit einem leeren Topf abgedeckelt und mit Paketklebeband zusammengeklebt. Alles nochmal extra in große wiederzuverwendende Plastiksäcke und dann in einen Karton. Die Pflanzen hätten selbst die Ostertage in der Paketstation der DHL überstanden. Die Pflanzen selber auch von erstklassiger Qualität, gut durchwurzelt, kräftig ausgetrieben. Nur die Souvenir de la Malmaison hat noch nicht so recht Triebe, aber jede Menge guter Wurzeln. Wird also auch wohl noch was werden.
Wir - d.h. mein Sohn - musste heute nochmal wieder Schutt klopfen. War gut zum Warmarbeiten:D Morgen müssen wir an einer anderen Stelle im Garten für 3 weitere Rosen Steine ausgraben. Das sind aber nur "normale" Steine, nur eben gaaaanz viele. Ja - wir sind steinreich!! Aber es gibt auch "vernünftige" Stellen im Garten. Mein Mann hat heute so eine gefunden. Er hat den Teichfilter eingegraben und dort war beste Pflanzerde:s14:
Aber so ganz langsam wird es was mit den neuangelegten Beeten. Die Hälfte der Pflanzen wird wohl morgen in der Erde sein.
@Heckenbraunelle, unser Apfelbaum ist ein Topaz. Es ist wohl keine ganz alte Sorte. Sie soll aber eine sehr krankheitsresistente Sorte sein. Lassen wir uns überraschen.
@anni, könntest Du nicht schon morgen die Sonne rüberschieben:D
Geht es Sarah schon besser?

LG Rosenfee
Gesperrt