uli21

Beitrag von uli21 »

Wenn mir das auch passiert ist, schenk ich ihn halt meiner Nichte und kauf mir noch einen weißen. Aber dann einen blühenden...:s02:
Und die 6 Euronen kann ich auch verschmerzen....
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Die Überraschung kommt dann im nächsten Jahr, aber ich drücke dir die Daumen.:s21: Ich habe auch mal einen "weissen" gekauft, der dann fuchsiafarbig und gefüllt geblüht hat.:s12: Ich mochte ihn nicht wirklich leiden, jetzt steht er bei einer Kollegin im Garten.
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Oje, Uli. Und das bei deinem Glück.:s14:
Der weiße mit dem kirschroten Auge ist wirklich wunderschön. Da hab ich auch schon lange ein Auge drauf geschmissen. Aber ich habe keinen Platz. Habe ja nur einen rosanen mit pinkfarbenen Schlund. Und der wird mittlerweile von Essigbaum und Kirschbaum in die Zange genommen.:s07: Dieses Jahr hatte er längst nicht so viele Blüten.:s23:
uli21

Beitrag von uli21 »

Der, den ich erstanden hab, ist schon fast kahl, hat nur wenige (gelbe) Blättlein anhaften - und man sieht absolut nix von den schönen Blüten.:s17:
Ich hoffe jetzt nur intensiv, dass da das richtige Schild in der richtigen Pflanze gesteckt ist, es standen da nämlich "gewöhnliche" lilafarbene auch herum.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Diese Gartenhibisken verkaufen sich am besten, wenn sie die ersten Blüten und Knospen haben.
Dann sieht jeder, der nicht sooo viel Ahnung hat, wie schön sie blühen *auchhabenwill*
uli21

Beitrag von uli21 »

Also, ich hab mich jetzt entschieden:
Es ist doch ein weißer Hibiskus geworden, ein gefüllter mit roten Herzen.
Es hat mich in der Beschreibung das Wort "sonnengeschützt" überzeugt.
Und außerdem haben die bei Dehner diese Sträucher statt um 15,90 um 6 Euronen abverkauft.:s05::s05:
Das versteh ich sowieso nicht: im Herbst ist doch Pflanzzeit - und gleichzeitig werden viele Pflanzen abverkauft.....
uli
sarah
Beitrag von sarah »

oohhohoooh, was gibt es für schöne weissblühende sträucher......*seufz*
Marion aus Ostfriesland

Uli, vielleicht solltest du auch mal bei Baumschule-Horstmann schauen.
http://www.baumschule-horstmann.de
Die versenden auch ins Ausland. Versandkosten sind dort aber per Mail zu erfragen.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Liguster blüht auch und duftet sogar, allerdings sind die Blüten sehr unauffällig klein.
Einen Perückenstrauch habe ich auch, ist auch innerhalb von 2 Jahren ein Riesending geworden, da würde ich als Stämmchen glaube ich die Finger von lassen. Ich weiss gar nicht, warum so starkwüchsige Sträucher auf Stämmchen veredelt werden, eigentlich passt das doch nicht zusammen. Außerdem will er viel Sonne haben.
Im Moment fällt mir auch so nix mehr ein, muss noch mal nachgrübeln....
P.
uli21

Beitrag von uli21 »

Also einer Rose für diesen sehr dunklen Standort traue ich nicht so recht.... - und mit Kletterrosen hab ich´s sowieso nicht. Meine New Dawn mickert ja noch immer vor sich hin....außerdem werden die ja auch ziemlich hoch.

Wieviel Licht braucht denn ein Perückenstrauch??
Ich hab da ein Hochstämmchen gesehen, das mir gut gefallen hätte. Der hat ja rote Blätter und ist somit auch nicht so fad. Oder wird der dann auch riesenhaft??

Es muss doch irgendein verflixtes kleineres Gewächs geben, das man dahinpflanzen kann...

Liguster muss es nicht sein, der blüht ja nicht. Ich wollte schon was, das blüht...
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Das mit dem Wurzelwerk habe ich auch nur zu bedenken gegeben, weil da in der näheren Umgebung pflanzenmäßig nicht mehr viel wächst. :s02:
Das war jedenfalls meine Erfahrung.
Marion aus Ostfriesland

Meiner ist an die 2 Meter... und das selbe im Durchmesser. Aber es gibt ja Heckenscheren. Ich habe meinen auch nie geschnitten.:s02:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja klar, dass der Wurzelballen groß wird wenn die Pflanze älter wird. Ich meinte nur, ein Liguster ist doch eine Heckenpflanze und ob man nun eine Hecke in Form hält oder einen Einzelstrauch ist doch egal, oder?
Ich habe allerdings auch schon recht große Exemplare gesehen, das stimmt.
Gruss,
P.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Peja, meinst du wirklich?

Ich hatte mal diesen Liguster, das ist ein ganz schöner Oschi geworden.
Immer daran rumschnippeln ist auch nicht so mein Ding. Deswegen sind er und in diesem Jahr dann auch die Forsythie rausgeflogen.
Bei beiden Teilen hat morchelman ganz schön rumgebuddelt.
Vor allen Dingen der Liguster hatte dann auch einen ganz schön große Wurzelballen gebildet.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ja, den Goldliguster könntest du da auch nehmen. Der lässt sich ja leicht in der Größe und Form halten, wie du ihn willst. Er behält sogar viel Laub über den Winter, wenn er geschützt steht, ist also auch im Winterhalbjahr schön.
P.
Marion aus Ostfriesland

Und wenn es nur ein Busch ist, der helle Blätter hat? Also ohne Blüten? Z.B. Hartriegel, oder japanischer Ahorn "Butterfly". Hab hier auch noch eine Ligusterart mit gelbgrünen Blättern. Ansonsten war ich auch schon auf den Gedanken eines Obelisken mit etwas weißblühenden gekommen. Oder mit einer weiß blühenden Kletterose? Sarah kann dir bestimmt zu etwas weiß blühendem raten.:s14:
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht so ein Clematisfan - ich hab drei Stück davon, die sind nur schön, wenn sie grade blühen. Wobi eigentlich nur eine davon ordentlich blüht. Den Rest des Jahres sehen sie aus wie braunes Gestrüpp...:s06:.
Ich stell mir irgendwie einen kleinen, hübschen Strauch vor, vielleicht mit hellgelben oder sonstwie "leuchtenden" Blüten vor der Efeuwand der Nachbarin.
uli
PEJA

Beitrag von PEJA »

Ich hatte in meinem früheren Garten eine Kletterhortensie, die hatte nach ca. 5 Jahren drei von diesen Sichtschutzwänden komplett bewachsen. Also ca. 6 m in der Breite und 2 m in der Höhe.
Eine zweite Kletterwand würde ich da auch nicht vorstellen, sieht vielleicht komisch aus. Aber vielleicht ein Obelisk, mit einer weissen Clematis?? Schau mal im Thread über Clematis, da ist eine ganz tolle von Morchel abgebildet.Ich gleube es gibt auch einige Sorten, die mit wenig Sonne auskommen.
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Dienstag 18. Oktober 2005, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Naja, zu hoch sollte es nicht werden - das ist gleich hinterm Haus beim "Eingang" in den Garten, da hab ich einen größeren Strauch grad weggenommen (einen Kaskadenflieder, da, wo jetzt die Bartblume sitzt). Hibuscus mag ich sehr, aber der wird mir einfach zu groß - mag der überhaupt Schatten??:s03::s03:
Andererseits könnt ich ihn natürlich immer schön zurechtstutzen.:s07:, dann wird er aber wahrscheinlich buschig in die Breite gehen.
Ein weißer wär da schon schön, so einen wollt ich sowieso immer schon haben.
Wie hoch wird denn so eine Kletterhortensie? Aber vor dieses eine Gerüst (das der Nachbarin gehört) kann ich ja nicht gleich ein zweites stellen.
Danke auf jeden Fall für eure Tips!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 17. Oktober 2005, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hibiskus würde ich da auch schön finden!:s21:
Alternativ vielleicht eine Goldulme? Wird aber auch etwas höher, der Hibiskus ja aber auch.
P.
Antworten