Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

PEJA schrieb
.... zwei "Hagley-Hybrid" ........ Nachdem sie an mehreren Plätzen standen und ich nicht wirklich glücklich damit wurde, habe ich sie im letzten Herbst an Marion zur Adoption freigegeben. Ich weiss gar nicht, wie sie sich dort gemacht haben.Ich glaube, die waren auch Schnittgruppe 3.
Gruss,
Peja
Sie haben sich super gemacht, Peja. Eine hat vor kurzem noch mal geblüht.:s19:
Eine steht am Obelisk bei der Rose Caramella, die andere soll zusammen mit der Rose Antike '89 einen Rosenbogen erklimmen. Wobei sie klar die Nase vorn hat, die Rose will einfach nicht wachsen.:rolleyes:
Cristata
Beiträge: 28993
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Schwiegermutter hat Warzawska Nike seit letztem Herbst im Garten, sie hat dieses Jahr wunderschön geblüht :s19: und die Farbe ist eine Wucht!

Ach, das mit den Schnittgruppen ist gar nicht so schwer, ihr müsst nur schauen, wann blühen Eure Clemis? Im Frühling? Dann werden sie kaum geschnitten bzw. nach ein paar Jahren vorsichtig ausgelichtet (Schnittgruppe 1), blühen sie dagegen im späten Frühling und dann im Spätsommer noch einmal (wie z. B. Multi Blue) gehören sie zur Schnittgruppe 2, werden also um ca. ein Drittel eingekürzt. Blühen die Clematis im Sommer (ab Juli) gehören sie in der Regel in die Schnittgruppe 3 und werden jährlich auf 30 cm zurückgeschnitten. Dies kann man so als Faustregel nehmen. Und wenn sie mal gar nicht geschnitten werden, gehen die Pflanzen auch nicht kaputt, blühen halt nur weniger.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 6. Oktober 2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

Cristata, da hast du was angerichtet. Gerade habe ich mir die von dir erwähnte Romantika angesehen. Wow!

Über Google bin ich auch auf die Warzawska Nike gestoßen.

Hat hier jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Peja, wie die Clemis geschnitten werden, das bleibt mir auch ein Buch mit sieben Siegeln. :s16:

Meistens knicke ich die Triebe bei irgendwelchen Pflegearbeiten ab und somit haben sie dann sozusagen einen Zwangsschnitt verpasst bekommen.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Danke für die Tipps, werde gleich mal zu Westphal "gehen" :s14:.
Staudenclematis habe ich noch nie gehört, rankeln die nicht so? Bislang habe ich keine Clematis hier, das ist echt noch so eine Lücke im Sortiment.
Ich hatte mal zwei "Hagley-Hybrid" so im Vorbeilaufen aus dem Baumarkt mitgeschleppt, habe aber nie so richtig gewusst wohin damit. Nachdem sie an mehreren Plätzen standen und ich nicht wirklich glücklich damit wurde, habe ich sie im letzten Herbst an Marion zur Adoption freigegeben. Ich weiss gar nicht, wie sie sich dort gemacht haben.Ich glaube, die waren auch Schnittgruppe 3.
Gruss,
Peja
Cristata
Beiträge: 28993
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Peja, ich denke, da nimmst Du am besten eine Clematis aus der Viticella-Gruppe. Diese sind Rückschnittgruppe 3 und werden somit jedes Jahr (im Dez. oder im Vorfrühling) zurückgeschnitten. Schau doch mal bei www. clematis-westphal.de rein, die haben eine große Auswahl.

Übrigens sind Viticellas sehr robust und werden selten von der Clematiswelke befallen. Schön zu der Westerland könnte ich mir Betty Corning vorstellen, diese hat kleine Glöckchenblüten in zart hellblau und duftet sogar :s19:. Auch Romantika würde sicher passen, sie ist ganz dunkel purpur, fast schon schwarz.

Schön ist auch Clematis integrifolia Juuli, eine hellblaue Staudenclematis, die ca. 2 m hoch wird und sehr lange blüht.

Viel spaß beim Aussuchen!
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo @ all Clemaris-Kenner :s01:

Kann mir nochmal jemand sagen, wie es mit den Schnittgruppen genau ist?
Beim googeln habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden. Mal heisst es 1= kein Rückschnitt, mal heisst es 3= kein Rückschnitt.

Da verlasse ich mich doch lieber auf euch :s22:!

Ich möchte eine blaue (oder vielleicht auch weisse) Clematis an eine Sichtschutzwand neben einer Westerland-Rose pflanzen, möchte aber nicht, dass sie ineinanderrankeln. Also muss es wohl eine sein, die ich jedes Jahr zurückschneide.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruss,
Peja
Antworten