Antworten
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Im letzten Jahr habe ich versucht dicht am Stamm ein Loch zu graben, um eine Kletterrose dran zu setzen.Leider war da kein durchkommen, so viele und auch so starke Wurzeln hat sie. Deshalb haben wir ja auch die Bedenken.
Wenn man rings herum einen Graben gräbt und die Wurzeln abkappt bevor der Trecker kommt, müsste das ja auch gehen, aber ich wollte GG die schwere Arbeit ersparen, deshalb die Idee, den Stumpf stehen zu lassen. Nur wenn sie dann wieder treibt, hat der Trecker keinen richtigen Hebel mehr, um sie umzureissen. Der Treckerfahrer meinte, wenn sie erstmal abgesägt ist, ginge das nicht mehr, dann müssten wir den Stubben per Hand rausholen und das ist ja dann wirklich Plackerei.
P.
Cristata
Beiträge: 28993
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Mmhh, hab von Birken keine Ahnung, aber von unserer Kastanie (die wir leider fällen lassen mussten :() blieb nur ein Stumpf von ca. 50 cm Höhe stehen und dennoch hat sie zwei Jahre lang immer wieder ausgetrieben. Im letzten Jahr hat sie aufgegeben. Inzwischen habe ich auf dem Stumpf unsere Vogeltränke stehen und das ganze wird von Staudenclematis umrankt.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Könnt ihr die Wurzeln nicht einfach abstechen? Wir haben ja auch unsere Birke gefällt, da haben wir einfach die Wurzeln gekappt. Es sind ja sehr feine Wurzeln. Ist zwar etwas Arbeit, aber die Westerland hat es uns gedankt, die direkt daneben stand. ( und das Loch hab ich gleich für weitere Rosen genutzt:s02: )
Ob sie wieder austreibt kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber nicht, da ihr sie ja sehr kurz abschneiden wollt. Bei Bäumen macht man das ja auch eher in Kronennähe, wenn sie wieder austreiben sollen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Sagt mal, wisst ihr, ob Birken wieder ausschlagen, wenn sie ca. 1m über der Erde abgesägt werden?
Wir haben ein sehr hässliches Exemplar vor unserem Grundstück stehen, das hätte ich gern weg, aber wir haben Bedenken, dass der Wurzelteller uns die Auffahrt beschädigt, wenn wir den Stamm mit dem Trecker umreissen lassen.
Deshalb dachte ich, man könnte vielleicht einfach den Stumpf stehen lassen und mit Efeu oder so umranken lassen.
Peja
Antworten