uli21

Beitrag von uli21 »

Haben wir auch nicht - unser Vorzimmer ist etwa 1m² groß, und da ist vor lauter Schuhen, usw. kein Platz. Wenn wir drei gemeinsam weggehen, ist es schon überfüllt.....
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Vielleicht einen Vorflur oder auch Windfang?
Ich dachte bei kühl an ca.15-20°.
P.
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, der Weihnachtsstern bleibt im Schlafzimmer, weil ich ihn im Frühjahr sowieso runterschneiden werd - den Christusdorn weiß ich noch nicht so genau, wo ich ihn hintun werd.
Mein Problem: wir habens entweder hell und warm (Wohnräume), oder dunkel und kalt (Keller) oder hell und kalt (Dachboden) oder dunkel/hell und noch kälter (Holzschuppen).
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das ist die Antwort, Uli. Der Weihnachtsstern verträgt es absolut nicht, wenn er einen Standortwechsel hat. Außerdem keine Zugluft und keine Heizungsluft. Unter kühl würde ich ca. 8 Grad verstehen, so Kühlschrankmäßig.
uli21

Beitrag von uli21 »

Der Weihnachtsstern steht im Schlafzimmr direkt beim Fenster, da hat er genug Licht und es ist nicht warm. Davor war er allerdings ein paar Tage im warmen Wohnzimmer, vielleicht deshalb.
Was heißt denn eigentlich "kühl"? Wir haben einen hellen Dachboden, da ist es aber nicht kühl, sondern kalt im Winter, weil nicht isoliert. Da kommen immer die anderen Kübelpflanzen rauf. Unsere Stiege in den ersten Stock ist a. sehr schmal, b. dunkel.
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Bei Marion ist es schön kuschelig im Wohnzimmer, kann ich nur bestätigen *g*.
P.
Marion aus Ostfriesland

Nun weiß ich auch, warum er so lange weiche Triebe gekriegt hat. Er steht bei mir im Wohnzimmer direkt im West-Südfenster. Und dann auch noch Kamin an. Er muß sich ja totgeschwitzt haben. Kann man den auch so runterschneiden? Er treibt nämlich von unten wieder aus. Ist doch mehr ein Strauch, oder?
Gedüngt? Weiß ich gar nicht mehr. Kann sein, das er einmal was bekommen hat, normaler Blumenflüssigdünger.
uli21

Beitrag von uli21 »

Keine Ahnung - meiner, wie gesagt, ist noch gelb, und die Blätter werden jetzt häßlich. Aber ich denke, jetzt wirds ihm schön langsam zu kalt.
Aber das werden ja auch schöne große Pflanzen.
- Meinen Weihnachtsstern hab ich ja auch schon herinnen - und der schmeißt auch die Blätter...

uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, hast du ihn vielleicht gedüngt ?
Uli, nicht gleich ins warme Zimmer, vielleicht erst ins kühle Schlafzimmer auf die Fensterbank.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hei, Ihr Zwei!

Christusdorne am besten im Haus an einen kühlen, hellen Platz stellen.
Vielleicht in´s Treppenhaus/Flur oder in ein nicht so stark beheiztes Zimmer, evtl Schlafzimmer. Bei mir klappts immer damit.
@Marion: Rhodo´s sind seit letzten Samstag in der Erde, sehen toll aus. Meine Nachbarin ist ganz neidisch, weil sie nur relativ kleine Rhododendren hat.
Danke nochmal.
Liebe Grüße
Petra
Marion aus Ostfriesland

Leider keine Antwort für dich, Uli. Aber ich habe meinen heute nach draußen gestellt, weil er so weiche Triebe hatte. Verliert der denn immer die Blätter?
Ich wollte meinen heute wegschmeissen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Habe mal hier eine Frage:
Mein Christusdorn steht seit ein paar Monaten im Garten - jetzt wird er schön langsam gelb.
Wie überwintere ich ihn richtig - einfach ins warme Zimmer? Der blüht ja im Winter auch drinnen, soviel ich weiß. Hab aber keinen Wintergarten....leider.
uli:s03:
Antworten