ET

Ginny

Beitrag von Ginny »

Boah, nur dass die am Abend so "duften":s17:
Rosenfee

Beitrag von Rosenfee »

Die blühen ja schnell auf. Wenn ich so überlege, wie lange Rosenknospen brauchen, bis sie erblüht sind.
Ein schönes "Gedränge":s19:

LG Rosenfee
sarah
Beitrag von sarah »

gestern abend:

Bild

heute morgen:

Bild

und jetze: gelbes gedrängel

Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Tolle Fotos, meine Et hat erst eine Blüte gehabt:grol:
sarah
Beitrag von sarah »

heute in der morgensonne...

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

hier gehts nun auch los....gestern in einem streifen abendsonne:

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

...scheint genutzt zu haben, heut morgen waren alle körner weg und die schnecken auch:s21:
sarah
Beitrag von sarah »

:s04:ich habs vorhin gesehen!!!! es sind doch schnecken!:s17::s06::s17::s06::s17::s17::s17: dicke fette biester klebten tatsächlich bis in die krone der pflanze:s18: nu hamse erst mal ferramol bekommen:s09:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Soo große Löcher an den Blüten:s03:

Vielleicht siehst Du dir das mal spät abends an oder am frühen Morgen, wenn es noch kühl ist.
Aber für Zikaden sind die Löcher wirklich groß, vielleicht Raupen:s03:
sarah
Beitrag von sarah »

nun schaut euch das mal an!:s06::s04::s04::s04::s17:

Bild

irgendwelche 'mistviecher' fressen die ganze engelstrompete an, die schon schön blühte!:s04: hat jemand eine ahnung, was das sein kann????? schnecken sinds nicht:s18:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Du kannst die Stecklinge jetzt einpflanzen und auf der Fensterbank weiter pflegen. Wenn Platz genug da ist, kann man auch große ET's im Flur (z.B.) stehen lassen.

Ich stelle sie nur deshalb in den Keller, weil ich den "Duft" der Blüten nicht vertrage. Eine große hat ihre Blüten noch im halbdunklen Keller geöffnet,ich konnte den Duft noch oben im SZ wahrnehmen, habe deshalb noch alle Knospen abgeschnitten, nur die Samenkapseln sitzen noch dran.

Bin leider so geruchsempfindlich:s17: ist wohl ein Erbe aus der Migränezeit.
Zuletzt geändert von Ginny am Donnerstag 5. Januar 2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ich dachte nur an die stecklinge, ginny. denn die beiden grossen pflanzen von euch nähmen dann doch etwas zuviel platz weg hier:s07: weils hier ja leider keinen wintergarten gibt *seufz*:s10:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich habe im vorigen Winter eine ET vom "Vorgänger" weiter kultiviert und im kalten Wintergarten am SZ überwintert. Sie hat keine Blätter verloren, ist sogar ein wenig gewachsen, hat aber noch nicht geblüht.

Dazu muss man aber wissen, dass hier auf der Terrasse ein großer Blumentopf mit total vertrockneten Stengeln "vergessen" wurde, den ich dann auf die hintere Terrasse gestellt, gegossen und später auch etwas gedüngt habe. Daraus wuchsen später kleine Triebe, die sich als ET entpuppt haben. Vermutlich ist sie über den Winter draußen unterm Glasdach vergessen worden und ist fast vertrocknet.

Man kann also ohne Probleme ET's auch im warmen hellen Zimmer (Flur) überwintern, aber ob sie dann draußen schneller blühen ? Meistens brauchen sie einige Zeit, um sich an das Sonnenlicht und an den Wind zu gewöhnen, denn die Blätter sind ganz zart.
sarah
Beitrag von sarah »

echt? ich dachte, die bräuchten eine ruhephase! dann könnte ich die ja theoretisch auch ins helle nicht ganz so warme atelier stellen?:s13: dann sind sie im frühjahr schon weiter?:s13::s20:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

ET's haben eigentlich keine Saison. Wenn sie genügend Licht kriegen und es nicht zu kalt ist, blühen sie auch im Winter:s06:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05::s05::s05:meine ET-stecklinge haben wurzeln bekommen! als ich das letzte mal nachschaute, hatten sie allesamt nur diese weissen pöckchen unterhalb der wasseroberfläche....und nun haben die meisten richtige wurzeln bekommen, da freu ich mich!
hoffentlich wird das dieses jahr was mit stecklingen:s13:
seltsam finde ich übrigens, dass einige schon kleine blättchen bekommen! und die grosse macht auch schn anstalten, auszutreiben:s06: wie kann das?:s03:
zu warm kanns nicht sein, die stehen in meinem schlafzimmer und da sind fast aussentemperaturen:s10:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke Wolfgang:s21:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Die Samenkapsel reift auch noch im Keller nach und aus - ist wie bei den Tomaten *g*
Den Reifezustand erkennst du, wenn die äußere Hülle von grün auf bräunlich gewechselt hat.
Dies dürfte Ende November der Fall sein.
Näheres hier in meiner Anleitung: klick
Ginny

Beitrag von Ginny »

wie unterschiedlich die Samenhülsen der ET's aussehen:

Bild Bild

einmal wie grüne Bohnen von "Rosa Traum".........und einmal von der cremefarbenen gefüllten.

ja wenn doch Wolfgang hier einmal reinschauen würde:s24: der könnte mir bestimmt sagen, wie lange ich die am Baum hängen lassen muss und was da später herauskommt:s20: Vorausgesetzt, der Samen keimt überhaupt.

Auf jeden Fall hat GG heute alle großen Kübel im Keller verstaut.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 13. November 2005, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten