Wintercafé 5

sarah
Beitrag von sarah »

ah ja, nun hab ichs unten in der computer-ecke auch gelesen....hmm, da kann werner vielleicht was zu schreiben, aber der kümmert sich grad um den gofen...der hat nämlich 'wochenende' gespielt und ist ausgegangen, wie mans an wochenenden manchmal tut:s12:
sarah
Beitrag von sarah »

huhu hans, auch endlich mal wieder im lande?:s20:
euren pc killen? warum-wieso-weshalb?:s06::s03:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05::s05:moiiin! hier ist ja ein richtiges gedrängel am tresen!:s06::s12::s05:ist der muntermacherkaffee á la ostfriesland so gut? dann schnapp ich mir auch schnell einen pott:s13:
ich hab heute wieder schöne eisblumen am schlafzimmerfenster:s19:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, habe ich Peja. Ich antworte dir gleich.:s19:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Moin, Moin!
Hustedt meldet strahlenden Sonnenschein bei - 14°.
Wir haben unsere Stunde laufen schon hinter uns, und es war wirklich toll draussen. Solche Tage liebe ich im Winter.

@ Marion: hattest du meine Mail bekommen? Ich hatte vergessen, sie hier im Forum anzukündigen. Vielleicht hast du sie als Spam aussortiert?

Für euch alle einen schönen Tag!!!
Peja
Zuletzt geändert von PEJA am Sonntag 29. Januar 2006, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Draußen ist alles mit Rauhreif überzogen, sieht das schön aus!
Morchel, ja, eine IGS haben wir hier, aber sie ist in der nächstgrößeren Stadt und dort gibt es das Losverfahren. Die Schule ist sehr gefragt.:s14: Und dann kämen da noch die Fahrprobleme dazu. Es muß ja auch immer jemand zu Hause sein, wenn er von der Schule kommt, und das ist nicht immer gewährleistet. :verzieh: Wir können nicht alles meiner Schwiegermutter zumuten, sie wird ja auch nicht jünger. Und Schwägerin hat mit ihren 3 Kindern auch schon genug um die Ohren.
Luise, ich glaube, das Gespräch mit der Lehrerin wird mich auch nicht mehr überzeugen können. Sie sieht ja nicht, wie es zu Hause abläuft. Und falls ihr euch noch erinnert; ich habe mich ja nie sonderlich gut mit seiner Lehrerin verstanden.:s14: Das Schärfste war ja noch was ganz anderes, was sie auf dem letzten Elternsprechtag verlauten lassen hat. Darüber möchte ich aber nun nicht in aller Öffentlichkeit reden.
So, und nun erst mal einen Muntermachkaffee à la Ostfriesland.:s12:
Morchel

Beitrag von Morchel »

Oh, hier werden schwerwiegende Probleme gewälzt.
Marion, ich kann deine Bedenken vollkommen nachempfinden.
Bei jedem unserer drei Kids haben wir uns auch mit dieser Entscheidung rumgeplagt.
Sohnemann hat sich mehr schlecht als recht durch die Realschule durchgequält, das lag an mehreren Dingen, unter anderem auch an seiner Faulheit.
Mobbing seitens anderer Schüler kam dann noch hinzu.
Wenn dein Sohn keine Lust auf das Lernen hat, heißt es allerdings nicht, dass die Lernfreude mit der Hauptschule kommt.
Es macht einen schon verrückt, wenn man weiß, dass das Potential da ist, aber nicht genutzt wird.

Bei den Mädchen die gleiche Frage: Wohin? Die Mittlere hatte die Empfehlung für das Gymi, Vorbehalte wegen Mathe seitens der Lehrerin. :s24:
Nun ja, sie ist sehr fleißig und ehrgeizig (noch) und packt es recht gut.
Nur mit Mathe funzt es nicht sonderlich gut.

Die Lütte war auch so ein Zwischending wie dein Sohn.
Die hiesige Realschule kam für uns nicht mehr in Frage aus vielerlei Gründen.
Wir haben uns für die Gesamtschule entschieden. Das ist für mich sowieso die optimale Schulform. Dort kann jedes Kind seine Stärken ausspielen und die Schwächen kompensieren, da ab der 7. Klasse in vielen Fächern differenziert wird.
Gibt es bei euch keine Gesamtschule? Ich glaube, da wäre dein Sohn gut aufgehoben.
Marion aus Ostfriesland

Fein Sarah. Ich hab mir beim Aldi doch noch zwei weiße mitgenommen. Dachte immer, Aldi hätte nur rote und pinkfarbene. Nun werde ich mich gleich mal ins Einkaufsgetümmel stürzen. Ich hab ja auch sooo eine Lust dazu...:rolleyes:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:moiiin! strahlender sonnenschein, watt moi!:s08:
die amaryllis in der küche steht in der prallen sonne am fenster und wirkt wie eine rote ampel:s12:
Ginny

Beitrag von Ginny »

werner schrieb
Mir ist jetzt noch eine Idee gekommen:

ein Flush- und Bannerblocker sucht unter Umständen nach Bildern und Linksn die auf andere, fremde Webseiten verweisen.

Somit werden ins Forum eingefügte Bilder, die immer irgendwohin verlinkt sind, als Werbebanner verkannt. Dies ist nur mal so eine Vermutung.
Seit gut einem halben Jahr haben wir ein anderes Antivir Programm, dass von einem Computerfachmann instaliert wurde, weil wir mit Norton trotz ständiger Updates immer wieder mal Probleme hatten. Damals haben sie den PC mit in den Laden genommen (dort haben wir seinerzeit auch alles gekauft), alles kontrolliert und eben ein neues Antivir, sowie den Banner- Popup- und Flashblocker instaliert, angeblich weil das besser ist. Ein großer Vorteil ist/war, dass bei den anderen Foren die ständige Reklame ausgeschaltet ist.
Bis vorgestern lief alles ohne Probleme, jetzt kommen wir hier nur noch rein, wenn wir den Bannerblocker ausgeschaltet haben.
Zuletzt geändert von Ginny am Samstag 28. Januar 2006, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Die letzte wird die erste sein...
Guten morgen ihr Schlafmützen. Und ich dachte schon, das ich verpennt hätte.
Nun erst mal schnell den Kaffee aufgesetzt, der wird euch schon ins Café locken. Die Sonne scheint, aber wir haben hier noch -3,5 Grad.
Marion aus Ostfriesland

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen.:s19: Aber ich bin nach wie vor auf dem Standpunkt, das die Hauptschule für ihn einfach eher in Frage kommt, als die Realschule. Denn im Arbeitsverhalten und im Sozialverhalten werden keine Noten im Zeugnis genannt, folglich fließen diese auch nicht damit ein. Da es aber gerade da bei ihm massiv hapert, weiß ich jetzt schon, das er auf der Realschule nicht klarkommen wird. Meine Schwägerin sagte auch, daß die auch in der Hauptschule schon Untericht haben, der den Lernzielen der Realschule fast völlig gleicht. Nur das sie auf der Haupt eben etwas mehr Zeit zur Verfügung haben.
Sarah, es kommt hier nicht darauf an, an mein Kind zu glauben. Jedenfalls nicht in dem Sinne. Ich weiß ganz einfach, das es für ihn einfach zu schwer sein wird. Und ich glaube daran, daß er seinen Weg schon machen wird. Dumm ist er ja nicht, das zeigen ja die Noten. Aber ich kann ihn ja nicht zum lernen zwingen. Wenn er keinen Spaß an der Sache hat, was soll ich tun?
In England gibt es ein passendes Sprichwort, das habe ich in dem Sternzeichenbuch meines Sohnes gelesen. "Du kannst ein Pferd zum Wasser führen, aber du wirst es nicht dazu bringen, das es auch trinkt".
Sollte sich dieses derzeitige Problem bei ihm nun bald in Luft auflösen, würde ich das nochmal überdenken. Aber wir hatten vor einem Jahr bereits schon mal so eine Krise und ich weiß heute noch nicht, ob diese Krise nicht in einem halben Jahr wieder vorbei ist. Und wenn sie wieder auftritt, weil das Kind völlig überfordert ist? Ich mach es mir wirklich nicht leicht. Er möchte am liebsten auf die IGS, aber dort ist Losverfahren, es ist in der nächstgrößeren Stadt, was fahrtechnisch für uns auch nicht in Frage kommt und ansonsten möchte er selbst auf die Realschule, einzig aus dem Grund, weil sein Freund dorthin kommt. Er selbst ist noch nicht so reif, darüber entscheiden zu können, welche Schule für ihn die richtige ist. Er ist erst 10! Ich wünschte, es gäbe noch die Orientierungsstufe.:s16:
Ich strebe nun für ihn einen guten Hauptschulabschluß an, der noch ausbaufähig ist, so wie Heike geschreiben hat. Wenn er Spätzünder ist, wird er dann immer noch alles nachholen können. Lieber ein gutes Hauptschulabschlußzeugnis, als ein mieses Realschulzeugnis.
wolkentanz
Beitrag von wolkentanz »

also bei einer klaren empfehlung sollte das kind auch die möglichkeit haben
diese schulform zu besuchen. :s19:
Marion aus Ostfriesland

Ich würde euch liebend gerne glauben. ich möchte ja schließlich auch, das er zumindest auf die Realschule geht, weil ja die Hauptschule immer so schräg angeschaut wird. Aber...ihr kennt die ganze häusliche Situation bei uns nicht! Klar, er hat einen Notendurchschnitt von einer glatten 3, und 3,0 ist nun mal Voraussetzung für die Realschule. Aber es gibt woanders erhebliche Probleme. Mein Neffe war auch erst auf die Realschule. Er hat es nicht gepackt und ist auf die Hauptschule versetzt worden. Was ihm jetzt seeehr gut tut. Er schreibt super Noten, er hat wieder Lust auf Schule und er geht gerne hin. Und er war vorher genau so wie mein Sohn. Nun möchte ich ihm dadurch von vorneherein die Schmach nehmen, auf eine niedere Schule versetzt zu werden. Erst mal hat sein Selbstbewußtsein dadurch eh schon einen Knaks bekommen und dann auch noch die ganzen neuen Schüler, Lehrer, die Gemeinschaft, in der er der Neue ist.
Ich bin momentan mit ihm bei der Erziehungsberatungsstelle wegen der Schulprobleme und nun warte ich erst mal das Gespräch mit der Lehrerin ab und dann noch das Abschlußgespräch mit der Diplompädagogin, wo er 1x wöchentlich war. Das wird übernächste Woche sein. Ich bin gespannt, was sie rausgefunden hat.
Warum soll es ihm nicht möglich sein, evtl nach 2 Jahren auf die Realschule zu wechseln, wenn er denn auf der Hauptschule einen sehr guten Notendurchschnitt hat und seine anderweitigen Probleme im Griff hat. Außerdem kann er doch immer noch die 10. Klasse machen, um so einen Abschluß zu bekommen. Und der ist dann auch noch ausbaufähig.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hallo Marion!
Also wenn die Lehrerin dir das empfiehlt, denk ich auch, es wär ganz gut mit der Realschule. Ich kenn zwar euer Bildungssystem nicht so wirklich, aber bei uns besteht in etwa das gleiche Problem: die Hauptschulen, vor allem hier in Wien, haben den total schlechten Ruf, das liegt wohl auch daran, dass da sehr viele Ausländerkinder hingehen, die schon allein wegen diverser Sprachschwierigkeiten das Niveau der gesamten Klassen runterdrücken. Hier wird auch alles, was nur irgendwie geht, ins Gymnasium gesteckt.
Bei uns war es so, dass Janina ja in eine Montessori-Volksschule ging. Das Zeugnis war gut, aber eigentlich nix wert. Wir haben es dann auch mit dem Gymnasium versucht, auch aus dem Grund, weil uns eine Psychologin sagte, es wäre "ewig schade", wenn sie nicht in eine höhere Schule geht. Leider hatte sie durch das Montessori doch ein ziemliches Defizit und die totalen Schwierigkeiten - wir haben sie in der 2. Klasse mitten im Schuljahr dann doch in eine Mittelschule (das ist bei uns ein Schulversuch, da haben sie Gymnasium und Hauptschule gemixt, das ist so ein Mittelding) gegeben. Dort ging es ihr dann sehr gut und jetzt lernt sie ja, wie bereits erzählt, Zahntechnik. Und sie selbst wusste dann sehr rasch, dass sie nicht weiter in die Schule will. Von dieser Schule hätt sie wahrscheinlich ohne größere Probleme wieder "nach oben" wechseln können.
Also:
Ich glaube, ein Wechsel, sollt er es doch nicht packen, ist nicht wirklich schlimm - vor allem "von oben nach unten". In dem Alter, in dem er jetzt ist, kann man es leider noch nicht wissen, in welche Richtung ("arbeiten oder studieren", verkürzt gesagt) es tatsächlich gehen wird.
Aber du kommst dadurch nicht in die Lage, dich vielleicht später fragen zu müssen, ob er es vielleicht doch gepackt hätt.
Unser aller Ideal für unsere Kinder (zumindest war´s bei mir so) ist doch, lernen lernen lernen. Nur so kommt man heut zu was. Andererseits rennen bei uns ziemlich viele arbeitslose Akademiker herum.
uli
vanga
Beitrag von vanga »

hi marion,

auch ich kann sarah nur recht geben. Wenn die empfehlung da ist, dann melde ihn auch bitte auf der realschule an.

Rede doch mit der lehrerin über all deine befürchtungen – und gehe die sache entspannt an. Sicher ist es schwierig- die fäden aus der hand zu geben. Bis jetzt hast du alles für deine kinder entschieden, und damit nur das beste gewollt. Als mutter musst du nun akzeptieren, das aussenstehende sehr wohl ein urteil über deine sprößlinge abgeben können – und das mit sicherheit nur wohlwollend. Also freue dich doch einfach, ...... über die realschulempfehlung.............:s05::s05:

Und ..... zurückgestuft werden........ ist bei weitem nicht so schlimm, wie es früher einmal war. Ich habe etliche fälle im bekanntenkreis – bei der zurückstufung oder späterer wechsel auf die hauptschule der fall war – hat keinem kind geschadet – im gegenteil!!

ABER SOWEIT MUSS ES ERSTMAL KOMMEN – DA GEHEN NOCH 2 JAHRE INS LAND - oder habt ihr keine orientierungsstufe mehr *****:s03:

Auch meine tochter hatte die empfehlung fürs gymnasium – das hat dann auch nicht so gut hingehauen – in der 9.ten ist sie zur gesamtschule gewechselt – heute wird kein kind mehr dafür geoutet.

Ich kann dir nur wärmstens ans herz legen - vertraue - und handle nach der empfehlung

liebe grüsse

vanga
Zuletzt geändert von vanga am Freitag 27. Januar 2006, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt