Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Peja,
hier mal ein Foto der Rose "Fritz Nobis"

Bild

das war aber noch in unserem "alten" Garten. Da stand sie nur 2 Jahre, dazu im Schatten einer Birke, es war dort sehr trocken im Sommer .
1.50 m in der Höhe könnte hinkommen, wir haben sie nach dem Umpflanzen radikal eingekürzt, damit sie überhaupt anwächst.
Bei "hohen" Strauchrosen muss ich immer an die Westerland denken, die bequem 2.50 m erreichen konnte.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

PEJA schrieb
Jou, Sarah:s21:, dein "gekrickel" ist genau so etwas, wie ich meinte. Zwei gleiche, gegenüberliegende Beete, vielleicht auch sogar alle vier gleich, mal sehen. Die orange Bodendeckerrose ist toll, weil die Aloha am Bogen ja auch in Richtung orange geht.Mal sehen, welche ich dafür finde.
naja, ich hab die aloha ja auch als farblichen massstab genommen:s10::s19: und dann quasi drumzu gestaltet...

bodendeckerrosen in orange:

Fruity Floorshow
http://www.lubera-rot.ch/cgi-bin/lurot. ... &subkat=17

Amber Hit
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... ber%20Hit/

Sun Tan
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... Sun%20Tan/


'Apricot Clementine'
http://www.mein-schoener-garten.de/pfla ... rub_snr=26
_______________________________________________________

bodendeckerrosen in weiss:
swany
Moderne Strauchrose / Bodendecker
Meilland 1978
Bild

white cover
http://www.heros-baumschulen.de/rosen.htm

'White The Fairy'
http://www.bakker-holland.de/Catalog/Pr ... f=adbutler

Apfelblüte,
Fairy Christal,
Heidesommer (D),
Sea Foam,
Snow Ballet,
White Meidiland
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Jou, Sarah:s21:, dein "gekrickel" ist genau so etwas, wie ich meinte. Zwei gleiche, gegenüberliegende Beete, vielleicht auch sogar alle vier gleich, mal sehen. Die orange Bodendeckerrose ist toll, weil die Aloha am Bogen ja auch in Richtung orange geht.Mal sehen, welche ich dafür finde.

@Ginny: die Fritz Nobis hatte ich mir im Kordes-Katalog angesehen, dort steht 2x2m, wird sie nicht so groß?
Ich will dort schon SEHR grosse Sträucher stehen haben.

Gemüse und Kräuter kommen dort nicht zum Zuge, weil wir noch separat einen Gemüsebereich haben.

@Morchel: die Wege sollen erstmal Rasen sein, trotz mähen müssen, weil GG keine Zeit in diesem Jahr für Pflasterarbeiten dort hat. Er will direkt gegenüber vom Rosenbogen noch einen Sitzplatz pflastern und auch vor dem Gewächshaus sind noch Pflasterarbeiten zu machen.

Nun muss ich erstmal weiter, KH-Besuch ist angesagt.
Bis heute abend.
P.
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

:s02:::s21:: gaaanz toll *verrückte* sarah :-)))))))))))))

liebe grüße

vanga:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich hab mal ein bisschen gekrikelt.....

Bild

hier ein bisschen grösser die gleiche zeichnung:

http://www.kirsch-gestaltung.de/bilder/kreuzgarten_peja.jpg
vanga
Beiträge: 668
Registriert: Montag 2. September 2002, 19:20
Wohnort: kreuztal (dorf der biere)
Kontaktdaten:

Beitrag von vanga »

wouw peja – sieht das toll aus.

Wir wäre es mit verschiedenen themembereichen?

Im hinteren teil mit tollen hohen und niedrigen gräsern, bambus und dgl.
– den vorderen teil als steingarten – es gibt so tolle steingewächse –

..und salbei, katzenmine, nelkwurz

.....................

in die mitte eine kräuterspirale :s05::s05:

mensch - wenn ich so viel platz hätte – schwärm******

viel spass

vanga
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Sarah, ich meine ja auch nicht einen popeligen Oblisken, sondern ein Teil, dass auch für sich alleine schon wirkt.
So ein Springbrunnen hat natürlich auch was, dazu muss da natürlich auch ein Stromanschluss sein.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

also bei der grösse ist eigentlich in der mitte ein springbrunnen ein muss....finde ich:s10:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Wow, schön sieht das aus.
Aber zu ordentlich und pflegeleicht fällt mir nicht viel ein. :s17:

Jedenfalls ist Rasen als Weg nicht pflegeleicht, da er gemäht und gepflegt werden muss. Da würde ich von vornherein pflastern, wenn etwas anderes nicht in Betracht kommt.
In die Mitte vielleicht einen schönen Oblisken mit einer Clemi und einer Kletterrose.
In die kleinen Beete diverse Gräser (können aber auch schon mal wuselig wirken) und Storchis.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

wow peja, DAS ist ja schön.... !!! bin mal gespannt, für welche bepflanzung du dich entscheiden wirst...

also, ICH würde auf alle fälle auch rosen pflanzen..... die beete schreien doch förmlich danach:s05::s02:

aber, wofür auch immer du dich entscheidest.... bin sicher, es wird sicher sehr hübsch....
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Von Salbei gibt es verschiedene Arten, zum Teil zweijährig (Muskatellersalbei, der sät sich selbst aus) und auch mehrjährig (wie Steppensalbei oder der echte Salbei, die sind richtige Stauden).
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Fritz Nobis ist eine tolle Rose, die nicht allzu groß wird, aber leider nur einmal blüht. Wir haben sie in einer Ecke mit Pfingstrosen und Katzenminze zusammengepflanzt.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Cristata schrieb
Was die Mitte angeht...ich würde da nicht nur Rasen säen oder pflastern sondern was markantes hinstellen, wie z. B. einen kleinen Brunnen oder eine Sonnenuhr. Ich persönlich würde natürlich eine Hochstammrose pflanzen :D
Das ist auch so langfristig geplant, dass in der Mitte irgendetwas Besonderes hinkommt, aber GG meinte, wir sollten doch erstmal die Wege und Beete machen.Später dann, wenn man ein Gesamtbild hat, kann man entscheiden, was als I-Tüpfelchen noch fehlt. Sei es eine Skulptur, oder ein Farbklecks in Form von Rosenstämmchen oder so.

Ich habe ja jetzt erstmal die grobe Form vorgegeben, der äußere Rand der Wege ist ja auch noch nicht gepflanzt. Da die Beete außen herum auch recht groß sind, hatte ich überlegt, ob ich die einfach großflächig mit Potentillen bepflanze und nur links neben dem Eingang auf der größten Fläche nochmal ein/zwei größere Parkrosen setze (Suaveolens und Fritz Nobis evtl.). Dann wären die großen Flächen schonmal abgedeckt und in den kleineren Beeten könnte ich arbeitsintensivere Dinge pflanzen.

Da wir schon in mehreren Gesprächen festgestellt haben, dass ich doch eher der akkurate Gärtner bin (->Anni wird sich erinnern:s12:) und es partout nicht leiden kann, wenn mir irgendetwas wild durcheinander wuchert, muss ich schon immer gucken, dass es nicht alles zu pflegeintensiv wird.
Sonst kann ich vor lauter Arbeit nicht mehr den Garten geniessen und das wäre ja auch schade.

Farbflächen könnte ich mir ganz gut vorstellen, vielleicht so immer zwei Gleiche gegenüber? *grübel*
Wie sieht es denn mit Salbei aus, ist das eine Staude die immer wieder kommt, oder samt der sich immer nur neu aus?
Peja
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Sieht ja super aus :s21:

Die Idee von einem Kräutergarten hat was :s13:, Kräuter lassen sich auch gut mit Rosen kombinieren, wie z. B. Lavendel, Thyminan und Borretsch. Wenn Du es pflegeleicht haben möchtest, würde ich robuste, einmalblühende Rosen verwenden, die brauchen im Prinzip gar nicht oder nur nach der Blüte geschnitten werden. Dazu dann noch einige Stauden oder vielleicht Einjährige...

Du könntest natürlich auch alle vier Bereiche unterschiedlich bepflanzen, z. B. nach Farbthemen, also ein Beet in weiß, eins in rosa usw.

Gemüse könnte ich mir ebenfalls vorstellen, es gibt ja wirklich schöne, zierende Gemüsesorten. Machen aber wohl doch ziemlich viel Arbeit...aber zusammen mit Stauden, Kräutern, Ein- und Zweijährigen wirds ein richtiger Bauerngarten. :s19:

Was die Mitte angeht...ich würde da nicht nur Rasen säen oder pflastern sondern was markantes hinstellen, wie z. B. einen kleinen Brunnen oder eine Sonnenuhr. Ich persönlich würde natürlich eine Hochstammrose pflanzen :D

Sarah hat doch auch einen Kreuzgarten, gab es da nicht mal einen Thread zu :s03:, der gibt Dir vielleicht auch ein paar Anregungen.
Zuletzt geändert von Cristata am Freitag 3. Februar 2006, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Ich weiss nicht so recht... Stauden, Kleingehölze etc. habe ich in buntem Wechsel auf dem Gartenteil zwischen Haus und Carport (Das zweite Foto, was ich als Übungsbild eingestellt habe).
Ich wollte gern etwas anderes, ein anderes Bild, aber was....?
Bei Rosen hätte ich als Bodendecker an Stachelnüsschen gedacht, die hatte irgendjemand hier mal empfohlen, weiss nicht mehr wer:s18:
P.

Am Rosenbogen, der als Eingang dient, stehen übrigens rechts und links eine "Aloha"
Zuletzt geändert von PEJA am Freitag 3. Februar 2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh, ein Kreuzgarten...:s02: Na, das sieht doch schon mal klasse aus. Was hältst du denn von einem Kräutergarten? Bauergarten? Nur Rosen würde ich nicht machen. Was willst du als Bodendecker pflanzen? Ich würde da Stauden, Kleingehölze und Kräuter reinsetzen. Klar, ist mit Arbeit verbunden. Aber es sieht bestimmt schön aus.:s13:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Dieses ist unser ehemaliger Kartoffelacker, den mir mein GG "überlassen" hat.
Die Grundzüge sind schon angelegt, aber ich weiss nicht, wie es jetzt weitergeht. Rosen? oder doch lieber etwas anderes?
Ehrlicherweise will ich mir auch nicht noch mehr Arbeit aufhalsen, also pflegeleicht wäre auch schön.
Die Wege und der mittlere Kreis sollen übrigens erstmal aus Rasen angelegt werden, ob wir das im nachhinein nochmal pflastern, steht in den Sternen. Kies und Häcksel für die Wege kommt nicht in Frage.


Bild
Zuletzt geändert von PEJA am Freitag 3. Februar 2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Tja, wie schon einige Male erwähnt, haben wir vor, die beiden Teiche in unserem Garten zu einem großen zusammenzulegen. Inklusive eines kleinen Hügels mit Wasserfall. Bin schon gespannt, ob wir das tatsächlich auch machen!
Ich für meinen Teil freu mich schon darauf.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Och an Arbeit und Ideen mangelt es hier auch nicht, aber wahrscheinlich wieder an Zeit, alles umzusetzen.(und an Geld:s17:)
Der Teich muss fertiggestellt , der Bambusgarten gepflanzt und einige kleine Bäume umgesetzt werden. Außerdem würden wir dort vor dem großen WZ-Fenster gerne ein Formgehölz pflanzen.
Hinter dem Haus, wo wir große Nadelbäume gefällt haben, soll eine Blühsträucherhecke hin und evtl. noch eine Sitzecke vor dem Küchenfenster, weil da morgens bis ca. 10 Uhr die Sonne scheint.
Vor der Garagenwand zum Nachbarn möchte ich noch ein paar Kletter-Rosen haben und ein Stückchen Rasen soll dort gepflastert werden, damit unsere kleine Holzbank dort stehen kann.
Antworten