Donnie Darko

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah, ich muß gestehen, jetzt bin ich ganz konfus.:s03: Und ich hatte mir das alles so schön zurechtgelegt.
Naja, der Film an sich war recht konfus gewesen. Nervend an Dolby digital 5.1 ist immer, das die Lautstärke immer so unterschiedlich ist. Cool war allerdings das Rufen des Hasen. Das ging durchs ganze Zimmer,als würde er aus einem selbst rufen.
Du schreibst von einer Version auf DVD, die ich mir aber nicht gekauft habe, alldieweil viele auf Amazon schreiben, das eigentlich nur eine Szene ( das Gespräch mit der Psychiaterin ) zur weiteren Klärung des Filmes beigetragen hätte. Ich habe mich bewußt für die einfachere Version entschieden. Auch wurde an der neueren Version der Ton arg bemängelt.
Was ich in dem Film vermisst habe, ist ein Gespräch zwichen Roberta und Donnie, in dem vielleicht noch einiges aufgeklärt wird. Stattdessen bekommt man nur während der Rückschau nur ganz kurz zu sehen, das Donnie einen Breif an Roberta schreibt. Also muß es doch noch zu einem Treffen gekommen sein?
Das der Hase eigentlich der Freund von Donnies Schwester ist, hab ich gar nicht mitbekommen. Habe mich nur etwas gewundert, warum er zum Abschluß noch gezeigt wird. Konnte damit nichts anfangen. Vermutlich muß man den Film wohl öfters schauen, um auch alles mitzubekommen.:s10:
Nun habe ich ja auch nicht die ganzen Diskussionen im Internet gelesen. Das was ich geschreiben habe, nachdem ich den Film geguckt habe, ist mir nun so spontan dazu eingefallen.
Ein Buch dazu wäre klasse, da steht immer mehr drin, als man im Film zeigen kann. Leider bin ich im englischen auch nicht so bewandert.:s18:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Was mir gestern im Bett dann noch eingefallen ist ( okay, ich gebs ja zu, der Film hat mich doch noch beschäftigt ) Der Brief!
Die alte Roberta hat doch ständig auf Post gewartet. Vielleicht hat sie Zeit ihres Lebens auf genau diesen Brief von Donnie Darko gewartet, der ihr damit all die Sachen über Zeitreisen bestätigen wird, die sie in ihrem Buch erläutert hat? Vermutlich hat sie das auch so lange am leben erhalten, bis eben dieser gewisse Brief kam. So konnte sie damit entgültig abschließen.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

So, nun hab ich mir gerade den Film angeschaut.
Das Ende ist in der Tat etwas verwirrend, aber ich glaube, daß er tatsächlich die Zeit zurückgedreht hat, um sich für das Leben der anderen zu entscheiden. Ob der Hase nun ein Zeitreisender war, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube, das er nur in der Phantasie des Jungen existiert hat. ( andere konnten den Hasen nicht sehen )
In dem er die alte Roberta besucht hat, die ja auch das Buch geschrieben hat, wußte er vermutlich, wie man die Zeit zurückdreht.
Was genau findest du denn so nachdenklich an dem Film? Ich kann nun nicht sagen, daß er mich noch Tage beschäftigen würde. Da fand ich Das Ende von "The Blair Witch Project" schon viel schlimmer.:s17:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vielleicht hab ich sie ja zum WE, hab sie für 2,09 Euro bekommen.:s22:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo, hab ich auch gerade gelesen, das er wohl gefloppt ist. Bin gespannt, die Auktion bei Ebay läuft noch ne Stunde.:s02::s22:
Ätzend, wenn man anch dem Film ständig am grübeln ist, aber irgendwie auch klasse. Ich schwirr dann auch immer im Internet und lese mir die diversen Diskussionen dazu druch.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das klingt aber sehr gut. Genau das richtige Futter für mich.:s21: Ich schau ihn mir auch mal an und dann können wir darüber plaudern, Heike.:s12:
Seit wann ist der auf dem Markt? ich habe noch nie was davon gehört bisher.:s03: Mal zu Amazon flitzen....
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »


Donnie Darko ist der außergewöhnliche Debütfilm des bislang relativ unbekannten Regisseurs Richard Kelly. Er spielt 1988 in der amerikanischen Provinz, und Donnie, ein verstörter Teenager, der sich wegen seiner Ohnmachtsanfälle und Persönlichkeitsstörungen in medizinischer und psychiatrischer Behandlung befindet, wird regelmäßig von einem Wesen in einem Hasenkostüm besucht, das er Frank nennt. Dieser Anti-Harvey rettet Donnie das Leben, als eine Flugzeugturbine aus heiterem Himmel auf sein Haus stürzt. Das ist der Anfang einer eskalierenden Beziehung, die -- nachdem Donnie stets die Anweisungen seines neuen Freundes befolgt -- zunehmend gewalttätig und destruktiv wird. Erschwerend kommen noch Franks Warnungen vor dem bevorstehenden Weltuntergang sowie Donnies Entdeckung hinzu, dass er die Zeit beeinflussen kann, was zu einem überraschenden Ausgang führt, bei dem plötzlich fast alles klar wird.

Fast alles, wohl bemerkt. Denn Donnie Darko ist eine düster-komische, surreale Reise, in der Themen wie Raum, Zeit und Moral verwoben werden mit der klassischen Geschichte über das Erwachsenwerden und den Kampf eines Jugendlichen, die Welt um ihn herum zu verstehen. Der Film hinterlässt beim Zuschauer mehr Fragen als Antworten, aber daran liegt ja auch sein besonderer Reiz. Die Darbietungen sind großartig: Jake Gyllenhaal spielt die Rolle des "verwirrten Jungen" zurückhaltend genial; dadurch brechen Donnies Angstepisoden förmlich aus dem Bildschirm hervor.

Einige großkalibrige Gastrollen geben dem Ganzen den besonderen Touch: Mary McDonnell als Donnies schwer geprüfte Mutter, Jim Cunningham, Patrick Swayze als Persönlichkeitsentwicklungs-Guru mit einem schrecklichen Geheimnis sowie Noah Wyle und Drew Barrymore als Donnies progressive Lehrer. Donnie Darko ist für den einen oder anderen zweifellos eine Spur zu abstrus, aber die Mischung aus hervorragenden schauspielerischen Leistungen, intelligentem Dialog und einer höchst einfallsreichen Geschichte wird diejenigen ansprechen, die etwas Anspruchsvolleres als den durchschnittlichen Teenie-Klamauk suchen. --Kristen Bowditch


den film gibts als DVD bei amazon.de für 4,95 euro :s15:
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ist das ein Buch, ein Film, eine Person??:s03::s03:
uli
Antworten