Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oh Uli, hier mal 2 aktuelle Bilder von heute.:s10:
Bild

Bild
uli21

Beitrag von uli21 »

Toll!:s21::s21:
Wie sieht denn dein "Moorbeet im Terrarium" aktuell aus?
uli
Marion aus Ostfriesland

Schande, schon wieder überall nur rote Kreuze..
Jetzt blüht die Kannenpflanze endlich, beziehungsweise hat sie ihre erste Kanne ausgebildet.:s05: 14cm lang und so 2,5-3cm breit.
Bild
Die Große hat das umtopfen nicht verkraftet, die gibt es nicht mehr.:s23:
Anni

Beitrag von Anni »

marion, das capensis foto ist wirklich toll!!!
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

danke marion für den link,
werd ich mir gleich mal in meine Liste speichern.
Marion aus Ostfriesland

Also bisher hab ich noch nicht einmal nachgegossen, da der Boden immer noch feucht ist. Wenn ich gießen muß, dann allerdings durch den Gartenschlauch ( mit einem Trichter ) Ich habe bei Anlage da mehrere Liter Regenwasser reingekippt, als ich das Seramis auf dem Bodengrund verteilt habe. Das Substrat habe ich selber gemischt, der Torf mußte ja komplett durchgenässt werden, das ergab eine schöne Matschepampe.:s02: Dazu habe ich noch Perlite, und etwas Sphagnum beigemischt, damit die Erde etwas luftiger wird. Es muß unbedingt Weißtorf sein, also H2-H5. Und ungedüngt, denn Dünger tötet ebenfalls die Fleischies. Die Luftfeuchtigkeit ist immer gleichbleibend, da es ja mit der Aquarienabdeckung ein fast geschlossenes System bildet. Ab und an mache ich davon mal die Klappe auf, um Schimmelbildung vorzubeugen. Bisher habe ich ca. 2x gesprüht, aber nur auf die Erde, nicht auf die Pflanzen. Und natürlich das Substrat auf dem Holz, worin ich das Fettkraut gepflanzt habe ( was ich des öfteren vergesse:s10: )
Wenn du dir die capensis anschaffen möchtest, muß ich noch dazu sagen, das sie sich sehr leicht vermehrt. Wenn sie blüht, verteilt sie ihre Samen per Schleudermechanismus quer durchs Becken. Sie ist selbstbefruchtend.:s14:
Schau doch mal bei http://www.plantarara.com/ rein, da bekommst du viele Infos und kannst sie auch kaufen.:s22:
BlackRelict

sag mal Marion,:s03:

giesst du nun immer durch diesen Perforierten Gartenschlauch? Oder wie machst du das? Nebelst du dich Pflanzen auch mal ein oder reicht dann das was vom Bodengrund kommt? Und wieviel Wasser schüttest du da so rein?
Fragen über Fragen, aber die Drosera capensisl, sieht schon genial aus, vielleicht wag ich ja nochmals einen Versuch.:s11:
Zuletzt geändert von BlackRelict am Freitag 13. Januar 2006, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
vanga
Beitrag von vanga »

die vielseitige marion.....

sehr interessant was du da so schreibt und weisst, tolle aufnahmen, das diese pflanzen auch blühen - und dann auch noch so schön -wusste auch ich ebenfalls nicht.

Auf dem Fliegenplaneten

Auf dem Fliegenplaneten,
da geht es dem Menschen nicht gut:
Denn was er hier der Fliege,
die Fliege dort ihm tut.

An Bändern voll Honig kleben
die Menschen dort allesamt,
und andere sind zum Verleben
in süßliches Bier verdammt.

In einem nur scheinen die Fliegen
dem Menschen vorauszustehn:
Man bäckt uns nicht in Semmeln,
noch trinkt man uns aus Versehn.

Christian Morgenstern
(1910)

Ob die wohl auch pflanzenvitrinen haben:s14::s14: will das garnicht wissen

vanga
Marion aus Ostfriesland

Kannenpflanzen sind tropische Pflanzen. Die brauchen sehr hohe Luftfeuchtigkeit ( mindestens 70-90% ) und wollen im Substrat aber nicht zu feucht stehen.
Die Dionaea ( venusfliegenfalle ) möchte Winterruhe halten. Sie ist quasi wie eine Staude draußen zu halten. Auch im Winter. Meine bekommt nun wieder einen Blütenstengel, was aber für diese Jahreszeit nicht so toll ist. Sie verausgabt sich zu sehr. Im Frühjahr werde ich sie zusammen mit den anderen winterruhenden Pflanzen nach draußen pflanzen. Das Becken für die Fleischies ist völlig unkomplziert. Nur gestern ist mir ein großes Fettkraut eingegangen, vermutlich abgesoffen. Sie mögen es nicht so feucht, was ich leider nicht wußte. Darum blüht nun auch das kleine Fettkraut bei mir, weil ich es auf dem Holz gepflanzt habe und es dort echt knochentrocken steht. Alle Carnivoren sind seehr lichthungrig. Es gibt auch welche, die blühen nur bei vollem Sonnenlicht. Das kann man nicht mal in der Vitrine hinbekommen. Die Luftfeuchtigkeit hält sich von allein auf 80-90%.
Ja, Carnivoren können von Leitungswasser eingehen, da es zuviel Kalk beinhaltet. Kalk ist tötlich für die Fleischies.:s07:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Mittwoch 11. Januar 2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
BlackRelict

ui Marion das sind aber schöne Bilder,
ich liebe auch fleischfressende Pflanzen, hab mir immer mal wieder eine gekauft, hatte meist Venusfliegenfallen, aber auch mal eine Kannenpflanze. Wurde bei mir nie was, immer eingegangen:s18:
Na gut ich hab sie auch mit Normalem wasser gegossesn, weil ich nicht wusste das man das nicht soll:s07: aber konnte es nur daran liegen?
hmm....deine Vitrine macht lust wieder welche zu besorgen.
uli21

Beitrag von uli21 »

:s21::s21::s21::s21::s21::s21:
Wirklich beeindruckend!
uli
Marion aus Ostfriesland

Fettkraut blüht:
Bild

Drosera capensis aus der Nähe betrachtet:
Bild
Und bald gibt es auch wieder Fotos von einer blühenden Venusfliegenfalle.:s19:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 10. Januar 2006, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Das Thermometer bleibt da auch nicht drin, ist nur zur Kontrolle. :s12: Muß jetzt erst mal das Klima darin kontrollieren.:s14:
Marion aus Ostfriesland

Hmm, vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, das alle diese Pflanzen unter Naturschutz stehen, daher darf man sie in der freien Natur nicht einfach ausgraben und mitnehmen. Die Pflanzen, die ich nun habe, habe ich entweder aus dem Baumarkt oder über eine Spezialgärtnerei im Internet erworben. Diese Pflanzen werden extra aus Samen gezogen und wurden in Gewächshäusern groß.
Es gibt Arten die tropisch leben, temperiert oder solche, die gar in den Garten ausgepflanzt werden können, denn die brauchen unbedingt eine Winteruhe. In meiner Vitrine habe ich Karnivoren des temperierten Bereichs und in meinem Badezimmer warten all jene, die im nächsten Jahr evtl in den Garten ins Morrbeet ziehen wollen ( sofern es dann eines gibt ) Karnivoren brauchen sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Moorbeeterde ohne jeglichen Kalk oder Dünger. Die Pflanzen sind wahre Hungerkünstler, brauchen auch entgegen der gängigen Meinungen nicht mit Fliegen gefüttert zu werden.:s22: Gegossen wird am besten mit Regenwasser, da dieses den niedrigsten Salzgehalt aufweist. Das Licht spielt auch eine große Rolle für die fleischfressenden Pflanzen. Es gibt Sorten, die erst gar nicht zur Blüte kommen, wenn nicht ausreichend Licht vorhanden ist. Im Garten wollen sie auch gerne vollsonnig stehen.
Hab ich noch was vergessen?:s03: Ansonsten gibt es im Internet zahlreiche Links zu diesem Thema, sollte sich da jemand mal ernsthaft für interessieren.:s15:
sarah
Beitrag von sarah »

oh fein!:s11: nur das thermometer stört mich....sieht aus wie ein preisschild:s10:
Marion aus Ostfriesland

Fertig.:s19:
Bild

Bild

Eine Kannenpflanze in der Ampel. Rechts ist eine voll ausgebildete Kanne, links vorne ist gerade in Arbeit.
Bild

Die Lütte versucht sich auch gerade in Kannen bilden. Es werden ihre ersten sein.:s22:
Bild
Morchel, ich weiß gar nicht, was du gegen fleischfessende Pflanzen hast. Das sind sehr interessante Pflanzen.:s19: Aber man kann ja nicht alles lieb haben, oder?:s02:

Oh, eigentlich noch nicht ganz fertig. Der Deckel wird noch 10cm angehoben, damit die Pflanzen auch gut belüftet werden ( und Fliegen darein können:s02: )
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Dienstag 22. November 2005, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Mit Seramis und 3 Probepflanzen.:s02:
Bild
Ja Uli, das ist die besagte Küchenarbeitsplatte. Auf dieser Fensterbank haben wir sie aber auf 50er-Tiefe geschnitten. Direkt links daneben auf dem Bild sitze ich jetzt vor meinem PC.:s02:
uli21

Beitrag von uli21 »

Wow, soviel Platz auf dem Fensterbrett!! *beneid*:s07:
Das macht sich aber gut dort - mit dem Grün rundherum und vor den Fenstern.
Bin schon gespannt!
uli
Marion aus Ostfriesland

So, als nächstes baue ich eine Vitrine für fleischfressende Pflanzen. Da sie nicht gerne von oben gegossen werden möchten, liegt jetzt ein perforierter Gartenschlauch auf dem Bodengrund. Darauf habe ich gerade noch eine Schicht Seramis geschüttet, was auf dem Foto aber noch nicht drauf ist. Der Schlauch funktioniert.
Bild
Antworten