Antworten
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

sarah schrieb
huhu zk, nene, ich hab noch nicht erlebt, dass holz von obstbäumen "spritzt" und ich hab ja schon alles verbrannt (letztes haus nur mit kamin beheizt...7 jahre....)
nicht richtig durchgetrocknetes holz 'knallt' oder 'zischt' oder 'spritzt' auch manchmal.....aber nach entsprechender lagerung......kein thema.
Danke Dir, das wußte ich eben gerade nicht. Ich als Mitglied einer Familie, wo eigentlich fast alle Männer mit Holz zu tun haben, wurde reichlich belehrt. Aber nur über Kiefern, Fichten, Tannen, Birken, Buchen, usw.... Obstbäume waren nicht im Unterrichtsstoff enthalten. Wahrscheinlich, weil sie keine Bedeutung in der Brennholzindustrie haben, hihi
:s13:
Es grüßt der Zierkürbis
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

huhu zk, nene, ich hab noch nicht erlebt, dass holz von obstbäumen "spritzt" und ich hab ja schon alles verbrannt (letztes haus nur mit kamin beheizt...7 jahre....)
nicht richtig durchgetrocknetes holz 'knallt' oder 'zischt' oder 'spritzt' auch manchmal.....aber nach entsprechender lagerung......kein thema.
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

:s01: Huhuu,
hätte da noch eine ganz andere Frage. Unser Birnenbaum wird ja nun demnächst
abgesägt. Der ist nämlich einfach nie was geworden und ist ganz spiddelig und
verliert auch immer schon die hälfte der Blätter, kaum das sie aufgegangen sind.
Aber ich wollte eigentlich was anderes wissen. Hat jemand eine Ahnung, ob man das Holz im offenen Kamin verbrennen kann (natürlich erst, wenn es durchgetrocknet ist, oder ist das so ein Holz, was ohne Ende glühende Stücke durch die Gegend spritzt? Wäre nämlich eine gute Möglichkeit der Entsorgung und nützlich noch dazu.

LG, ZK
Hepatica
Beiträge: 1320
Registriert: Montag 2. September 2002, 09:47
Wohnort: Bassum

Beitrag von Hepatica »

Essigbäume?
Also ich weiß nicht, die würde ich mir nicht in den Garten pflanzen, sind mir viel zu ausläufertreibend und wuchernd... Die wird man ja nie wieder los!
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Sarah!
Du kannst doch von mir bestimmt 20 Essigbäume haben! Wieviele soll ich dir am Sonntag mitbringen?:s02: Ich wollte sie im Herbst eh rausrupfen, weil doch meine Rosen dann kommen und dann wird das Stück neu bearbeitet und gestaltet.
Also, meld dich doch mal, ob du noch Bedarf hast!
PS: Warum setzt du sowas nicht unter "Ich suche noch" rein? Dann häätest du schon längst einen gehabt!
Ach so, sie sind alle etwa 80-100 cm hoch. Und denke an die Rhizomsperre!!!!
Bis denne,
Marion aus Ostfriesland
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Moin,
schlafen die Nordlichter noch? Nur Österreich ist schon auf, Guten Morgen Cassandra.
@ Tzara: klappt leider nicht, schade. Aber das "Schatz" hört man trotzdem gern:s22:
Die Sache mit der Rhizomsperre habe ich auch schon gelesen, auf bei Chinaschilf u.ä. sollte man den Platz begrenzen. Evtl. reicht eine Balje aus, bei einem Essigbaum würde ich vielleicht sogar einen Betonring setzen.
Hier bei uns ist wunderbarstes Wetter!!
Wenn im Hause nicht so viel liegengeblieben wäre, würde ich glatt sofort nach draussen marschieren, aber heute ist "Hausputz" angesagt:s04:
Bis nachher irgendwann,
Petra
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

L.ZK!
Verzeih die rupte Abkürzung!
Ich hätte zwar auch gern einen Essigbaum, allerdings ist mein Garten für noch so ein großes Gewächs einfach zu klein, hab nur 160m2 - ist ein Reihenhaus, allerdings Gottseidank ein altes (BJ 1949).
ICH WEISS ABER: Beim Einpflanzen eines Essigbaums muß man UNBEDINGT eine Rhizomsperre machen, damit man ihn nicht schon nach kürzester Zeit im ganzen Garten hat - hab ich gelesen.
Vielleicht gibt´s diese Insekten ja auch nur in unseren Breiten.
Grüssli
uli21
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

:s01: hallo uli21,
genau so heißt die, ich kam nur nicht drauf. Ich mag die einfach sehr gerne. Erinnert mich so an mein anderes zu Hause in Finnland. Dort wachsen die in manchen Gegenden wild und in Massen. Ich hoffe, dass die nächstes Jahr gut wiederkommt. Sie kriegt ja jetzt auch viel mehr Platz sich auszubreiten.
Solche Insekten habe ich daran noch nicht wahrgenommen. Einen etwas häßlichen
Pilz oder sowas hatte sie letztes Jahr, der ist aber dieses Jahr nicht wiedergekommen.
LG, ZK
uli21
Beiträge: 28962
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Zierkürbis!
Habe auch so eine blaue Distel - heißt die nicht KÖNIGSDISTEL , oder so ?
Ist ja auch blunzn, was ich eigentlich sagen will: die ist mir schon zweimal wegen Unterdrückung durch andere Pflanzen fast eingegangen, schaute total verdörrt aus - jetzt hab ich sie umgesetzt, sie wurde wieder dürr, und nachdem ich sie zurückgeschnitten hatte, kam gleich darauf ein neuer Trieb aus dem Boden - dürfte also nicht sehr heikel sein, das Pflänzchen!
Sitzen bei dir auch immer Unmengen von so großen, schlanken, wespenaertigen, aber schwarzen Insekten drauf?
:s01::s01:
uli21
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

........ach PEJA, du bist ja echt ein schatz!!!!:s05::s05::s05:
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

PEJA schrieb
Hallo Ihr!
Angebot von PEJA: ZK bringt Essigbaumausläufer mit nach Hollen, PEJA holt ab und bringt ihn mit nach Timmel. Kriegen wir das organisiert ZK?
Die blaue Distel ist übrigens ganz toll, falls noch etwas übrig ist: her damit:s14:
Ich gucke mal nach, wie sie heisst. In meinem Buch habe ich das Bild schon mal gesehen, mir den Namen aber nicht gemerkt.
Bin etwas angeschwipst, war bis eben beim "Kranzbinden" für eine Hochzeit am Samstag. Muss nun in die Heia.
Nacht,
Petra
klappt leider nicht, peja. komme nicht nach hollen vorher. leider. Und da wir mit kind, koffern, hund und einem pc reisen, könnte ich den strunk auch nicht mehr unterbringen.
LG, zierkürbis
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Ihr!
Angebot von PEJA: ZK bringt Essigbaumausläufer mit nach Hollen, PEJA holt ab und bringt ihn mit nach Timmel. Kriegen wir das organisiert ZK?
Die blaue Distel ist übrigens ganz toll, falls noch etwas übrig ist: her damit:s14:
Ich gucke mal nach, wie sie heisst. In meinem Buch habe ich das Bild schon mal gesehen, mir den Namen aber nicht gemerkt.
Bin etwas angeschwipst, war bis eben beim "Kranzbinden" für eine Hochzeit am Samstag. Muss nun in die Heia.
Nacht,
Petra
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

jaaaaaaaaa :s01::s01::s01: huhuuuu, zierkürbis! bitte essigbaum retten für mich! :s10: oder zumindest ableger........
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hi sarah, den solltest Du "retten" !
So ein wunderschöner Essigbaum paßt bestimmt gut in Deinen Garten, Platz ist ja genug da.
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

sarah schrieb
hmmmmmmmmmpf, zierkürbis, zum BLÖDEN essigbaum......haste da noch ausläufer gerettet oder ist alles bereits vernichtet? *hättsogernnenessigbaum*..............
mit disteln kenn ich mich nicht aus......aber eigentlich sind die alle recht robust!
***
noch ist nichts weg, kannste gerne haben, aber... willst du dir das wirklich antun?
Das zeug ist hartnäckig wie nur irgendwas und erobert sogar die letzten winkel im garten. Meilenweit weg vom eigentlichen baum.
werner
Beiträge: 907
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:04
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

mit essigbaum läst sich doch sicher ein wirksamer lärmschutzwall bauen
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hmmmmmmmmmpf, zierkürbis, zum BLÖDEN essigbaum......haste da noch ausläufer gerettet oder ist alles bereits vernichtet? *hättsogernnenessigbaum*..............
mit disteln kenn ich mich nicht aus......aber eigentlich sind die alle recht robust!
***
~zierkürbis

Beitrag von ~zierkürbis »

:s02: hallo, heute haben GG, das Kind und ich einen wahren Kraftakt
geleistet. Wir haben den blöden Essigbaum so gut wie ganz ausgegraben.
Dabei wurde ein Teil des Gartens sozusagen fast untertunnelt. Um jetzt
noch an die restlichen Wurzelausläufer ranzukommen, müßten ein paar Sommerstauden runtergeschnitten und evtl. auch kurzfristig ausgegraben
werden. Kann man das jetzt schon machen, oder nehmen die das dann richtig übel? :s03: Eins ist so eine Distelart, die die riesigen blauen Bommel als Blüte hat und das andere weiß ich gar nicht.
Weiß das evtl. jemand?
LG, Zierkürbis
Antworten