Katzenthread 3

sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ronjas blick ist einfach rattenscharf:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Holzauge sei wachsam...
Bild
Die freut sich übrigens wie irre, weil es wieder mit 'Mama' in den Garten geht.:s22:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Einfach schnukelig! :s13::s13:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Niedlich!:s12:
Meine sitzen momentan auch gerne auf der Fensterbank. Nur nicht immer dort, wo ich ihnen Platz gemacht habe. Manchmal müssen dann auch mal meine Orchies dran glauben.:s17: Aber sie sind Kämpfer, geben so schnell nicht auf und blühen trotzdem weiter. Zur Zeit ist auch das Becken mit den fleischfressenden Pflanzen wieder total angesagt bei Ronja. Ich weiß nicht, wie oft ich sie schon darunter gescheucht habe. Ist klar, da hat man einen super Ausblick und von unten ist es auch noch kuschelig warm.:rolleyes:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

ein Kater beim Sonnenbaden:s19:

Bild
Wärme von draußen durch die Sonne und von unten aus der Heizung.

Bild

Kuckuck..................... wo bin ich:s20:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Heute wurde den ganzen Tag im Radio über die Vogelgrippe berichtet.
Im Netz findet man auch keine konkreten Aussagen, was Thema Haustiere und Vogelgrippe betrifft.
Nun ja, wir müssen es wohl auf uns zukommen lassen.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Oje, das sind keine guten Nachrichten, ob es auch bald ein "Ausgehverbot" für die Katzen gibt? Man weiß wirklich zu wenig...:s14: Solange es keine Panepidemie gibt, hab ich um uns Menschen weniger Angst, aber ich hoffe, dass es nicht alle Vögel dahinrafft...ein Frühjahr ohne Vogelgezwitscher? Furchtbar und wer vertilgt die Blattläuse und andere Schädlinge? Na, einige werden sicher überleben, aber die Natur ist grausam. Frage mich nur, wie solche furchtbaren Krankheiten entstehen können...und wir sind so machtlos!
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Cristata, in den Nachrichten wurde gerade zur Vorsicht mit den Stubentigern gemahnt.
Es ist wie immer - nichts genaues weiß man nicht. :s07:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Der Regierung glaube ich auch nichts! :s18:
Aber dennoch denke ich, dass wir nicht in Panik verfallen sollen. So lange der Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist werden wir wohl noch damit fertig werden. Man muss ja auch bedenken, dass z. B. in Asien und der Türkei viel schlechtere hygienische Bedingungen vorherrschen und die medizinische Versorgung dort nicht immer optimal ist. Außerdem leben die Menschen dort viel enger mit ihrem Geflügel zusammen. Und ob der Virus wirklich auf die Katze und von dort auf den Menschen übertragen werden kann :s03: Natürlich müssen wir vorsichtig sein! Aber dennoch werde ich weiterhin unsere Vögel füttern (zumindest bis Anfang März, dann sollen die sich selbst auf die Suche machen) und die Nistkästen säubern. Es gibt ja Einmalhandschuhe und nach solchen Arbeiten sollte man sich sowieso immer die Hände waschen. Meine Kollegin schiebt allerdings die absolute Panik und meinte doch allen ernstes, man sollte sämtliche Vögel abschießen :grol::grol:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich denke schon, dass der Genuss von rohem Fleisch die Infektion mit sich bringt. Allerdings ist die Frage: wie merke ich das bei meiner Katze?

Und dann: esse ich meine Katze? :s12::

Das ist natürlich Quatsch, aber es ist natürlich die Frage: wie könnte das Virus von Katze auf Mensch übertragen werden. Ich glaube, da müssen wir uns wohl nicht verrückt machen. Die wirkliche Gefahr lauert für uns wohl erst dann, wenn das Virus mutiert.
Peja
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Ehrlich, Ginny, ich glaube der Regierung kein Wort.
In der Türkei sind ja vor einiger Zeit auch Menschen (Kinder) an dem Erreger gestorben.
Dort haben sie auf engstem Raum mit dem Federvieh gelebt.
Also muss wohl eine Übertragung möglich sein.
Die verendeten Schwäne, die schon in Deutschland gefunden wurden, scheinen ja auch mit der gefährlichen Variante infiziert gewesen zu sein.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Morchel schrieb
:s21:

Tolle "Schnurr-Bilder"!

Heute brachte GG eine Frage auf, die mich nun auch beschäftigt.
Es geht um die Vogelgrippe, die ja immer bedrohlicher wird.
Wie ist das eigentlich mit unseren Mini-Tigern. Die Freigänger fangen ja auch Vögel und können dabei ja auch bestimmt mal ein infiziertes Tier erwischen.
Sind sie nun evtl. Überträger?
Ratlos

Morchel
Hallo Morchel,
die Frage wurde gestern im TV auch gestellt und es wurde ganz klar gesagt, dass man aufpassen sollte, dass die Haustiere (hier Hunde) keine toten Vögel am Strand (z. B.) an- oder auffressen.
Im Moment ist die Gefahr für den Menschen wohl noch nicht so groß, da die Ansteckung auf den Menschen erst bei sehr engem räumlichen Kontakt möglich ist. Wie in der Türkei, wo Menschen und kranke Hühner in einem Raum gelebt haben, tote Tiere oft noch gegessen wurden.
Erst wenn der Virus mutiert (schreibt frau das so??) ist, wäre grundsätzlich eine Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich und keiner weiss im voraus, wann das passiert. (ob und überhaupt)
Aber aus diesen ganzen, doch mit ziemlichen Aufwand betriebenen, Vorsorgemassnahmen entnehme ich so für mich, dass eine große Angst besteht.
Vor einiger Zeit habe ich in einer ziemlich seriösen Zeitschrift gelesen, dass, wenn der/das Virus mutiert und eine Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich ist, es schnell zu Millionen von Toten kommen kann, evtl. sogar die halbe Menschheit dahin gerafft werden kann.

Aber ich denke, dass weltweit alle Labore auf Hochtouren arbeiten, um einen Impfstoff zu finden. Es ist alles nur eine Frage der Zeit:s17:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eben war ein Bericht im Radio, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass die Vogelgrippe eine reineTierseuche ist und dass keinerlei Anlass zur Sorge besteht. Die ganzen Vorsorgemassnahmen werden nur durchgeführt, damit nicht Millionen von Hühnern getötet werden müssen.

So sagt zumindest unsere allseits so beliebte Gesundheits-Ministerin Ulla Schmidt. Aber die haftet ja eh nicht für ihre Aussagen:s22::s14:
Zuletzt geändert von Ginny am Mittwoch 15. Februar 2006, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Würd einmal einen Tierarzt fragen - ob sich man durch den Genuß rohen (!), vielleicht infizierten Fleisches auch infizieren kann. Und WIE man das bei Katzen überhaupt bemerkt....:s07:
uli
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s21:

Tolle "Schnurr-Bilder"!

Heute brachte GG eine Frage auf, die mich nun auch beschäftigt.
Es geht um die Vogelgrippe, die ja immer bedrohlicher wird.
Wie ist das eigentlich mit unseren Mini-Tigern. Die Freigänger fangen ja auch Vögel und können dabei ja auch bestimmt mal ein infiziertes Tier erwischen.
Sind sie nun evtl. Überträger?
Ratlos

Morchel
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

...am besten gefällt mir Ronja Rindenmulch:s12:
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

klasse bilder marion :s12::s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Katzen in Tarnfarben..
Kater auf dem Carport
Bild
Ronja im Rindenmulch. Seht den Haufen links neben ihr? Der Maulwurf hat mein Rosenbeet entdeckt.:oah:
Bild
Er wird schon wieder übermütig...
Bild
Die beiden rennen immer wie bekloppt durch den Garten, wenn ich mal wieder draußen bin.:s02:
Gesperrt