eingelegtes gemüse

Antworten
Ginny

Beitrag von Ginny »

Scharfe Überraschungszwiebeln

Zutaten für 4 Gläser

4 Gemüsezwiebeln
1 Stück frischen Ingwer 15-20 g
3 Knoblauchzehen
1 kleine rote Chilischote
600 ml Kräuteressig
1/8 l trockenen Weißwein
250 g Zucker
1 Eßl. schwarze Pfefferkörner
1 Eßl. Senfkörner
1 Tl. Salz
2 Lorbeerblätter

Zwiebeln pellen, in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Ingwer schälen, Knoblauch pellen, Chilischoten halbieren, entkernen, alles in Scheiben schneiden.
Mit den Zwiebelringen in vier 500-ml-Gläser schichten.
Kräuteressig, 600 ml Wasser, Wein, Gewürze in einen Topf geben und 10 Minuten köcheln lassen.
Auf die Zwiebeln gießen und die Gläser verschließen.
Wasser in eine Fettpfanne geben und die 4 Gläser hineinstellen, ca. 25 MInuten im Backofen bei 200 ° einkochen.
Vorsichtig herausnehmen und abkühlen lassen.

Läßt sich auch gut verschenken, dann die Gläser mit Peperoni und Bast verzieren.
sarah
Beitrag von sarah »

:s04::s04::s04:......ich hab keine grünen tomaten! das rezept würde ich gerne ausprobieren....:s13:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Noch ein Rezept zu grünen Tomaten:
Grüne Tomatenmarmelade
1 kg grüne Tomaten
1 kg Gelierzucker 1:1
1 Vanillestange
etwas Zimt oder Gewürznelken
Ich denke mal, hier kann jeder Marmelade kochen, also erübrigt sich die Beschreibung der Zubereitung.
Soll laut Freundin seeeehr lecker schmecken.
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s12: danke sarah!!!! das ich an dieses schöne rezept nicht mehr gedacht habe... dabei hab ich es doch längst in meiner rezepte-sammlung zum nachmachen....:s13:

tja, was man nicht im kopf hat:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

Heckenbraunelle schrieb
sarah schrieb
sarah schrieb
Eingelegte Curry-Tomaten

......auch was für curryliebhaber/innen!
:s21:
ich hab nun das erste glas aufgemacht und probiert......:s13::s13::s13:
wirklich empfehlenswert!
:s13::s13::s13: ich konnte jetzt auch probieren.... seeeehr gut!!! muß ich unbedingt nachmachen, gg ist schon ganz gespannt darauf.... - aber, wo bekommt man unreife, grüne tomaten her:s03:??? ich hab nur noch ein paar kleine kirsch-tomaten um garten, große leider garnicht...
dieser eintrag war übrigens am 15.09. 2003.....

hier also nochmal das rezept:

Eingelegte Curry-Tomaten

Zutaten:
1 kg unreife grüne Tomaten
2 mtl. gelbe Zwiebeln
5 rote Chilischoten frisch oder getrocknet
¾ l Weißweinessig
3 Lorbeerblätter
3 Knoblauchzehen
1 TL Pimentkörner
2 EL Currypulver
1 EL Kreuzkümmelkörner

Sterilisieren Sie 4 oder 5 Halbliter-Einmachgläser, indem Sie sie in heißem Wasser kochen oder einmal ohne Spülmittel im Geschirrspüler spülen.

Wenn die Tomaten groß sind, in grobe Stücke schneiden, wenn sie klein sind, ganz lassen. Zwiebeln in ähnlich große Stücke schneiden. Zwiebeln und Tomaten abwechselnd in die Gläser schichten. In jedes Glas eine Chilischote geben.

In der Zwischenzeit in einem großen Edelstahltopf alle verbliebenen Zutaten zum Kochen bringen, 5 Minuten kochen lassen. Durch ein Sieb in die Tomatengläser gießen. Abkühlen lassen. Die Gläser bis einen Fingerbreit unter den Rand mit soviel Flüssigkeit aufgießen, daß die Tomaten bedeckt sind. Falls mehr Flüssigkeit erforderlich ist, geben Sie Essig dazu. Gläser verschrauben und in den Kühlschrank stellen.

Vor dem ersten Gebrauch einige Tage ziehen lassen. Die Tomaten halten sich gut 2 Monate im Kühlschrank oder einem kühlen Keller.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Das Rezept "Curry - Tomaten " habe ich mir eben geklaut, ist doch nicht verboten, oder :s03::s02:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

sarah schrieb
sarah schrieb
Eingelegte Curry-Tomaten

wirklich empfehlenswert!

:s13::s13::s13: ich konnte jetzt auch probieren.... seeeehr gut!!! muß ich unbedingt nachmachen, gg ist schon ganz gespannt darauf.... - aber, wo bekommt man unreife, grüne tomaten her:s03:??? ich hab nur noch ein paar kleine kirsch-tomaten um garten, große leider garnicht...
sarah
Beitrag von sarah »

sarah schrieb
Eingelegte Curry-Tomaten

Zutaten:
2 mtl. gelbe Zwiebeln
¾ l Weißweinessig
3 Lorbeerblätter
3 Knoblauchzehen
1 TL Pimentkörner
2 EL Currypulver
1 EL Kreuzkümmelkörner

Sterilisieren Sie 4 oder 5 Halbliter-Einmachgläser, indem Sie sie in heißem Wasser kochen oder einmal ohne Spülmittel im Geschirrspüler spülen.

Wenn die Tomaten groß sind, in grobe Stücke schneiden, wenn sie klein sind, ganz lassen. Zwiebeln in ähnlich große Stücke schneiden. Zwiebeln und Tomaten abwechselnd in die Gläser schichten. In jedes Glas eine Chilischote geben.

In der Zwischenzeit in einem großen Edelstahltopf alle verbliebenen Zutaten zum Kochen bringen, 5 Minuten kochen lassen. Durch ein Sieb in die Tomatengläser gießen. Abkühlen lassen. Die Gläser bis einen Fingerbreit unter den Rand mit soviel Flüssigkeit aufgießen, daß die Tomaten bedeckt sind. Falls mehr Flüssigkeit erforderlich ist, geben Sie Essig dazu. Gläser verschrauben und in den Kühlschrank stellen.

Vor dem ersten Gebrauch einige Tage ziehen lassen. Die Tomaten halten sich gut 2 Monate im Kühlschrank oder einem kühlen Keller.
wirklich empfehlenswert!
sarah
Beitrag von sarah »

Eingelegte Zucchini

Zutaten:
Für 4 - 6 Portionen
1 kg Zucchini
4 Knoblauchzehen
1 Bund glatte Petersilie
1 l Weißweinessig
1 EL Thymian
1 TL schwarze Pfefferkörner
175 g Zucker
1 EL Salz

1. Zucchini waschen, putzen und einmal längs, einmal quer halbieren, dann längs in Stücke schneiden.

2. Gepellten Knoblauch in Scheiben schneiden. Gewaschene Petersilie grob hacken. Beides mit den Zucchini in Gläser schichten.

3. Essig mit Thymian, Pfeffer, Zucker und Salz 5 Minuten kochen, heiß in die Gläser gießen, Gläser schließen.

4. Sud nach 24 Stunden abgießen, erneut aufkochen, zurück in die Gläser gießen. Gläser gut verschließen.

Wichtig: Die eingelegten Zucchini halten sich im Kühlschrank etwa 6 Monate. Sie eignen sich besonders gut für einen italienischen Vorspeisenteller mit Salami, Käse und Schinken.

Pro Portion (bei 6 Portionen) ca. 8g E, 0 g F, 64g KH = 336 kcal (1407kJ)

Als Menüvorschlag:
Vorspeise: Eingelegte Zucchini

Hauptspeise: Eier alla pizzaiola

Nachspeise: Obstsalat mit Himbeersauce Zubereitungszeit
25 Minuten
sarah
Beitrag von sarah »

Eingelegte Curry-Tomaten

Zutaten:
2 mtl. gelbe Zwiebeln
¾ l Weißweinessig
3 Lorbeerblätter
3 Knoblauchzehen
1 TL Pimentkörner
2 EL Currypulver
1 EL Kreuzkümmelkörner

Antworten