Möchte hier ein kleines Tagebuch reinsetzen, welches den Bau einer Pflanzenvitrine für tropische Pflanzen beschreibt. Vielleicht hat ja noch jemand ein ausrangiertes Aquarium und hat Lust, sich das nur noch mit Pflanzen zu bestücken.
Auf die Idee bin ich durch ein anderes Forum gekommen. Dort gibt es eine Rubrik über Paludarien. Paludarien sind Aquarien, die nur halb mit Wasser gefüllt sind und in der hauptsächlich ein bestimmter Bereich im Regenwald imitiert wird. Oder man macht eine kleinen Mangrovenwald. Im Wasser sind ein paar Fische aber das Hauptaugenmerk fällt auf die Bepflanzung mit tropischen Pflanzen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Wärme bekommt es sogar manchen Orchideen, ganz zu schweigen von Bromelien, Farnen, Tillandsien etc...
Ich möchte aber kein Paludarium bauen, sondern ein reines Pflanzenbecken haben. Ich habe auch schon eine genaue Vorstellung davon, wie es später aussehen soll und ( welch ein Glück.. ) GG wurde auch übergestimmt.
Sachen, die ich schon habe sind:
1 80cm Aquarium
1 Schrank dafür
1 Elektriker, der mir die Lampen darüber anbringen kann.
Nun suche ich noch:
1 Bodenheizung
1 Vernebler
Bodengrund
Pflanzen
Lampen
Korkrinde, Morkienholz etc zur Deko.
Nachdem ich mir schon einen Platz ausgeguckt habe, muß als erstes der Schrank umgespritzt werden, denn Kiefer massiv passt nicht mehr so in unser Wohnzimmer.
Als nächstes werde ich mir mein Aquarium von meinem Bruder wiederholen.
Weiter bin ich leider noch nicht...