-
Der weiße mit dem kirschroten Auge ist wirklich wunderschön. Da hab ich auch schon lange ein Auge drauf geschmissen. Aber ich habe keinen Platz. Habe ja nur einen rosanen mit pinkfarbenen Schlund. Und der wird mittlerweile von Essigbaum und Kirschbaum in die Zange genommen. Dieses Jahr hatte er längst nicht so viele Blüten.
Der weiße mit dem kirschroten Auge ist wirklich wunderschön. Da hab ich auch schon lange ein Auge drauf geschmissen. Aber ich habe keinen Platz. Habe ja nur einen rosanen mit pinkfarbenen Schlund. Und der wird mittlerweile von Essigbaum und Kirschbaum in die Zange genommen. Dieses Jahr hatte er längst nicht so viele Blüten.
Der, den ich erstanden hab, ist schon fast kahl, hat nur wenige (gelbe) Blättlein anhaften - und man sieht absolut nix von den schönen Blüten.
Ich hoffe jetzt nur intensiv, dass da das richtige Schild in der richtigen Pflanze gesteckt ist, es standen da nämlich "gewöhnliche" lilafarbene auch herum.
uli
Ich hoffe jetzt nur intensiv, dass da das richtige Schild in der richtigen Pflanze gesteckt ist, es standen da nämlich "gewöhnliche" lilafarbene auch herum.
uli
Also, ich hab mich jetzt entschieden:
Es ist doch ein weißer Hibiskus geworden, ein gefüllter mit roten Herzen.
Es hat mich in der Beschreibung das Wort "sonnengeschützt" überzeugt.
Und außerdem haben die bei Dehner diese Sträucher statt um 15,90 um 6 Euronen abverkauft.:s05:
Das versteh ich sowieso nicht: im Herbst ist doch Pflanzzeit - und gleichzeitig werden viele Pflanzen abverkauft.....
uli
Es ist doch ein weißer Hibiskus geworden, ein gefüllter mit roten Herzen.
Es hat mich in der Beschreibung das Wort "sonnengeschützt" überzeugt.
Und außerdem haben die bei Dehner diese Sträucher statt um 15,90 um 6 Euronen abverkauft.:s05:
Das versteh ich sowieso nicht: im Herbst ist doch Pflanzzeit - und gleichzeitig werden viele Pflanzen abverkauft.....
uli
-
Uli, vielleicht solltest du auch mal bei Baumschule-Horstmann schauen.
http://www.baumschule-horstmann.de
Die versenden auch ins Ausland. Versandkosten sind dort aber per Mail zu erfragen.
http://www.baumschule-horstmann.de
Die versenden auch ins Ausland. Versandkosten sind dort aber per Mail zu erfragen.
Liguster blüht auch und duftet sogar, allerdings sind die Blüten sehr unauffällig klein.
Einen Perückenstrauch habe ich auch, ist auch innerhalb von 2 Jahren ein Riesending geworden, da würde ich als Stämmchen glaube ich die Finger von lassen. Ich weiss gar nicht, warum so starkwüchsige Sträucher auf Stämmchen veredelt werden, eigentlich passt das doch nicht zusammen. Außerdem will er viel Sonne haben.
Im Moment fällt mir auch so nix mehr ein, muss noch mal nachgrübeln....
P.
Einen Perückenstrauch habe ich auch, ist auch innerhalb von 2 Jahren ein Riesending geworden, da würde ich als Stämmchen glaube ich die Finger von lassen. Ich weiss gar nicht, warum so starkwüchsige Sträucher auf Stämmchen veredelt werden, eigentlich passt das doch nicht zusammen. Außerdem will er viel Sonne haben.
Im Moment fällt mir auch so nix mehr ein, muss noch mal nachgrübeln....
P.
Also einer Rose für diesen sehr dunklen Standort traue ich nicht so recht.... - und mit Kletterrosen hab ich´s sowieso nicht. Meine New Dawn mickert ja noch immer vor sich hin....außerdem werden die ja auch ziemlich hoch.
Wieviel Licht braucht denn ein Perückenstrauch??
Ich hab da ein Hochstämmchen gesehen, das mir gut gefallen hätte. Der hat ja rote Blätter und ist somit auch nicht so fad. Oder wird der dann auch riesenhaft??
Es muss doch irgendein verflixtes kleineres Gewächs geben, das man dahinpflanzen kann...
Liguster muss es nicht sein, der blüht ja nicht. Ich wollte schon was, das blüht...
uli
Wieviel Licht braucht denn ein Perückenstrauch??
Ich hab da ein Hochstämmchen gesehen, das mir gut gefallen hätte. Der hat ja rote Blätter und ist somit auch nicht so fad. Oder wird der dann auch riesenhaft??
Es muss doch irgendein verflixtes kleineres Gewächs geben, das man dahinpflanzen kann...
Liguster muss es nicht sein, der blüht ja nicht. Ich wollte schon was, das blüht...
uli
-
Ich hatte mal diesen Liguster, das ist ein ganz schöner Oschi geworden.
Immer daran rumschnippeln ist auch nicht so mein Ding. Deswegen sind er und in diesem Jahr dann auch die Forsythie rausgeflogen.
Bei beiden Teilen hat morchelman ganz schön rumgebuddelt.
Vor allen Dingen der Liguster hatte dann auch einen ganz schön große Wurzelballen gebildet.
Ich hatte mal diesen Liguster, das ist ein ganz schöner Oschi geworden.
Immer daran rumschnippeln ist auch nicht so mein Ding. Deswegen sind er und in diesem Jahr dann auch die Forsythie rausgeflogen.
Bei beiden Teilen hat morchelman ganz schön rumgebuddelt.
Vor allen Dingen der Liguster hatte dann auch einen ganz schön große Wurzelballen gebildet.
-
Und wenn es nur ein Busch ist, der helle Blätter hat? Also ohne Blüten? Z.B. Hartriegel, oder japanischer Ahorn "Butterfly". Hab hier auch noch eine Ligusterart mit gelbgrünen Blättern. Ansonsten war ich auch schon auf den Gedanken eines Obelisken mit etwas weißblühenden gekommen. Oder mit einer weiß blühenden Kletterose? Sarah kann dir bestimmt zu etwas weiß blühendem raten.
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht so ein Clematisfan - ich hab drei Stück davon, die sind nur schön, wenn sie grade blühen. Wobi eigentlich nur eine davon ordentlich blüht. Den Rest des Jahres sehen sie aus wie braunes Gestrüpp....
Ich stell mir irgendwie einen kleinen, hübschen Strauch vor, vielleicht mit hellgelben oder sonstwie "leuchtenden" Blüten vor der Efeuwand der Nachbarin.
uli
Ich stell mir irgendwie einen kleinen, hübschen Strauch vor, vielleicht mit hellgelben oder sonstwie "leuchtenden" Blüten vor der Efeuwand der Nachbarin.
uli
Ich hatte in meinem früheren Garten eine Kletterhortensie, die hatte nach ca. 5 Jahren drei von diesen Sichtschutzwänden komplett bewachsen. Also ca. 6 m in der Breite und 2 m in der Höhe.
Eine zweite Kletterwand würde ich da auch nicht vorstellen, sieht vielleicht komisch aus. Aber vielleicht ein Obelisk, mit einer weissen Clematis?? Schau mal im Thread über Clematis, da ist eine ganz tolle von Morchel abgebildet.Ich gleube es gibt auch einige Sorten, die mit wenig Sonne auskommen.
P.
Eine zweite Kletterwand würde ich da auch nicht vorstellen, sieht vielleicht komisch aus. Aber vielleicht ein Obelisk, mit einer weissen Clematis?? Schau mal im Thread über Clematis, da ist eine ganz tolle von Morchel abgebildet.Ich gleube es gibt auch einige Sorten, die mit wenig Sonne auskommen.
P.
Zuletzt geändert von PEJA am Dienstag 18. Oktober 2005, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, zu hoch sollte es nicht werden - das ist gleich hinterm Haus beim "Eingang" in den Garten, da hab ich einen größeren Strauch grad weggenommen (einen Kaskadenflieder, da, wo jetzt die Bartblume sitzt). Hibuscus mag ich sehr, aber der wird mir einfach zu groß - mag der überhaupt Schatten??:s03::s03:
Andererseits könnt ich ihn natürlich immer schön zurechtstutzen., dann wird er aber wahrscheinlich buschig in die Breite gehen.
Ein weißer wär da schon schön, so einen wollt ich sowieso immer schon haben.
Wie hoch wird denn so eine Kletterhortensie? Aber vor dieses eine Gerüst (das der Nachbarin gehört) kann ich ja nicht gleich ein zweites stellen.
Danke auf jeden Fall für eure Tips!
uli
Andererseits könnt ich ihn natürlich immer schön zurechtstutzen., dann wird er aber wahrscheinlich buschig in die Breite gehen.
Ein weißer wär da schon schön, so einen wollt ich sowieso immer schon haben.
Wie hoch wird denn so eine Kletterhortensie? Aber vor dieses eine Gerüst (das der Nachbarin gehört) kann ich ja nicht gleich ein zweites stellen.
Danke auf jeden Fall für eure Tips!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 17. Oktober 2005, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.