Sommercafé 4
@ Uli: Bei uns ist das mit dem "Konfi" ja auch schon etwas länger her, aber ich weiss noch, dass Maren 2 Jahre lang einmal wöchentlich zum Unterricht musste und dann vor der Konfirmation 10 Gottesdienste anwesend zu sein hatte, die auch in einer "Konfi-Karte" abgestempelt wurden. Wer nicht kam, wurde natürlich vom Pastor entsprechend nachgeschult, d.h. Extra-Unterricht unterhalb der Woche.
War schon ziemlich streng.
Zu meiner Konfi-Zeit, Anfang der 70er Jahre, sah man das nicht so eng. Wir hatten Themen wie "Atomkraft-Nein Danke" und Sexualität. Meine Oma war zur meiner Konfirmation total entsetzt, als sie mitkriegte, dass wir nicht einmal das Vaterunser gelernt hatten.Im Nachhinein finde ich das aber auch nicht mehr so gut, damals schon:s02:
P.
War schon ziemlich streng.
Zu meiner Konfi-Zeit, Anfang der 70er Jahre, sah man das nicht so eng. Wir hatten Themen wie "Atomkraft-Nein Danke" und Sexualität. Meine Oma war zur meiner Konfirmation total entsetzt, als sie mitkriegte, dass wir nicht einmal das Vaterunser gelernt hatten.Im Nachhinein finde ich das aber auch nicht mehr so gut, damals schon:s02:
P.
-
Meine Güte, ist das Forum wieder langsam.
Nö, Uli. Weiß ich nicht. Nun ist es ja bei uns auch ein "Vor"konfirmandenunterricht. Mit den Viertklässlern. Aber sie müssen schon noch in die Kirche gehen und das glaube ich auch beweisen. Sie gehen dann aber alle 2 Wochen in den Kindergottesdienst.
Möchte hier jemand noch einen Cappuchino? Ich geh mir jetzt einen kochen, mir ist so klöterig. Sch*** Wetter.:verzieh:
Nö, Uli. Weiß ich nicht. Nun ist es ja bei uns auch ein "Vor"konfirmandenunterricht. Mit den Viertklässlern. Aber sie müssen schon noch in die Kirche gehen und das glaube ich auch beweisen. Sie gehen dann aber alle 2 Wochen in den Kindergottesdienst.
Möchte hier jemand noch einen Cappuchino? Ich geh mir jetzt einen kochen, mir ist so klöterig. Sch*** Wetter.:verzieh:
Sind die damit bei euch auch so streng??Marion aus Ostfriesland schrieb
Moin, Moin!
Sonne scheint!:s05: Aber frisch ist es draußen. Muß gleich zum Gemeindehaus wegen dem Vorkonfirmandenunterricht.
Erstens dauert der Firmunterricht bei uns 7 Monate, dann müssen die lieben Kinderlein auch immer brav am Sonntag in die Kirche und das auch BEWEISEN. Das weiß ich von meiner Nichte, die wurde damals immer nach der Predigt der betreffenden Woche befragt. Hast du gewußt, dass in jeder Kirche an jedem Sonntag die gleiche Predigt gehalten wird?? Da gibts einen genauen "Plan". - Bei uns gabs damals eine Zeitung, die haben das Thema immer am Montag abgedruckt, da konnte sie´s nachlesen...
uli
-
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Mittwoch 14. September 2005, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
-