Werde bald Schnurfüßermama!

Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, mittlerweile ist es das dritte Becken im Wohnzimmer. Wobei die Pflanzenvitrine im großen Wohnzimmer steht, die beiden anderen ( fleischfressende Pflanzen und Tausenfüßerbecken ) stehen im kleinen Wohnzimmer. Direkt neben meinem PC.
Natürlich fass ich sie auch an, soll übrigens ein ganz irres Gefühl sein. Klar, bei so vielen Beinchen...:s02: Durch die ganze Insektenfotografiererei hab ich mich schon an einiges gewöhnt. Mittlerweile würde ich glaube ich auch eure Lemony anfassen. Hast du sie übrigens mal an der Hand gehabt?
uli21

Beitrag von uli21 »

Sag einmal, wo hast du dieses weitere Terrarium denn stehen?? Irgendwie musst du ja das Wohnzimmer (?) jetzt schon voll haben - wenn man das Pflanzenbecken rechnet.
Hab ich das richtig gelesen?? Du willst diese Viecher auch angreifen???:s06::s06:
O Gott! *schüttel* - ich hab eine Panik vor allem, das sich mit mehreren Füßchen an einen klammert...da werd ich richtig hysterisch.
uli
Marion aus Ostfriesland

Hallo Hb, das mit den Namen weiß ich noch nicht. Kommt drauf an, wie viele es letztendlich werden. Die A. gigas werden sicherlich Namen bekommen, da ich davon ja nur ein Pärchen halten will. Da es Archispirostreptus gigas sind, werde ich "ihn" wohl Archibald nennen. Für das Weibchen werde ich mir dann noch was einfallen lassen müssen.:s02: Aber ich muß die Tiere dann ja erst mal haben. Am Samstag weiß ich mehr.:s19:

Was ich noch sagen wollte ( da Sarah ja hier noch die Plexiabdeckung für mein Pflanzenbecken angesprochen hat ) der Untertisch für das Becken ist auch selbst von GG erbaut worden. Allerdings als Möbelzubehör für PC und Co.:s02:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

Morchel schrieb
:s02::s02::s02:

Marion, du bist immer für Überraschungen gut. Hmmm, wenn ich mir die Bilder so betrachte, Wellis sind doch irgendwie niedlicher. :s12:
...würden die samtpfoten von marion sicher auch so sehen - jedenfalls 1 x...:s02: (aber, ehrlich, diese krabbelviecher - sorry marion! - würden auch nicht meine lieblingshaustiere werden....)

aber marion: tolles neues heim hat dein gg für deine schnuris geschaffen - wirst du ihnen eigentlich auch namen geben?
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s02::s02::s02:

Marion, du bist immer für Überraschungen gut. Hmmm, wenn ich mir die Bilder so betrachte, Wellis sind doch irgendwie niedlicher. :s12:
Marion aus Ostfriesland

Das Becken
Bild

Bild

Bild
Leider knuspern die auch Pflanzen an, somit ist es fast nicht möglich, das Becken zusätzlich etwas zu begrünen. Aber es kommt noch Moos mit rein.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ja, da muß ich zu sagen, das es Arten gibt, die mal weniger, mal mehr aggressiv sind. Manche gewöhnen sich mit der Zeit an die Hand, die sie füttert und rollen sich nicht mehr zusammen, sobald man sie auf die Hand nimmt. Von Allergikern ist noch nichts bekannt, zumindest bisher ist es noch nicht vorgekommen, das jemand mit einem anaphylaktischen Schock auf die Tiere reagiert hat.:s07: Die Hundertfüßer ( Scolopender ) dagegen sind weitaus gefährlicher und hochaggressiv, wobei der Stich auch höllisch weh tut. Das einzigste was halt nicht so toll ist, das man diese Flecken davon bekommt. Um zu vermeiden, daß sie sich sofort zusammen rollen, hält man einfach eine Hand rein und läßt sie von sich auf darauf gehen.
Ich habe mein Becken nun übrigens eingerichtet bis auf Moos. Hab noch einen schönen morschen Ast gefunden.:s19: Muß mal Fotos hochladen...
sarah
Beitrag von sarah »

uli21 schrieb
Sind diese Viecher nicht giftig??:s07:
Ich bilde mir ein, da was gehört zu haben.
uli
ja, ich hab da was gelesen in marions link:
Aus den seitlichen Öffnungen der Körperringe kann eine, je nach Art, unterschiedliche Menge an Abwehrsekret abgegeben oder teilweise auch einige cm weit gespritzt werden. Das meist gelbliche Sekret enthält
Benzochinone, Cinone die einen üblen Geruch haben und auf der Haut gelbbraune bis violettfarbene Flecken hinterlassen,
welche nach einigen Tagen bis Wochen wieder verschwinden. Das Sekret ist auch schleimhautreizend und sollte daher nicht
in Nase, Augen und Mund gelangen. Lebensgefahr besteht für den Menschen eigentlich nicht (vielleicht Allergiker?).
Bandfüßer (Polydesmida) haben in ihrem Abwehrsekret Blausäure deren Menge auch von Art zu Art variiert. Die Tiere sind
allerdings nicht selbst gegen ihr eigenes Abwehrsekret immun und können sogar daran sterben. Tausendfüßer sondern ständig in gasförmiger Form Abwehrsekret ab um sich vor Pilzen und Bakterien zu schützen.
uli21

Beitrag von uli21 »

Sind diese Viecher nicht giftig??:s07:
Ich bilde mir ein, da was gehört zu haben.
uli
Marion aus Ostfriesland

:s12: Ja hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen!:s02: Er hat mich ständig gefragt, ob die durch den Schlitz kommen, oder durch diesen, oder durch jenen...:s14::s12: Zum Schluß kam noch die feine Feile dran. Nur ja nicht von Anfang an zu viel abschneiden, was man im Nachhinein nicht wieder drankleben kann.
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

Marion aus Ostfriesland schrieb
GG hat gerade mein Becken mit aufgebaut, ist in die Stadt, um Plexiglasscheibe zu kaufen und hat mir einen tollen Deckel mit Henkeln und Luftlöchern gebastelt. Er scheint sich nun entgültig damit abefunden zu haben.:s02: Morgen sammel ich ein bisschen Laub, Erde und Holz.
*ggg*, na vielleicht macht er es nur ausbruchsicher, denn ich denke das ist ein gutes gefühl das man weiß man hat es gebaut und die können nicht fliehen:s02:
und jeder weiß ja "selbst ist der Mann"
Marion aus Ostfriesland

Nee HB. Käfer sind ja noch ganz schön, leben aber leider nicht all zu lange. Und Schaben hol ich mir erst recht nicht. *auchgrusel*:s12:
Nein, ich halte nur Tausendfüßer.:s19:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Schnurfüßer...ein süßer Name, aber ich glaube, als Haustiere wären die auch nichts für mich. :s06: :s18: Im Garten lasse ich mir Insekten ja gefallen, aber im Haus?
Na, Hauptsache Du hast Deine Freude an ihnen :s19:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

Wolfgang, viele Leute halten sich die Tierchen auch zusammen mit Gottesanbeterinnen und wandelnden Blättern. Käfer und Schaben kann man auch damit vergesellschaften.:s22::s12:
oh marion, käfer und schaben..............so 'ne gesellschaft willst du dir doch nicht auch noch ins haus holen, oder? *grusel*
sarah
Beitrag von sarah »

GG hat gerade mein Becken mit aufgebaut, ist in die Stadt, um Plexiglasscheibe zu kaufen und hat mir einen tollen Deckel mit Henkeln und Luftlöchern gebastelt.
das gehört jetzt zwar nicht unbedingt in diesen thread, aber ich vergass dir zu sagen, dass dein gg die pflanzvitrine (abdeckung aus plexiglas) ganz toll gemacht hat! sieht absolut professionell aus!:s21: kannste ihm ausrichten:s19:
Marion aus Ostfriesland

Wolfgang, viele Leute halten sich die Tierchen auch zusammen mit Gottesanbeterinnen und wandelnden Blättern. Käfer und Schaben kann man auch damit vergesellschaften.:s22::s12:
Marion aus Ostfriesland

Nee, ich weiß, ist nicht jedermanns Sache. Entweder man liebt sie sofort, oder man ekelt sich nur vor ihnen.
Sarah, ja jetzt fehlen mir nur noch die Tausies. GG hat gerade mein Becken mit aufgebaut, ist in die Stadt, um Plexiglasscheibe zu kaufen und hat mir einen tollen Deckel mit Henkeln und Luftlöchern gebastelt. Er scheint sich nun entgültig damit abefunden zu haben.:s02: Morgen sammel ich ein bisschen Laub, Erde und Holz.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..ich sag nix..:rolleyes:
..aaber so ein paar Füsserbilder habe ich auch noch auf der Platte. Allerdings alles Einheimische..:s20:
Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Winter noch eine Füsserseite zu machen..:rolleyes:
sarah
Beitrag von sarah »

hmm, meine sache wär das auch nicht, aber wenn du spass daran hast, marion, ist es doch schön! da bin ich ja mal gespannt, was bis weihnachten noch alles dazu kommt...:s12:
natürlich hab ich mir erstmal ein paar fotos angeguckt...meine güte, wieviele terrarien manche da stehen haben!:s06: aber was ich total witzig finde ist die bezeichnung der forumsmitglieder: je nach anzahl der beiträge sind sie dort "ei", "puppe", "larve" usw.:s12::s12::s12:
BlackRelict

Beitrag von BlackRelict »

na jedem sein Tierchen,

ich hatte die letztens auch gesehen und dachte nur, wie eklig ist das denn ein riesen Wurm mit sovielen Beinen. Naja ich mag halt keine Insekten, alles was krabbelt, kreucht und fleucht.
Antworten