Teich im Fehngarten
-
themengärten.....flower, bring mich nicht auf dumme gedanken!:s06::s12:
Zuletzt geändert von sarah am Sonntag 9. Oktober 2005, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
heute haben wir weiter am bachlauf gearbeitet...
...langsam wird der hang etwas bewachsener. witzig finde ich das spiegelbild vom rosenhochstämmchen, das hat zickzack-linien im wasser:s19:
blick von oben auf den teich
blick von der seite: bachlauf, steine, gräser und farn. unten links plätschert das wasser in den teich:s19:
...langsam wird der hang etwas bewachsener. witzig finde ich das spiegelbild vom rosenhochstämmchen, das hat zickzack-linien im wasser:s19:
blick von oben auf den teich
blick von der seite: bachlauf, steine, gräser und farn. unten links plätschert das wasser in den teich:s19:
:s05:nun sind die gräser für den teich gekommen, ich hab 4 sorten 'festuca' (schwingel) ausgesucht:
Festuca Cinerea-Hybride 'Elijah Blue' - Blau-Schwingel (15-25 cm)
Festuca gigantea - Riesen-Schwingel (60/120 cm)
Festuca mairei - Atlas-Schwingel (60/100cm)
Festuca scoparia (gautieri) 'Col de Buchara' - Bärenfell-Schwingel (15/25 cm)
und verschiedene sorten 'miscanthus' (chinaschilf):
Miscanthus sinensis 'Gracillimus' - Chinaschilf
- blüht nicht - 130-150 cm
Das Eulaliagras ist schon seit Jahrzehnten bei uns verbreitet. Es blüht nur nach ganz warmen Sommern.
Miscanthus sinensis 'Yakushima Dwarf' - Chinaschilf
- rosa-braun - VIII-X - 100-150 cm
Sie sollten diesem schönen Chinaschilf mindestens 1 Quadratmeter Platz zur Verfügung stellen, damit es seine Schönheit voll entfalten kann.
diese beiden haben es mir besonders angetan:
Miscanthus sinensis 'Pünktchen' - Chinaschilf
- 130-150 - Blüte hellrosa - VIII-X
Auch: Miscanthus sinensis Zirkus
Halbhohes Chinaschilf von Ernst Pagels mit gelb gepunkteten, schmalen Blättern und bräunlichen Blütenständen. Kleines ’Zebra’. Straffer, aufrechter Wuchs. Sicher und voll blühend. Gute Schnittpflanze.
Miscanthus sinensis 'Strictus' - Stachelschweingras, Aufrechtes Zebraschilf
zumeist nicht blühend - 150-170cm
Das Stachelschweingras hat einen eigentümlich sparrig-aufrechten Wuchs und quergestreiftes, gelbgrünes Laub.
Festuca Cinerea-Hybride 'Elijah Blue' - Blau-Schwingel (15-25 cm)
Festuca gigantea - Riesen-Schwingel (60/120 cm)
Festuca mairei - Atlas-Schwingel (60/100cm)
Festuca scoparia (gautieri) 'Col de Buchara' - Bärenfell-Schwingel (15/25 cm)
und verschiedene sorten 'miscanthus' (chinaschilf):
Miscanthus sinensis 'Gracillimus' - Chinaschilf
- blüht nicht - 130-150 cm
Das Eulaliagras ist schon seit Jahrzehnten bei uns verbreitet. Es blüht nur nach ganz warmen Sommern.
Miscanthus sinensis 'Yakushima Dwarf' - Chinaschilf
- rosa-braun - VIII-X - 100-150 cm
Sie sollten diesem schönen Chinaschilf mindestens 1 Quadratmeter Platz zur Verfügung stellen, damit es seine Schönheit voll entfalten kann.
diese beiden haben es mir besonders angetan:
Miscanthus sinensis 'Pünktchen' - Chinaschilf
- 130-150 - Blüte hellrosa - VIII-X
Auch: Miscanthus sinensis Zirkus
Halbhohes Chinaschilf von Ernst Pagels mit gelb gepunkteten, schmalen Blättern und bräunlichen Blütenständen. Kleines ’Zebra’. Straffer, aufrechter Wuchs. Sicher und voll blühend. Gute Schnittpflanze.
Miscanthus sinensis 'Strictus' - Stachelschweingras, Aufrechtes Zebraschilf
zumeist nicht blühend - 150-170cm
Das Stachelschweingras hat einen eigentümlich sparrig-aufrechten Wuchs und quergestreiftes, gelbgrünes Laub.
-
wow - seid ihr fleissig gewesen.... sieht ja schon super aus, vor allem der blick richtung sitzplatz - die spiegelung wirkt gigantisch! wenn ihr fertig seid wird's sicher ein traum!
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Mittwoch 5. Oktober 2005, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Der Teich sieht jetzt gewaltig groß aus im Gegensatz zum Baggerloch.
Brauchst du vielleicht noch einen größeren Stein ?:s02:
Bevor du lange überlegst, wo du den hinpacken könntest:
:s12:
Brauchst du vielleicht noch einen größeren Stein ?:s02:
Bevor du lange überlegst, wo du den hinpacken könntest:
:s12:
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 4. Oktober 2005, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
nun ist der teich gefüllt (mind. 10.000 liter:s06:) und links sowie im hinteren bereich befindet sich die flache uferzone; allerdings wollen wir den teich nicht 'bepflanzen' sondern eine grosse wasserfläche haben, deshalb auch die tiefe 'eckige' ausschachtung, über die ihr euch gewundert habt. aber der 'eckige' bereich ist halt die tiefste stelle (dort ist auch der vlies verlegt), daran schliesst dann noch flacher bereich...
hier ein blick aus richtung stall:
und hier nun ein blick richtung stallwand/sitzplatz. vorne rechts kann man etwas den flachen bereich erkennen. bisher hab ich nur die kletterrose 'pauls himalayan musk' eingepflanzt (am stall links), der rest wartet noch in kübeln auf seinen festen platz.
da vorne ein gerader holzsteg hinkommt, haben wir das ufer da auch gerade abschliessen lassen an der tiefsten stelle. so kann man dort auch gemütlich auf dem steg sitzen und die beine ins wasser baumeln lassen.....
(falls nochmal ein gartentreffen hier stattfindet werden wir für uli selbstverständlich ein paar schwimmflügel bereithalten:s20:)
hier ein blick aus richtung stall:
und hier nun ein blick richtung stallwand/sitzplatz. vorne rechts kann man etwas den flachen bereich erkennen. bisher hab ich nur die kletterrose 'pauls himalayan musk' eingepflanzt (am stall links), der rest wartet noch in kübeln auf seinen festen platz.
da vorne ein gerader holzsteg hinkommt, haben wir das ufer da auch gerade abschliessen lassen an der tiefsten stelle. so kann man dort auch gemütlich auf dem steg sitzen und die beine ins wasser baumeln lassen.....
(falls nochmal ein gartentreffen hier stattfindet werden wir für uli selbstverständlich ein paar schwimmflügel bereithalten:s20:)
Zuletzt geändert von sarah am Dienstag 4. Oktober 2005, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.