sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s06: oh wow, rosenfee! da hast du ja richtig zugeschlagen:s21: klingt ganz toll, was du da schreibst:s11:
Rosenfee
Beiträge: 45235
Registriert: Sonntag 26. März 2006, 21:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Rosenfee »

Ist ja schon etwas her, dass Ihr Eure Gartenpläne vorgestellt habt. Aber da ich jetzt erst mitmische:D, stell' ich meine Pläne heute kurz vor.
Also, der Winter war soooo lang und Ebay hatte soooo viele schöne Auktionen:s05:
Ich habe mir ein blau-weißes Beet so nach und nach ersteigert. Na ja, nicht ganz. Den blauen Phlox in div. Sorten liefert nächste Woche Gaißmaier. Ich will den Garten in diesem Jahr etwas farblich sortieren. D.h. einige "alte" Pflanzen müssen umziehen. Auf das blau-weiße Beet sollen neben den Phloxen Lupinen, Geranium, Clematis, 1 Rose, 1 Choisya ternata (hoffentlich bei uns winterfest!), Glockenblumen, Astern und 1 Pfingstrose gepflanzt werden. Ach ja, und Ranunkeln werde ich auch noch setzen. Außerdem Schleierkrautsaat dazwischen streuen. Mal sehn, was kommt.
Dann bekomme ich noch einige Rosen. Rosa glauca, Rosa gallica officinalis, Schneewittchen, Souvenir de la Malmaison, Honorine de Brabant, Ghislaine de Féligonde, Sea Foam, Swany und Baron Girod de l'Ain. Für die Rosen muss noch Rasen umgebuddelt werden.
Außerdem werden verschiedene Iris-Sorten im Garten gepflanzt. Eigentlich sollten die auch ins blau-weiße Beet, ist aber nicht so wirklich der richtige Standort. Ich habe mich in diesem Winter oft erst nach erfolgreicher Auktion über die Pflanzen schlau gemacht:D:D Besonders peinlich war das bei 2 Auktionen mit Ramblerrosen. Ich hatte 1 Alberic Barbier und 1 Sanders White Rambler über Sofort-Kauf erworben und nachher festgestellt, dass die beiden Rosen meinen Garten "sprengen" würden. Also habe ich den Ebay-Shop angemailt und gaaanz vorsichtig angefragt, ob sie die Rambler gegen Bodendeckerrosen tauschen würden. Glücklicherweise haben sie sofort zugestimmt. Daher die Swany in Erwartung.
Alles in allem bekomme ich in den nächsten 2 Wochen ca. 80 Pflanzen. Wie schön, dass Osterferien sind und auch mein GG Urlaub hat. So steh' ich nicht ganz allein vor der Buddelei. Bei uns heißt Löcher graben nämlich auch Schutt rausholen, und das aus schweren Lehmboden.

So, das war ein kleines (na ja ist doch recht umfangreich geworden) Bild von unserem zukünftigen Garten.

LG Rosenfee
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Anni schrieb
rollrasen ist auch eine sehr akkurate angelegenheit@peja :s12:
Eben, eben...deshalb hatte ich ja die Idee. Ich habe auch gern schnell alles so, wie ich es mir denke und überhaupt keine Lust darauf zu warten, bis die Rasensaat denn endlich begehbar und ansehlich geworden ist.
Als wir unseren Vorgarten eingesät hatten, kam ein Platzregen und hat alles weggeschwemmt, dann hatten wir nur noch grüne Flecken statt einer einheitlichen Fläche. So etwas möchte ich nicht wieder erleben:s18:, zumal mir ja in diesem Fall alles in die Buchshecken schwemmen würde.
Ich habe jetzt einen Anbieter mit einem guten Preis, 1,89Euro/m². Jetzt muss ich nur noch GG überzeugen.:s23:
P.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

wir haben damals auch rollrasen verlegt und sind voll auf zufrieden damit!
der teil, den ich selber ausgesäht habe, ist lange nicht so gut geworden und vermoost auch deutlichst mehr.

rollrasen ist auch eine sehr akkurate angelegenheit@peja :s12:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke Ginny:s21:
Wenn man schon einmal eine gute Erfahrung hört, dann fällt die Entscheidung etwas leichter. Dann will ich mich mal nach den Preisen erkundigen, GG meint nämlich, das würde ein teurer Spaß.
P.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Jaha, wihier.
In unserem vorigen Garten haben wir Rollrasen verlegt, den haben wir in der Nähe von Ganderkesee direkt beim Hersteller gekauft.
Es war eine ganz tolle Sache, zuerst den Boden vorbereiten und gut einebnen (wie bei der Rasenaussaat). Danach die Rasenbahnen ausrollen, sehr gut anwalzen und dann Wasser marsch.......sehr gut wässern, damit die Rasenbahnen gut mit dem Unterboden verbunden werden. Der Rasen ist praktisch sofort begehbar, muss ca. nach 3-4 Wochen das 1. Mal gemäht werden.
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es ab Ende März neuen Rollrasen zu kaufen, je nach Wetterlage.
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 1. März 2006, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hat schon mal jemand von euch Rollrasen verlegt?Ich habe überlegt, ob ich das auf meinen Wegen und dem Mittelstück im "Schlossgarten" ausprobiere. Wenn ich den Rasen einsäe, kann ich ja eine Zeit nicht drauf treten und dann komme ich nicht an meine Rosenstämmchen heran.
Peja
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Irgendwie hapert es bei mir, wenn ich mehrer Textteile mit verschiedenen Farben markieren will:s10:
P.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ja, habe ich auch lange dran geknabbert, aber nun bin ich´s zufrieden.
Ich hätte statt der rosafarbenen lieber rote Rosen gehabt, aber bei englischen Rosen sieht es da etwas mau aus. Goenewein hat nur die William Shakespeare und da gefällt mir die Farbe nicht sehr.
Ich habe jetzt als rosa Rosen die [color=0]Abraham Darby [/color]und die Gertrude Jekyll, als orangefarbene die Charles Austin und Pat Austin, als gelbe Graham Thomas und English Garden und weiss wird vertreten durch Winchester Cathedral und Glamis Castle.
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 26. Februar 2006, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Anne Boleyn
Charles Austin
Emanuel (Crocus Rose)
Gertrude Jekyll
Glamis Castle
Graham Thomas
Heritage
Mary Rose
Pat Austin
Scepter’d Isle
Winchester Cathedral
???????????????????????????????
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ooooh wunnebaaaa, welche denn? *malgaaanzneugierigfrag*
das klingt ja supertoll, peja!:s21::s21::s21:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

So, nun habe ich mich nach langem Kampf endlich entschieden:s14:, ich habe gerade bei Goenewein 8 Hochstämmchen bestellt (mein armes Portemonnaie:s04:) und zwar nur englische:s13:. Jeweils zwei weisse, gelbe, rosa und kupferfarbene, so dass immer zwei gleichfarbige eine Durchgang im Kreuzgarten markieren.
Die Unterpflanzung ist mir noch nicht klar, aber die Rosen waren ja jetzt erstmal wichtig. Uff, das war eine schwere Geburt...
Danke für eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen:s01:
Peja
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

oh peja, dein foto ist doch schon super schön und sarah´s gekrickel eine wahre wonne.

peja, ich kann mich noch sehr gut an unser "akurates" gärtern gespräch erinnern :s12:

little white pet ist sehr hübsch!

und lavendel und rosen meine liebste kombi, katzenminze als einfassung wäre auch schön, aber nicht sooo akurat ;o)

ich habe noch gar keine pläne, denn sonst bin ich hinterher wieder so enttäuscht, wenn es nichts wird. ich hab noch reichlich nachholbedarf vom letzten sommer, da konnte ich ja leider nicht in den garten. dementsprechend sieht es dort aus *AUA*

aber wenn ich so träumen darf .. ein zaun wäre endlich mal was, die rehe fressen wieder alles ab ... einen springbrunnen mit plätscherbecken hätte ich sehr gerne und endlich neuen terrassenbelag .. ansonsten werde ich meine staudentopfgarten aus letztem sommer erweitern .. der gefiel mir gut und platz für neue "riesenpötte" wäre auch noch ..

nun, dann müssen einige rosen noch eingebuddelt werden, die leider auf der terrasse überwintern mussten ..

ich lass mich mal weiter von euren ideen inspirieren ;o)

anni
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s12::s12::s12: ne, das glaub ich nicht.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was könnten Jungs in dem Alter wohl anbauen? Wohl hoffentlich kein C*n*abis.:s02: Oder Penn-Mohn?:s12:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

so, der rosenweg ist nun 'eröffnet'....und die wildrosen für den bereich erwarte ich anfang märz.
das gartenfieber ist nun sogar auf karl übergegangen. der hat sich heute ein beet angelegt:s11: da möchte er nutzpflanzen hinsetzen....ich bin ja mal gespannt:s15:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo peja, die idee mit den hochstämmchen finde ich noch besser als beetrosen:s21: zumal du dir das ja bei der grösse der beet auch gut leisten kannst. und weniger arbeit ist das allemal!
marions vorschlag ist auch klasse:s11:

zu den hochstämmchen: vielleicht nimmst du zwei 90cm-hochstämmchen und zwei 140cm-trauerhochstämmchen, dann hast du zwei kugeförmige und zwei 'rosen-kaskaden'....hach *träum* ich komme schon wieder ins schwelgen:s05:

in der schlossgärtnerei lützow gibts übrigens eine grössere auswahl an stammrosen (allerdings ohne bilder)
ich kopier dir mal das angebot der weissen stammrosen hierhin:

Hochstamm-Rosen (90 cm Veredelungshöhe)

'Ballerina' öfterblühend hellrosa mit weiß 20,45
'Little White Pet' öfterblühend weiß 20,45
'Souvenier de la Malmaison' öfterblühend hellrosa-weiß 20,45
'Winchester Cathedral' (r) öfterblühend weiß 19,43 (duftet toll!)
'Evening Star' (r) öfterblühend weiß 18,41
'Margaret Merril' (r) öfterblühend weiß 18,41 (berauschender duft!!!)
'Schneewittchen' (r) öfterblühend weiß 18,41 (duftet toll!)
'Schneekoppe' öfterblühend weiß 18,41

Trauerstamm-Rosen (140 cm Veredelungshöhe)

'Alberic Barbier' 1x blühend cremeweiß 24,54 (duftet toll!)
'Bobby James' 1x blühend weiß 24,54
'Félicité et Perpétue' 1x blühend weiß 24,54
'Ilse Krohn superior' (r) öfterblühend cremegelb-weiß 22,50
'Mme Alfred Carriére' öfterblühend weiß 24,54 (duftet toll!)
'Schneewittchen' (r) öfterblühend weiß 22,50 (duftet toll!)

http://www.schlossgaertnerei-luetzow.de/
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 18. Februar 2006, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Klingt gut. An welche Hochstämmchen hast du denn gedacht?:s02:
Darf ich trotzdem noch mal einen Ratschlag geben? Ich würde weiße Hochstämmchen nehmen und die mit Rosa-creme angehauchten Bodendeckerrosen zusammen mit dem Blau-Lila des Lavendels unterpflanzen. Evtl würde ich auch Katzenminze nehmen, denn die ist besonders schnell groß und dicht und blüht den ganzen Sommer über. Lavendel benötigt einen Rückschnitt nach der Blüte, damit er so buschig bleibt. Und das wird viel Arbeit.:s14: Ich hab mir schon ne Akkuschere angeschafft.:s14: Lavendel nur als Tupfen dazwischen, damit du auch im Winter was "grünes" hast und im Sommer was gegen Blattläuse. ( ist ja mehr silbrig, das Laub )
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke Sarah, für deine tatkräftige Unterstützung:s21:.
Auf der Seite von Goenewein bin ich auch schon gewesen, das ist auch eine tolle Auswahl dort.
Mein neuester Gedanke war: in jedem Beet ein Hochstämmchen, evtl. sogar vier verschiedene,oder zwei gleiche jeweils gegenüber, aber alle vier Beete gleichartig mit Salbei oder Lavendel unterpflanzen. So ist dann die Verbindung wieder da, denn zusammen ergeben die Beete ja einen Kreis, den ich aus der Entfernung auch gern geschlossen erkennen möchte.
P.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

PEJA schrieb
Ich glaube die "Little white Pet" kommt dem wohl am nächsten, was ich so dachte...
hier übrigens noch mehr fotos der little white pet: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?i=A3868&tab=10
Antworten