Orchideen

BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

hmmm..... der frauenschuh schiebt und schiebt die blüte voran, aber sie blüht noch nicht, blüte ist immer noch verschlossen, boah das dauert ja richtig.
die weisse phal blüht immer noch wie verrückt, seit april als ich sie bekam.
meine andere phal, ich glaub die schiebt auch einen blütentrieb voran, sieht nicht nach einem blatt aus, wäre cool
die einzige die immer noch zickt ist die zygo, weiss schon nicht mehr was ich mit der tun soll, dachte erst die steht zu dunkel, weil die ja wohl lichtzerer sind, dann umgestellt, bekommt weiterhin braune blätter auch die, die sie frisch nachgetrieben hat,nun und hat sich fast nur noch ihre bulben. Dünger bekommt sie wie die anderen auch regelmässig.
hatte letzten im baumarkt auch eine orchi mitgenommen, eine mini-orchi, weiss leider nicht was für eine art das ist, ist aber recht niedlich.
meine Oncidium hatte ich zum Schluss echt weggeworfen, ich glaube die wäre nie wieder gekommen :(

Uli deine neue Errungenschaft sieht wirklich hübsch aus.

Marion sag mal wieviel Orchis besitzt du denn schon? würd mich mal interessieren.
Zuletzt geändert von BlackRelict am Montag 22. Mai 2006, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Fein, eine Dendrobie. Hab heute auch 2 Jungpflanzen von Dendrobium kingianum bekommen. Dafür mußte ich meine Abutilon-Babys abgeben...:s02:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hab mir heute wieder eine neue Orchidee geleistet:
Irgendwie schaut sie ein bissl verknautscht aus - aber sie wird sich schon ausbreiten!
Und meine Fotos waren auch schon einmal besser!:s07:
uli

Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Klasse BR! Ich war genauso glücklich, einen Frauenschuh zum blühen zu bringen. Kann ich gut nachempfinden.:s19: Ich hoffe, du machst ein Foto.:s14:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

ich freu mich:s05:
es sieht ganz danach aus als mein Frauenschuh einen blütentrieb voranschiebt, der ist zwar noch klein aber das freut mich doch ungemein :)
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Bei uns hat der Hofer grad wieder Orchideen - vielleicht der Aldi auch?!?!:s24:
Ich hab da eine wunderschöne gesehen, aber die kosten noch 10 Euronen. Ich wart wieder, bis sie die wieder abverkaufen....:s02:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wow! Da wirst du aber noch lange was von haben!:s21:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

so nun 3 bildchen von meinem Geschenk:

Bild

Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Blüte ist nun voll geöffnet vom Latschen.:s02: Und hat knospig nur 4 Euronen gekostet.:s05:
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Donnerstag 18. Januar 2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

ja marion, abwarten tu ich ja noch, vielleicht rappelt sie sich wieder auf.
Deine neue Errungenschaft ist auch sowas von schön.
hab heute eine neue wunderschöne phal bekommen mit 3 Blütentrieben, hab ich von GG zum Jahrestag bekommen, hat sie sogar von einer Gärtnerei gekauft (manchmal frag ich mich wie die das machen, das sie so wunderschön aussehn).
werde die in den nächsten Tagen mal fotografieren, muss euch teilhaben lassen :)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

BR, ich würde noch abwarten mit dem Entsorgen. Vielleicht treibt sie ja noch einen Ableger und zieht nun erst mal alle Kraft aus der alten Bulbe und den Blättern. Ich habe zwar keine Oncidium, aber das gleiche Problem mit einer Odontoglossum.:verzieh:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

ja Marion eigentlich glaube ich das auch das sie im sterbebett liegt, aber was hab ich falsch gemacht?:s03:
naja werd jetzt erst mal abwarten und hoffen.
Cristata
Beiträge: 28921
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sehr schöne Pflanzen :s13::s13:, so eine Miniorchidee wird sicher auch noch hier einziehen.

Ich hab mich dies Jahr auch gefreut, alle meine Orchis (naja, habe bisher nur 3 Stück :s02:) haben wieder geblüht :s05:, hatte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, habe mit Zimmerpflanzen eher Pech, bei uns gedeihen nur die robusten Gewächse :s10:.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

:s10: Ich mach dann mal weiter...
Heute ist die Bestellung von Hennis angekommen.
Doritaenopsis "sogo Tris", eine Miniform:
Bild
Außerdem diese süße Miniphal-Hybride mit sage und schreibe 3 Rispen bei der Größe.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Donnerstag 18. Januar 2007, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ganz ehrlich BR, ich glaube, die Oncidium liegt im Sterbebett...:s07:
So, nun möchte ich euch mal den Schuh vorstellen.
Bild
Und noch mal die ganze Pflanze. Die Blätter sind ebenfalls ganz hübsch.:s19:
Bild
Und die steht hinter dem Drachenbaum...
Bild
Noch mal alles mit Drachenbaum...:s02:
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Donnerstag 18. Januar 2007, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

so ich habe meine Orchis nun umgetopft
und zwar hab ich substrat genommen das der gärtner bei uns auch verwendet, und war sogar günstiger als die im Baumarkt.
Nun ja, es ist schon krass wie unterschiedlich wurzeln aussehen können:
z.b. hatte meine Phal ein wunderschönes Grün und richtig kräftige wurzeln
im gegensatz z.b. zur zygo, da waren die wurzeln weisslich aber auch kräftig
und mein Frauenschuh hatte wurzeln die wie holz aussahen (aber ich denke das war alles soweit i.O.)
manche waren vermost, manche auch verfault (schwarz). (überwiegend die, die ich mal beim Discounter gekauft hatte)
und ich hab ne oncidium (dieselbe die Sarah hat- die gelbe mit den kleinen blüten), da sind die bulben total faltig und klein, Blätter sind alle gelb geworden aber die wurzeln sahen eigentlich gut aus. Nun ja nun warte ich halt ob sie es macht oder nicht, umgetopft wurde sie aber auch. Nun bin ich gespannt ob das alles funktioniert hat.
Nun sprühe ich sie jeden Tag an, weil ich ja mit dem giessen noch warten muss, lt dem orchi-forum.
Zuletzt geändert von BlackRelict am Dienstag 4. April 2006, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Die einen schwören auf dies, die anderen auf jenes Substrat. Aber keiner empfiehlt dir die fertige Mischung aus dem Baumarkt. Versuche mal direkt beim Züchter oder bei einem Orchideenhändler fertiges Substrat zu kaufen. Ich habe meine bisher noch nicht kaufen müssen, habe sie von Klaus bekommen, der diese vom Orchideenzüchter gekauft hat. Das nächste Mal werde ich wohl auch selber mischen. Nehme dann Pinienrinde, vermischt mit Sphagnum und Styropor. Evtl noch Perlite.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

hat ihr jemand hier schon seine orchis umgetopft?
ich will das dieses jahr machen, nur komm ich mit den ganzen Substraten irgendwie nicht zurecht. Welches Substrat habt ihr genommen?
mischt ihr selbst oder kauft ihr fertige vom baumarkt?
:s03:
warum muss das manchmal so kompliziert sein?
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ihr wißt ja, ich hab diese hohe gelbe - die blüht aber momentan nicht.
Sie treibt nur wie die Blöde.:s21:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

wollte schreiben: zum kommenden.:s22:
Antworten