Rouladen

Antworten
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

lecker, so ähnlich habe ich das schon mal mit Rouladenfleisch aus dünn geschnittener Putenbrust gegessen:s13:
Rosenfee
Beiträge: 45456
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Nachdem ich gestern einige der leckeren Nudelrezepte abgespeichert habe, hier nun im Gegenzug ein italienisches Rouladenrezept - superlecker:s13:

Rinderrouladen in Barolo

20 g getrocknete Steinpilze
250 g Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
je 3 EL Thymian und Rosmarin, fein geschnitten
6 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer
150 g getrocknete Tomaten in Öl
200 g Suppengrünn
4 Rinderrouladen
16 Scheiben Coppa
3 EL Aceto Balsamico
500 ml Barolo
350 g Pizzatomaten, ungewürzt

1. Die Pilze in 1/4 l warmem Wasser 15 Minuten einweichen, ausdrücken und fein hacken; Sud auffangen und durchfiltern. 150 g Zwiebeln und Knobi pellen, fein würfeln und mit je 1 EL Thymian und Rosmarin sowie den Steinpilzen in 2 EL Öl kräftig andünsten, salzen, pfeffern und abkühlen lassen.

2. Tomaten mit 1 EL Einlege-Öl pürieren. Suppengrün putzen und fein würfeln. Restliche Zwiebeln pellen und fein würfeln.

3. Fleischstücke flach klopfen, pfeffern, salzen, mit Tomatenpaste bestreichen, die Pilzmischung darauf verteilen und mit Coppascheiben belegen, dabei einen Rand lassen. Die Seiten über die Füllung klappen, dann das Fleisch zu Rouladen aufrollen und befestigen.

4. Die Rouladen salzen, pfeffern und in einem großen Bräter in 3 EL Öl ringsum bei starker Hitze anbraten, dann herausnehmen. Suppengrün, Zwiebeln und restliche Kräuter darin kräftig andünsten. Mit Balsamico und Rotwein ablöschen. Pizzatomaten und Steinpilzflüssigkeit dazugießen. Die Rouladen zurücklegen, kräftig aufkochen. Ca. 90 Minuten langsam garen.

5. Rouladen aus dem Bräter nehmen, die Sauce durch ein feines Sieb in einen Topf gießen, dabei die Rückstände gut ausdrücken. Die Sauce evtl. etwas einkochen. Stärke mit kaltem Wasser anrühren, die Sauce damit binden, dann nachwürzen. Rouladen wieder hineinlegen und kurz köcheln.

Bei der Rotweinmenge bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was im Originalrezept stand. Wir haben nur festgestellt, dass es für uns zu wenig Sauce war, darum habe ich oben 500 ml angegeben. Könnt Ihr also nach Bedarf abmessen.


Guten Appetit Rosenfee
Antworten