fenster aus farbigem glas

sarah
Beitrag von sarah »

geeenau vanga, das sind die überlegungen bei mir von anfang an gewesen! denn nicht immer scheint die sonne und viele monate ist winter mit wenig licht und früh dunkel.......
ich hab hier auch im moment farbige scheiben vor den fenstern stehen, die ich zu jeder tageszeit beobachte, auch wenns dämmert usw. und da ist dieses blau einfach ein traum und die orangetöne vermitteln das gefühl, die sonne würde immer hereinscheinen:s19:
vanga
Beitrag von vanga »

liebe sarah,

bedingt durch meinen steinmetz sehe ich ja viel in der richtung. Innungsfahrten und jährliche klassentreffen enden meist mit geführten besichtigungen von kirchen und dombauhütten.

Was ich eigentlich sagen will – wenn dann in der kirche die jeweiligen restaurierten fenster - gespendet von blabla - angepriesen werden und die sonne an diesem tag überhaupt nicht scheinen will, sieht das meist so traurig aus – das immer der nachsatz folgt – aber, wenn die sonne scheint ……………das müßten sie mal sehen.

Fenster in kräftigen blau- und rottönen die leuchten immer und sollen ja an trüben tagen den betrachter auch erfreuen – vor allem, wenn unsere sarah sie gemacht hat.:s13:

Is nur ne kleine überlegung – und die unteren vier farben finde ich einfach nur *superscharf*:s21: das rot muß aber immer mit dabei – ich weiß ja nicht, wie viele farben du nehmen darfst

beste grüße

vanga - die grad unerlaubt einen arbeitsausflug hat
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, bin auch für - unten links:s20:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Ich weiß ja nicht, ob ich als Heidenkind hier meine Meinung äußern darf.

Aber ich würde auch zu den unteren Farbtönen tendieren.

Vielleicht noch ein netter Grünton oder etwas warmes in Gelb.

Aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sorry, dann liegt es wohl an meinem kaputten Monitor. Hatte nicht dran gedacht. Werde mir die Farben gleich mal auf GG's PC ansehen.:s14:
sarah
Beitrag von sarah »

ich danke euch, ihr habt meine meinung bestätigt:s21: und ich hab lange mit mir gerungen und dann bekanntgegeben, dass ich braune fenster nicht verantworten kann. nur hab ich heute wieder einen neuen entwurf mit "meinen" farben gemacht und dabei aber weniger blau verwendet. eure favorisierten farben sind auch dabei:s11:
Ginny

Beitrag von Ginny »

ich finde auch die untersten am schönsten, sind eh meine Farben:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Da schließe ich mich ebenfalls an, HB hat das schon ganz schön ausgedrückt, gerade bei einer Beerdigung braucht man doch auch etwas hoffnungsvolles. Am besten gefällt mir das warme Rot...

Und braune Fenster in einer modernen Kapelle? Ach nee...:s18:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

ich schließe mich flower an....

schließlich soll ja neben aller trauer auch hoffnung sein, und die beiden untersten farben finde ich am wärmsten und am ehesten für hoffnung stehend - und bestimmt, wie flower schon sagt, bei sonnenlicht noch angenehmer...
Flower

Beitrag von Flower »

Meine Farben wären die unteren zwei, gelb und rot, wenn die sonne sie beleuchtet wirken sie sehr warm.
Jedenfalls besser, als die lichtundurchlässigen.

Ich habe gerade im anderen Thread gelesen, ne zu einer modernen Kapelle passen diese Farben nicht und dann noch geometrische Fenster, da müssen einfach kräftige, klare Farben her.

Das andere würde zu altbacken wirken, das drückt die Trauernden ja noch mehr nieder.
Zuletzt geändert von Flower am Sonntag 5. März 2006, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Finster, dunkel, kalt, allein.
Trotz warmen Farben, aber ich finde es entschieden zu dunkel.
Orange, gelb, terracotta, das wäre wirlich schön. Kannste die nicht doch noch überreden?:s07:
sarah
Beitrag von sarah »

hallo, ich möchte euch mal etwas fragen:

wie wirken die farben glasmuster auf euch? ich soll ja eine ganze friedhofskapelle mit farbigem glas gestalten und nun werden da u.a. brauntöne gewünscht. also hab ich mal ein paar glasmuster zusammengefügt und würd gerne euren eindruck/empfinden dazu wissen.
hinweis: es geht um die aussegnungskapelle, in der die beerdigung stattfindet....

wie würdet ihr euch in einem raum fühlen, in dem fenster in diesen glastönen dominieren?

danke für eure mithilfe!

Bild
Bild
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 12. März 2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten