Herbstcafé 1

Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Sarah, ich habe es dabei bewenden lassen, weil es mir jetzt wieder gut geht. Das eigentliche Problem war ja, das ich kaum noch Zeit für mich hatte ( und Kinder und Mann kamen auch zu kurz ) Deshalb habe ich meine Stunden nun wieder radikal gekürzt und gehe jetzt wieder gerne zur Arbeit. Aber ich habe zwischendurch auch meine 9 Tage frei, um zu Hause alles auf Vordermann zu bringen. Ich bin jetzt zufrieden.:s19: Die Kur wäre nur ein Fluchtmittel gewesen. Und dort hätten sie mir auch nur das erzählt, was ich tief in meinem Inneren schon längst wußte, es aber nicht wahrhaben wollte.
Ginny, ich habe erst vor ein paar Tagen wieder was von einer Firma in der Zeitung gelesen, die einen Teil ihrer Produktion nach Polen verlegen. Und wieder stehen 200 Deutsche mehr ohne Job da.:grol: Bin ja gespannt, wie das mit Lidl ausgeht. Angeblich werden die Mitarbeiter da ja auch völlig ausgebeutet.:s14:
viele, vor allem Autozubehörteilehersteller sind inzwischen wieder aus Polen abgewandert, weil die Qualität zu schlecht war.
Bei welcher Firma werden die Arbeitnehmer überhaupt noch gut behandelt? Beim Spanischunterricht sitzt eine, die war 18 Jahre bei famila, jetzt arbeitet sie überhaupt nicht mehr, weil ihr die Gesundheit wichtiger ist. Das darf man hier nicht schreiben, was ihr dort passiert ist.

Bei einer Cateringfirma in OL sitzen Leute, die haben seit 2 Jahren keinen Urlaub bekommen, Überstunden, die regelmäßig anfallen, werden grundsätzlich nicht bezahlt. Als jetzt eine Büroangestellte nach 2,5 Jahren Urlaub beantragt hat, wurde der von der Chefin wieder abgelehnt! Auf Nachfrage hat die Chefin folgendes gesagt:" Sehen sie Frau xx, sie können doch glücklich sein, sie haben heute noch Arbeit. Aber draußen stehen Tausende, die haben keine!
Wenn dort jemand krank wird, bekommt er keine Lohnfortzahlung sondern die Kündigung.
Man möchte manchmal Bomben basteln:s17:

Aber verkaufen wollen alle diese Firmen in Deutschland, die Polen etc. sind zu arm, um sich diese teuren Produkte leisten zu können.

aber eine große Ausnahme gibt es doch! Der T-Shirt-Hersteller Trigema! Der stellt alles in D her und das Betriebsklima soll dort hervorragend sein. Das ist die Marke, die ich jetzt nur noch kaufe.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 26. September 2005, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

oha, ich fall um...gerade ist ein katalog von guillot aus frankreich gekommen:s13:...und zwei hosen, die ich bei ebay ersteigert habe - zumindest ist nun wohl schluss mit dem konsum von eiscreme...literweise:s06::s12::s12:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Cristata schrieb
...Stefan z. B. ist gleich dreimal Blut abgenommen worden :s18: einmal hätte doch sicher auch gereicht :s03:
Ein ganz starkes Stück finde ich auch:
als ich vor einiger Zeit mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat man mir während der Fahrt etliche Kanülen Blut abgezaft. Der RTW-Arzt hat diese der Ärztin in der Notaufnahme übergeben und sie hat die Blutproben dann in den Abfall geschmissen, mit der Begründung, das man diese Kanülen in diesem Krankenhaus nicht benützen würde und hat mir dann alles nochmal abgenommen.:grol:
Da gibt es also auch zwischen den KH´s noch wieder Unterschiede, welche dann unnütze Kosten Verursachen. Als wenn man so etwas nicht einheitlich regeln könnte.
Peja
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah, ich habe es dabei bewenden lassen, weil es mir jetzt wieder gut geht. Das eigentliche Problem war ja, das ich kaum noch Zeit für mich hatte ( und Kinder und Mann kamen auch zu kurz ) Deshalb habe ich meine Stunden nun wieder radikal gekürzt und gehe jetzt wieder gerne zur Arbeit. Aber ich habe zwischendurch auch meine 9 Tage frei, um zu Hause alles auf Vordermann zu bringen. Ich bin jetzt zufrieden.:s19: Die Kur wäre nur ein Fluchtmittel gewesen. Und dort hätten sie mir auch nur das erzählt, was ich tief in meinem Inneren schon längst wußte, es aber nicht wahrhaben wollte.
Ginny, ich habe erst vor ein paar Tagen wieder was von einer Firma in der Zeitung gelesen, die einen Teil ihrer Produktion nach Polen verlegen. Und wieder stehen 200 Deutsche mehr ohne Job da.:grol: Bin ja gespannt, wie das mit Lidl ausgeht. Angeblich werden die Mitarbeiter da ja auch völlig ausgebeutet.:s14:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin, danke für den heißen Kaffee, kann ich gut gebrauchen.

@ Marion, drüber nachdenken darf man da nicht, ich bekommen so´nen Hals. Wie soll das bloss weitergehen in Deutschland?

Letzte Woche habe ich mich erst mal wieder bei Galeria Kaufhof aufgeregt. Da haben die einen Jubliäumsprospekt in der Zeitung, nur Personal zum verkaufen ist kaum da. Auf der ganzen Etage Damen/Herren eine Kasse, Schlangen davor und nur eine Kassiererin, die auch noch einpacken muss und Rückgaben bearbeiten. Als dann auch noch eine Kundin um Hilfe bei einem Automaten gebeten hat, habe ich gemeckert und gesagt, dass jetzt erst einmal kassiert wird oder ich würde die Waren liegenlassen.
Nach dem Krieg haben die Leute angestanden, um Waren zu bekommen und heute muss man anstehen, um ausgesuchte Ware bezahlen zu dürfen.

Normalerweise müßten die Unternehmer im Geld schwimmen, die Waren werden billig aus China importiert und fast das gesamte Personal kommt aus dem Osten. Viele Deutsche sind arbeitslos oder haben einen Billigjob und ausgerechnet die sollen die teuren Waren kaufen
Was für eine verrückte Welt.:s17:
sarah
Beitrag von sarah »

:s05:moin!
marion, bei der ablehnung der kur lässt du es doch wohl nicht bewenden?:s07:

morgen fahren wir zum WASSERGARTEN :s13::s05::s05:
und freitag kommt dann hoffentlich der bagger, dann wirds endlich 'ernst' mit unserem neuen projekt:s05:

nun stelle ich mal schnell eine kanne frischen heissen kaffee hier auf den tresen, kann man ja bei dem wetter gut gebrauchen.
BildBildBildBildBild
Marion aus Ostfriesland

uli21 schrieb
Das hört sich sehr schlimm an, Marion!:s06::s06:
- Ich hab ja immer gedacht, sowas wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist gewerkschaftlich einbetoniert und kann eigentlich nicht so mirnix, dirnix gestrichen werden.....das ist ja in der Menge eine Unmenge Geld!
uli
Wenn das Weihnachtsgeld in den vergangenen 3 Jahren ausbezahlt wurde, muß es auch weiterhin ausgezahlt werden. Allerdings gibt es da eine Klausel...:s14: So haben wir letztes Weihnachten nur 25% von unserem 13. Monatsgehalt bekommen. Urlaubsgeld gab es dieses Jahr noch voll. Das Haus will versuchen, uns in diesem Jahr 50% Weihnachtsgeld zukommen zu lassen. Ist das nicht nett? Dann hat es ab Januar diesen Jahres noch eine Lohnkürzung gegeben, damit wir nicht mehr Stunden machen müssen.:s24::s14: Ich schiebe nun wieder 50 Überstunden vor mir her, aber das wird leider nicht ausgezahlt. Nur abfeiern ist erlaubt. Fragt sich nur wann.:s03:
Aber...man darf ja nichts sagen, soll ja froh sein, das man noch Arbeit hat bei der derzeitigen Lage.:s24::grol:
un sind die auch noch am überlegen, ob sie uns nicht die Intensivzulage streichen sollten...:rolleyes::s18: Und da es die Pendlerpauschale auch wohl bald nicht mehr gibt, lohnt es sich für mich fast gar nicht mehr, zur Arbeit zu fahren. Verballere ich doch pro Fahrt zur Arbeit und zurück bei den derzeitigen Spritpreisen so ca 8 Euro!:s06:
Deutschland geht es dreckig, aber woanders wird der Welt Wohlstand in Deutschland suggeriert, indem man mal eben ein paar Millönchen ins Ausland überweist. :grol: Deutschland hat es ja..
Lassen wir das.:s18:
Erst mal einen Wiener Kaffee...und für den Blutdruck noch ne Ziggi...:s20: Die Krankenkasse kriegtr schon so viel Kohle von mir, da darf sie mir auch meine Blutdrucktabletten sponsern. Wenn sie mir schon keine Kur bewilligt hat.
uli21

Beitrag von uli21 »

Nachdem ich ja die erste bin, stell ich schnell Kaffee zu, dazu gibts frische Semmeln mit Butter und Marmelade.
Einen wunderschönen Wochenbeginn!!:s01::s01::s01:
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Das hört sich sehr schlimm an, Marion!:s06::s06:
Hier in Wien, wo ja die meisten Spitäler der Gemeinde gehören, gibts das Gott sei Dank nicht, das trauen sie sich nicht. Außerdem müssten sie ja das Dienstrecht für zigtausend Bedienstete ändern - und DAS trauen sie sich mit Sicherheit nicht. Bis es soweit kommt, muss schon sehr viel Geld die Donau runterrinnen. Bei den Zulagen ist es schon etwas anderes: da wird auch bei uns hin- und hergestrichen....:s18:
- Ich hab ja immer gedacht, sowas wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist gewerkschaftlich einbetoniert und kann eigentlich nicht so mirnix, dirnix gestrichen werden.....das ist ja in der Menge eine Unmenge Geld!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 26. September 2005, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beitrag von sarah »

ich geniesse grad einen wunderschönen abendhimmel!
und nun koche ich ein japanisches süppchen aus den resten von gestern und danach gibts einen sonntagskrimi:s13:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Tja, und nun wollen sie uns noch die Sonn-und Feiertagszulagen wegnehmen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld fallen unter dem Tisch, aber die Chefs reiben sich die Hände. Ach ja, und demnächst haben wir sogar in unserem kleinen Krankenhaus gleich 4 Oberärzte für die Internisten, obwohl wir nur 2 internistische Stationen haben. Die 3. internistische Station hatte vor einigen Monaten nun auch geschlossen.:grol:
Boah, da krieg ich echt son Hals...
Da heißt es immer sparen, sparen sparen, aber die Ärzte ordnen teure Untersuchungen an, die gar nicht notwendig sind. Jeden Tag etliche Blutentnahmen mit Spezieluntersuchungen, CT's etc.pp...
Stimmt, oft werden ganz unnötige Untersuchungen vorgenommen und manche mehrmals. Stefan z. B. ist gleich dreimal Blut abgenommen worden :s18: einmal hätte doch sicher auch gereicht :s03:

Aber statt dessen wird ja lieber bei den Mitarbeitern gespart :s14: ist inzwischen ja leider überall so. Wozu brauchen wir auch Urlaubs- oder Weihnachtsgeld *grummel* :grol:
Cristata

Beitrag von Cristata »

PEJA schrieb
Cristata schrieb
..Es stehen nächste Woche eh noch einige Untersuchungen an, und Mitte des Monats dann evtl. die Bestrahlungen...aber alles ambulant.
Wo müsst ihr denn immer hin??
Meine Ma muss immer in´s Klinikum Bremen-Mitte.Ist eine elende Gondelei dorthin.
Gruss,
P.
Genau dort müssen wir auch hin. Stefan ist auch dort operiert worden, zum Glück ist es von uns aus gesehen nicht ganz so weit :rolleyes:
Marion aus Ostfriesland

Für jede Krankheit wird eine "Liegezeit" errechnet, wo auch genau drin festgelegt wird, was für Untersuchungen und Therapien darunter fallen, die dann im Preis mit inbegriffen sind. Jeder Tag länger, den ein Kranker ein Bett blockiert, kostet dem Haus selber Unmengen an Extra-Geld, was es selbst bezahlen muß. Beispiel: Ein Alkoholiker kommt zum 10. Mal zum Entzug in die Klinik. Die Kasse bezahlt genau 1 Woche für den Entzug. Wenn aber ein Alkoholiker zum 10. Mal zum Entzug kommt, dauert es in der Regel etwas länger, bis er wieder entlassen werden kann. Vor allem, wenn sich im Entzug noch ein Delir entwickelt, der Patient ateminsuffizient wird und noch beatmet werden muß. Wenn man Pech hat, entwickelt sich auch noch ganz schnell eine Pneumonie dazu, welche das Haus mit schw***teuren Antibiotika dem Garaus machen will. So zieht sich das ganze dann über mindestens 3 Wochen hin. Zwei Wochen sind vom Haus selbst zu bezahlen. Deshalb werden viele Alkoholiker schon von den KH's abgewiesen, auch solche, die erst ihren ersten Entzug machen wollen. Denn die hätten ja noch die Chance, von dem Teufelszeug loszukommen und diese Chance wird ihnen dadurch genommen.
Tja, und nun wollen sie uns noch die Sonn-und Feiertagszulagen wegnehmen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld fallen unter dem Tisch, aber die Chefs reiben sich die Hände. Ach ja, und demnächst haben wir sogar in unserem kleinen Krankenhaus gleich 4 Oberärzte für die Internisten, obwohl wir nur 2 internistische Stationen haben. Die 3. internistische Station hatte vor einigen Monaten nun auch geschlossen.:grol:
Boah, da krieg ich echt son Hals...
Da heißt es immer sparen, sparen sparen, aber die Ärzte ordnen teure Untersuchungen an, die gar nicht notwendig sind. Jeden Tag etliche Blutentnahmen mit Spezieluntersuchungen, CT's etc.pp...
Ginny

Beitrag von Ginny »

Moin, moin, hier ist es inzwischen zugezogen, ist halt Sonntag:grol:

Ist noch Kaffee da, habe schon alles wieder aufgeräumt und an Ort und Stelle gepackt.
Übrigens war die Himmelstorte sehr lecker, es ging auch ganz schnell und einfach, weil ich sie nur mir 3 Böden gemacht habe und nicht zu dicke Füllung dazwischen. Mit 5-7 Böden muss das echt der Hit sein.

Cristata schrieb:
Wir haben uns auch gewundert, dass LG so schnell entlassen wurde, anfangs sprach man von einer Woche...Aufenthalte im Krankenhaus kommen der Krankenkasse halt zu teuer

__________________________________________________________________________________________________

Es scheint wohl alles zu teuer zu sein, zumindest für die, die am meisten Beiträge zu zahlen haben.
Normalerweise müßten die Krankenkassen in Geld schwimmen, wenn man überlegt, was in den letzten Jahren schon alles gekürzt und gestrichen wurde:s14: außerdem an mehr an Beiträgen zu zahlen ist.
Aber die Herren Direktoren wollen ja auch leben und das nicht schlecht.:s17:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 25. September 2005, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Moin!
Das wird wieder ein schöner Sonn(en)tag. Sie scheint schon...:s05:
Also richte ich mal schnell die Kaffeemaschine her und stell die Sonntagsbrötchen auf den Tresen.:s19:
sarah
Beitrag von sarah »

>>>>>ab in die mupfel, tindlein!:s12:
Anni

Beitrag von Anni »

;o))
sarah
Beitrag von sarah »

dir auch!!!!!:s01:
Anni

Beitrag von Anni »

:s01: