Hallo, ich bin Merlin!

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also, ich hab geschaut, Mogli hat so eine ganz hellblaue Haut oberhalb des Schnabels, das ist ein ganz heller Hauch. Merlin ist da kräftig blau.
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 13. April 2006, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Also, ich denke mal, dass du die Wellis nicht zahm bekommen wirst.
Ich habe noch nie irgendwo gehört oder gelesen, dass man zwei Wellis, die fast gleichzeitig "angeschafft" wurden, zahm bekommt.

Wichtig ist doch, dass die Beiden sich wohl fühlen. Auch wenn sie sich mal käbbeln, heißt das ja nicht, dass sie sich nicht mögen.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

aber leider "lernt" nicht jeder Welli sprechen:s18: aber wenn 2 sprechende zusammenkommen, sprechen sie weiter, dann miteinander.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also sprechen tut ein Vogel nur dann, wenn er allein gehalten wird - und dann ist es eine Heidenarbeit, ihn tatsächlich dazu zu bringen. Wenn sie zu zweit sind, dann brauchen sie ja den Menschen als Partner nicht - wozu sollten sie dann auch reden (ihn nachäffen)??
Das mit der Schnabelhautfarbe weiß ich auch - beim Kleinen hab ich das aber noch nicht so genau erkennen können.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Merlin ist ganz eindeutig ein Männchen, der Kleine (der wirklich wesentlich schmächtiger ist als er), glaub ich, auch.
Der "tschilpt" auch ganz normal, kreischt nicht so fürchterlich.
An sich find ich sie ja ganz süß - abgesehen davon will ich nicht "aufgeben", indem ich sie weggeb.
Wir haben jetzt auch einen "Trick" gefunden, wie wir sie abends auch wieder in den Käfig kriegen: ich füttere sie ziemlich spät, dann gehen sie brav wieder hinein und wir können sie mit einem dunklen Tuch zudecken, damit sie am WE nicht so zeitig mit dem Lärm anfangen - bis jetzt ist uns das ja nicht täglich gelungen, weil sie einfach heraußen sitzengeblieben sind und so haben sie ziemlich zeitig zu lärmen begonnen.
uli
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Naja, die Situation ist nicht sooo supertoll.
Julie ist nach wie vor genervt von den beiden - sie legt sich überhaupt nicht mehr ins Zimmer rauf allein, was sie vorher oft getan hat. Und wenn ich oben bin und sie auch, und die Vögel fliegen, ist sie noch immer ganz hektisch und versucht, sie einzufangen.
Und ich muss es zugeben: das Gekeppel von Merlin ist sowas von nervtötend.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals einen Sittich gehabt hab, der SO gekreischt hat wie dieser - und ich hatte schon einige. Es geht immer wieder los: plötzlich aus heiterem Himmel fängt er an zu kreischen und hört nicht wieder auf....das hörst du durch alle Zimmer. Und ich gebe es wirklich zu - in diesen Momenten könnt ich sie beide erwürgen....:s04::s04:
Und ich hab auch noch nicht durchschaut, WAS ihn dazu bringt, von jetzt auf gleich zu schreien zu beginnen - wir sitzen beim Fernsehen im Erdgeschoß - und plötzlich geht oben die Post ab. In der Früh (am Wochenende) war es auch so, da hab ich jetzt die Decke zum Zudecken gewechselt, die ist jetzt dunkel. Wenn sie allerdings nicht im Käfig waren am Abend, dann kann ich sie auch nicht zudecken. Dann gehts zeitig in der Früh los....und ich steh im Bett.
Und zusätzlich kann ich mich ja überhaupt nicht mit ihnen beschäftigen, somit sind sie ja auch gar nicht zutraulich, was mich den beiden auch nicht näher bringt und sie mir auch nicht. Momentan schauts definitiv so aus, dass sie eigentlich nur Lärm und Mist machen und sonst nix....
Bin ziemlich ratlos.:s06:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Freitag 7. April 2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ich glaube, sie vertragen sich schon, aber das Gekeppel ist halt sehr anstrengend....
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

HB, so sind unsere Wellis auch. Sie können nicht miteinander aber auch nicht ohneeinander, fast schon menschliche Züge. :s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es geht ihnen gut - leider kriegen sie nicht viel Aufmerksamkeit im Kinderzimmer. Am Abend fängt der Große immer an zu keppeln. Gggggrrrrrrrrrr!
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

uli, was machen deine geier?

meine zwei machen auch mal wieder sorgen, kebbeln sich ständig - irgendwer scheucht immer irgendwen, mal hahn die henne, mal umgekehrt. vor ein paar tagen ist richtig blut geflossen.... fritzi hat eine "macke" am köpfchen, ricki eine über der nase...

hatte sie jetzt leider mehrfach in getrennten käfigen - immer, wenn niemand da ist, um nach den beiden zu sehen....

aber andererseits, wenn ich sie fliegen lassen, hocken sie immer friedlich beieinander - ich glaub, ich hätte sie besser liz (taylor) und richard (burton) nennen sollen, die beiden kampfhähne...

demnächst gibt es einen noch größeren käfig, vielleicht hilft das ja weiter...
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

das sehe ich auch so.
Ist wie bei unseren Katzen, Nicky war ein halbes Jahr eher da und ist extrem eifersüchtig. Wenn Leo bei mir auf dem Sofa sitzt, geht sie vorbei, ohne uns überhaupt zu beachten, ja, sie hält den Kopf sogar strikt in die andere Richtung.
Liegt Leo oben im Flur auf dem Sofa zu schlafen, dann kommt sie bei mir an und schmust, was das Zeug hält.
Leo braucht sehr viel Schlaf, ist fast den ganzen Vormittag oben und schläft tief und fest. Wenn er dann nach unten kommt und sieht Nicky vor dem großen Fenster sitzen, rennt er hin, begrüßt sie, streicht ihr mit dem Schwanz um den Hals und möchte schmusen.
Was macht sie? Zack, hebt sie die Vorderpfote und langt ihm eine, aber richtig feste.
Aber wenn sie fest schläft, (meistens unten auf einem Stuhl oder auf der Decke, die auf dem Sofa liegt) und er springt zu ihr, dann kuschelt sie sich an ihn und sie schlafen zusammen in einer Rolle.
Aber sie würde nie zu ihm aufs Sofa springen.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

na, dann ist sie wohl sicher auch eifersüchtig...
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Sie regt sich ja auch auf, wenn sie nix machen, es genügt schon, wenn ich mich ihnen zuwende.
Und der Große ist schon extrem: der keppelt richtig - das kennst du sicher.
Der ist sicher ein Männdchen. Beim Kleinen bin ich mir noch nicht ganz sicher.
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo uli,

meine zwei sind männlein und weiblein. der hahn ist sehr groß, die henne extrem klein. er macht fast den ganzen tag "musik" mal lautes geschracker, mal mehr gesang, mal leises tschilpen - aber fast ständig gibt er laute von sich. die henne dagegen ist oft ganz ruhig und sagt keinen piep. ist also ziemlich normales verhalten.

vielleicht erwischt dein merlin ja mit seinen tönen auch solche "höhen", die julie in den ohren schmerzen - hunde haben doch besonders gute ohren. und möglicherweise erreichen sie schallwellen, die unser menschliches ohr garnicht vernehmen kann, der wellensittich jedoch trotzdem für den hund vernehmlich macht...

könnte ja vielleicht auch noch ein grund sein, warum es sie so aufregt...
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Julie ist ein Jagdhundmischling mit einem SEHR ausgeprägten Jagdinstinkt...

Wenn die Vögel zu weit herunterkommen beim Fliegen, schnappt sie hin. Aber die sind ja nicht blöd: die hatten das schnell heraußen, grad hoch genug zu fliegen, dass sie sie nicht erwischt. Lediglich beim Kleinen muss(te) man aufpassen, der war ja so schlecht beieinander, dass er oft erschöpft am Boden gelandet ist.
Was mich so aufregt, ist, dass sie auch jedesmal einen halben Herzinfarkt kriegt, wenn ich mit ihnen red: ich füttere sie und red dabei natürlich auch mit ihnen - wenn sie das mitkriegt, steht sie da und winselt.
Aber ich kann sie nicht aus dem Zimmer aussperren, es ist das Kinderzimmer, in dem sie ja schließlich schläft, also auch "ihr" Zimmer. Und sie liegt auch oft untertags auf dem Sofa und schläft da.
Und jetzt ist es schon so, dass sie oft raufläuft und gleich wieder "entnervt" runterkommt ins Wohnzimmer, weil der Große so einen Lärm macht. Den versteh ich nicht: der keppelt ständig. Der Kleine tschilpt nur - der Große keppelt die ganze Zeit.
uli
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

huuups - da hätten dann womöglich die beiden wellis das leckerli abgegeben... :s17:

naja, nach ulis schilderungen denke ich mir jedenfalls, dass julie deshalb so total aufgeregt ist, weil sie die beute quasi so nah und doch so unerreichbar vor ihrer nase sieht....
Antworten