Frühjahrscafé 1

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo cristata, kannst du mir vielleicht helfen? ich suche den namen eines strauches, hab ein foto im gartenbuch >was bin ich eingestellt:s03:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s01:huhu wolkentanz, gehts schon wieder ein bisschen besser?:s07:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

aber hallo, marion! der hat fette dornen! ich hab ja hier am küchenteich ne riesenpflanze davon und wehe, der muss umgepflanz werden:s06::s04: aber nun hab ich ihn in einen maurerkübel gepflanzt und hab erstmal ruhe:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s06: Oh weia!:s07: Wußtest ihr, das Zierspargel auch pieksen kann? Jedenfalls hab ich mir heute beim durchstreichen der Pflanze in den Finger gepiekt.:s17: Keine Ahnung, was es war.:s03:
Morgen soll es wieder richtig schön werden. Leider hab ich morgen nachmittag wieder Kuffi und morgens ist alles noch frostig oder nass.:verzieh:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

bei yucca im bad dachte ich spontan: AUA! denn die blattspitzen sind verdammt spitz, ich hab mir mal eine ins auge gehauen:s06::s06::s06:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich weiß nicht, auf Yucca steh ich eigentlich auch nicht so. Ich dachte da mehr an etwas breitblättriges. ( schade, das es in Griechenland keine Bananen gibt.:s12: ) Ich glaube, ich stelle da doch erst mal meine Pachira rein, da sie mir im Schlafzimmer doch schon fast etwas zu groß wird. Hauptsache erst mal was grünes.:s19:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Marion, wie wäre denn eine Yucca auf Stamm ? Die gibt es auch mehrstämmig, sind sehr robust und wachsen auch wild in Spanien.:s19:

@ @ Peja, wie hoch ist denn der Satz der Mindestversorgung ? Bei einer Person liegt der bei knapp 800 €, aber bei 2en?

Als vor Jahren mein jüngerer Bruder verstorben ist und Ehefrau mit 3 schulpflichtigen Kindern zurück ließ, standen mir auch die Haare zu Berge. Die beiden hatten erst ein paar Jahre vorher mit viel Eigenleistung ein normales Einfamilienhaus gebaut, das wollte meine Schwägerin unbedingt erhalten. Da sie noch keine 40 war, sollte sie zuerst nur die kleine Witwenrente bekommen......wir haben Einspruch eingelegt und recht bekommen. Aber trotz Witwen- und Waisenrenten reichte es hinten und vorne nicht. Sozialhilfe hat sie nicht bekommen, dafür hätte sie das Haus verkaufen müssen. Am Anfang hat sie dann etwas Wohngeld bekommen, aber nur ein Jahr. Dann mußte sie neu beantragen, alle Einkünfte offenlegen und weil man ihr nicht geglaubt hat, dass sie für 4 Personen am Tag mit 5 DM für Lebensmittel ausgekommen ist, wurde das Wohngeld ersatzlos gestrichen. Ihr wurde einfach unterstellt, dass sie weitere Einkünfte verheimlicht hat. So einfach geht das in D, da lebt jeder Ausländer hie wie ein König:s17:
Übrigens wohnt sie immer noch in dem Haus, aber sie wird es wohl nie bezahlt bekommen und die Bank freut sich.

Was hier in D abgeht, spottet doch wohl jeder Beschreibung. Und alles läuft nur darauf hinaus, dass wiedermal gekürzt, gestrichen oder die Beiträge erhöht werden.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Schneeschauer im Anmarsch:

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Hmm, also bislang hab ich mit diesen Drachenbäumen wenig Glück gehabt, aber ich kann es ja noch mal versuchen. Kann ja auch mal ein Foddo machen, wo das Ding letztendlich hin soll.:s02:
Wolkentanz, ich kann mir denken, wie sauer du jetzt bist. Wenn es um deutsche Behörden geht...
Oh man, hier marschiert eine Graupelwolke nach der anderen durch. Sonne-Graupel-Mix.:s17:
Werde also nachher noch mal in den nächsten Baumarkt verschwinden und mir dort meine Zeit vertreiben.:s14:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

ich finds unmöglich ...........alles was ich will ...........ist nicht schlechter gestellt zu werden als ein harz 4 empfänger, es kann doch nicht angehen, dass ich bestraft werde, weil ich mein eigenes geld verdiene und nicht der gesellschaft auf der tasche liege.
ich geh freitag zum arbeitsamt und stelle den 18 seitigen antrag :s24:...........und wenn das blockiert wird ..........dann wird ostfriesland einen sturm erleben.......das mehr als nur wolken tanzen.
künstler können ganz schön wütend werden, und ich werde ihnen die phrasen der sozialen gerechtigkeit in der öffentlichkeit um die ohren schlagen.
boehhhhhhh...........was bin ich geladen :grol:
Zuletzt geändert von wolkentanz am Mittwoch 22. März 2006, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

PEJA schrieb
Moin, Moin!
@ Sarah: tolles Logo, hast du die Meise selbst fotografiert?
neeee, die meise hat marion fotografiert und im vogel-thread eingestellt, eintrag nr. 321:s24:da hab ich sie kopiert und zwischen dem krokus platz nehmen lassen:s19: ich hab unten in der computerecke>hilfe zum forum>>unsere logos immer beschrieben, von wem die fotos für das jeweilige logo stammen!

oh wolkentanz, das ist aber ärgerlich!:s16:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s05::s05:huhu! ich war vorhin kurz eine runde im garten drehen, weil die sonne so schön schien - auf einmal graupelte es auf meinen kopf!:s06::s12: also wirklich wie im april:s20:

gerade tauchte dann plötzlich ein mann an meiner tür auf:s06:von der GEZ. die überprüfen wohl immer mal ihre kunden. sehr reizend:s14: und der fragte wirklich 3 mal nach, ob ich denn wirklich keinen fernseher habe - also unmöglich! wenn ich diese kontrolletti-mentalität nicht so ätzend fände, hätte ich ihn glatt reingebeten, um ihm zu zeigen, dass ich wirklich keinen fernseher habe:s17: mannomann, dabei hab ich von mir aus mein radio angemeldet! und nun wird jedes jahr nachgeprüft, ob ich nicht inzwischen einen fernseher habe:s18:

marion, ich kann dir an grünpflanze mit mediterranem touch wirklich den drachenbaum ans herz legen! http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm
wir haben davon eine am küchenteich stehen und inzwischen hab ich davon schon 4 grosse neue ableger gezogen! eine grosse steht ganz hinten in meinem büro, bekommt also sehr wenig licht und gedeiht trotzdem! ich mache mal ein foto und stelle es unter 'zimmergärtner' ein.

so, nun muss ich mal schnell überlegen, was ich zum mittagessen zaubere:s05:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin, Moin!
@ Sarah: tolles Logo, hast du die Meise selbst fotografiert? Die Farben sind toll frühlingshaft.
Hhier bei uns ist gerade wieder der Winter ausgebrochen (sprich: es schneit :s04:), da kann man so ein Frühlingsbild gut gebrauchen.
Heute früh schien noch die Sonne und als ich nach Hause kam, habe ich mich gleich in die Gartenklamotten geschwungen. Wollte nur eben einen Happen essen und dann raus, aber nun sind blitzeschnelle Wolken aufgezogen und es schneit in großen Flocken.

@ Wolkentanz: die Bestimmungen werden immer schärfer für solche Dinge. Ich sehe es bei meinen Eltern, Vater ist Frührentner und Mutter schwer krank. Beide müssen mit 1005,-Euro Rente auskommen. Meinst du, es gibt irgendwie Wohngeld oder so? Pustekuchen:grol: Die Wohnung ist mit 80 m² zu groß, ihnen stünden nur 60 m² zu, deshalb gibt es nix.
Die einzige Vergünstigung die wir bekommen haben, ist der Schwerbehindertenausweis, seit meine Ma auf den Rollstuhl angewiesen ist. Mit dem müssen sie zumindest keine Autosteuer mehr zahlen.
Boah, da krieg ich auch schon wieder sooo´n Hals....

@ Ginny: meinst du man kann schon wieder im Boden hacken? Ich habe mich noch nicht getraut, von wegen der Kleinstlebewesen und so. Nicht dass die auch noch alle erfrieren in den kalten Nächten.

Nun hört es auf zu schneien, mal gucken on ich doch noch Glück habe und wenigsten etwas Laub harken kann.
Grüssle,
Peja
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

ist ja erschreckend :s06:..........jetzt muss ich einen antrag auf alg 2 stellen,
obwohl ich gar keine leistung beantragen will, nur bescheinigt haben möchte, dass ich nur sehr wenig geld verdiene und eine befreiung von den fernseh- und runkfunkgebühren zu bekommen ( wie in den jahren davor........als mein einkommenssetuerbescheid :s24: noch als grundlage ausreichte :s18::s18::s18::s18::s18:
ich glaubs ja nicht
Zuletzt geändert von wolkentanz am Mittwoch 22. März 2006, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Glaubt es oder nicht. Ich war im Gartencenter und habe nicht eine einzige Pflanze mit nach Hause gebracht. Bei den Preisen muß man ja geizig werden.:s18: Außerdem konnte ich mich eh nicht entscheiden.:s17::s03:
Ich suche schöne Solitärpflanzen ( Grünpflanzen ) für drinnen, die aber schattig stehen dürfen. Was soll ich denn da nehmen? Hab schon 2 Maranthen ins Bad gestellt, au0ßerdem mein Frauenschuh, ein Usambaraveilchen und eine noch blühende Phal. Brauche irgendwas auf Stämmchen ( vielleicht Zitrone oder Olive, aber die wollen es ja sonnig:rolleyes: und es sollte halt was mediterranes sein) Ist Ficus eigentlich schattenverträglich? Ich hätte da noch einen. Ansonsten pack ich erst die Pachira dahin.
Boah, wer die Wahl hat...
Farne finde ich ja auch ganz toll, aber die werden ja so leicht braun.:verzieh:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Guten Morgen,
hier scheint auch die Sonne vom blauen Himmel, aber in der Früh war wieder alles weiß.
Deckt bloss in der Nacht eure empfindlichen Pflanzen ab, denn jetzt ist die Zeit, wo Rosen, Camelien und Magnolien erfrieren.

Jetzt schnell einen leckeren Ostfriesenkaffee und dann ans Bügelbrett:s17:
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Guten morgen,
hier scheint die Sonne, aber es ist recht kühl.
Mal sehen was der Tag bringt.
Ich bin voll beschäftigt, habe 3 Geburtstagskinder zu besuchen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Moin!
Zum WE soll es wieder Regen geben. Allerdings haben wir dann auch höhere Temperaturen.:rolleyes:
Aber nun scheint die Sonne, heute nacht hat es noch ordentlich gefroren. Also als erstes mal einen frisch gebrühten Kaffee zum munterwerden.:s19: Und dann ran an die Arbeit.
Cristata, gute Besserung für deinen Männe.:s19:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

15 Grad am Wochenende? Das wäre ja himmlisch =) und Freitag habe ich frei :s05::s05: dann kann ich hoffentlich endlich in den Garten. Leider liegt Stefan mit so einem blöden Virus flach, der scheint hier gerade umzugehen. :grol:

Das neue Logo ist super, die Farben sehen bei mir übrigens auch eidottergelb aus :s19:
Gesperrt