Sendetermin steht fest
Ich glaube, bei solchen Leuten hilft nur noch radikale Kürzung der Bezüge! Kein Land der Welt leistet sich solche Schmarotzer.
Wir hatten mal einen Alkoholiker in Betreuung, der immer jammerte, dass die Sozialhilfe so niedrig wäre. Als Familienvater mit 3 Kindern reiche das hinten und vorne nicht (mit Ausnahme seines täglichen Alkoholkonsums und Tabak natürlich) Angeblich könne er als gelernter Bäcker keine Arbeit mehr bekommen.
GG hat ihm 2 Stellen vermittelt in Firmen, die bereit waren, einen Alkoholiker einzustellen, nachdem er eine Entgiftung gemacht hätte. Aber..... nach dem Vorstellungssgespräch hat er alles abgesagt. Für nur damals 200 DM mehr würde er nicht jeden Morgen so früh aufstehen.
Er hat bis zu seinem Tod weiter von Sozialhilfe gelebt.
Wir hatten mal einen Alkoholiker in Betreuung, der immer jammerte, dass die Sozialhilfe so niedrig wäre. Als Familienvater mit 3 Kindern reiche das hinten und vorne nicht (mit Ausnahme seines täglichen Alkoholkonsums und Tabak natürlich) Angeblich könne er als gelernter Bäcker keine Arbeit mehr bekommen.
GG hat ihm 2 Stellen vermittelt in Firmen, die bereit waren, einen Alkoholiker einzustellen, nachdem er eine Entgiftung gemacht hätte. Aber..... nach dem Vorstellungssgespräch hat er alles abgesagt. Für nur damals 200 DM mehr würde er nicht jeden Morgen so früh aufstehen.
Er hat bis zu seinem Tod weiter von Sozialhilfe gelebt.
Die Lütte und ich haben auch die Sendung verfolgt.
Vor Wut hatte ich nachher wieder Magenschmerzen und rote Ohren, grrr.
Solche Schmarotzer wie diese Schlüters, doppel-grrr.
Aber dazu habt ihr ja alles schon geschrieben.
Klaus, ich hoffe, dass Andreas die Kraft hat, um seinen Weg weiter zu gehen, auch wenn der Hund mal nicht mehr sein sollte.
Vor Wut hatte ich nachher wieder Magenschmerzen und rote Ohren, grrr.
Solche Schmarotzer wie diese Schlüters, doppel-grrr.
Aber dazu habt ihr ja alles schon geschrieben.
Klaus, ich hoffe, dass Andreas die Kraft hat, um seinen Weg weiter zu gehen, auch wenn der Hund mal nicht mehr sein sollte.
-
Es wäre auch interessant gewesen, ein bissl HINTER DIE FASSADE zu schauen - also zB, wie man zunächst die Frau im Friedhof das Gras pflegen sah und darüber philosophieren, dass ihr die Arbeit da gut gefällt (und erklären, warum ihr Mann die Arbeit nicht durchhielt) - und dann fiel der nächste Satz, dass sie am nächsten Tag nicht mehr zur Arbeit erschienen ist.
Warum hat man sie dann nicht vor der Kamera befragt, warum??! DAS wär doch sehenswert gewesen. Und so hart es klingt, wahrscheinlich müsst man in solch einem Fall dann einmal tatsächlich hart durchgreifen.
- Bei uns hier dürfen Sozialhilfeempfänger kein Auto besitzen - und da stellt sich dieser Mann VOR DER KAMERA hin und erzählt, dass er sich ein Auto gekauft hat. Normalerweise müsst da sofort die eiserne Faust des Staates auf ihn herniederfahren und es ihm sofort wegnehmen.... - er hat ja auch unverblümt erklärt, er hätte so und soviele Schulden. Man hat sie ja bei irgendwelchen Ratenvereinbarungen gesehn, damit sie die Schulden irgendwie abzahlen können. Diese Leute sind entweder strohdumm oder schon wieder so schlau, dass sie sich überhaupt nix sch.....
uli
Warum hat man sie dann nicht vor der Kamera befragt, warum??! DAS wär doch sehenswert gewesen. Und so hart es klingt, wahrscheinlich müsst man in solch einem Fall dann einmal tatsächlich hart durchgreifen.
- Bei uns hier dürfen Sozialhilfeempfänger kein Auto besitzen - und da stellt sich dieser Mann VOR DER KAMERA hin und erzählt, dass er sich ein Auto gekauft hat. Normalerweise müsst da sofort die eiserne Faust des Staates auf ihn herniederfahren und es ihm sofort wegnehmen.... - er hat ja auch unverblümt erklärt, er hätte so und soviele Schulden. Man hat sie ja bei irgendwelchen Ratenvereinbarungen gesehn, damit sie die Schulden irgendwie abzahlen können. Diese Leute sind entweder strohdumm oder schon wieder so schlau, dass sie sich überhaupt nix sch.....
uli
Also, wenn ich tagtäglich nur noch "solche" Fälle zu bearbeiten hätte, würde ich auch das Handtuch schmeissen.
Wenn ich solche Leute wie die Fam. Schlüter aus Leer z.B. sehe, bekomme ich einen gaaaanz dicken Hals. Seit über 10 Jahren haben sie schon von der Sozi gelebt, bekommen 1.100 Euro + Miete + Gas,Wasser, Strom monatlich!!! Warum sollen die denn arbeiten gehen ? Die machen doch so weiter bis zur Rente und freuen sich jeden Tag über die Doofen, die , auch für sie, malochen gehen.
Es gibt sehr viele Menschen, die gehen jeden Tag 8 Stunden arbeiten und haben am Ende des Monats viel weniger Geld auf dem Konto.
Wenn ich solche Leute wie die Fam. Schlüter aus Leer z.B. sehe, bekomme ich einen gaaaanz dicken Hals. Seit über 10 Jahren haben sie schon von der Sozi gelebt, bekommen 1.100 Euro + Miete + Gas,Wasser, Strom monatlich!!! Warum sollen die denn arbeiten gehen ? Die machen doch so weiter bis zur Rente und freuen sich jeden Tag über die Doofen, die , auch für sie, malochen gehen.
Es gibt sehr viele Menschen, die gehen jeden Tag 8 Stunden arbeiten und haben am Ende des Monats viel weniger Geld auf dem Konto.
Also ich - aus der Distanz heraus - fand eigentlich, dass sich dieser Fallbetreuer sehr engagiert hat. So kam es auf jeden Fall aus dem Bericht raus, ich hatte nicht den Eindruck, er ist irgendwie besonders schikanös zu den Leuten.
Aber Klaus kann uns sicher besser sagen, was da wirklich so ablief.
Ich hoffe nur, Andreas und Flora gehts gut.
uli
Aber Klaus kann uns sicher besser sagen, was da wirklich so ablief.
Ich hoffe nur, Andreas und Flora gehts gut.
uli
vom wem sprichst du jetzt?Klaus schrieb
Ja Sarah, der gute Mann ist an seiner Arbeit " gescheitert" denn er wird wohl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an seinen Arbeitsplatz zurück kehren.
Hab ihn mal persönlich kennen gelernt..... das sind alles ganz üble Sprücheklopfer... mit dem Mund sind sie Spitze und wenns ans " Eingemachte" geht sind sie alles ganz kleine Würstchen........
Typisch Deutsch.... große Schnauze ...nix dahinter.....
was gerade der Mann dem Andreas ( der armen Socke ) alles versprochen hat..........
bin ja mal gespannt was gleich gesendet wird...
ich ahne schreckliches.......
-
Das verstehe ich aber jetzt nicht ganz, Sarah.sarah schrieb
- Langzeitarbeitslose, seit Jahren nicht vermittelbar. Die will er jetzt knacken, sagt er, notfalls "mit einiger Härte". Das neue Gesetz macht's möglich. Seit Hartz IV kann er seinen "Kunden" das Leben richtig schwer machen. Sich ausruhen in der "sozialen Hängematte", das duldet er nicht mehr. [/b]
text aus: tv today.....
ganz schön übel!!!!:s06::s18:
Genau SO ist es doch richtig! Ich habe die Reportage eben gesehen.
Wenn ich mir solche "Schlüters" ansehe, kriege ich die blanke Wut, die Hasskappe, soo´n Hals... und, und , und.
Denen kann man doch nur mit Kürzungen kommen, die WOLLEN doch nicht arbeiten, geschweige denn Schulden abbezahlen.
Man muss natürlich jeden Fall individuell betrachten. So wie bei dem Andreas, da kann man natürlich nicht einfach sagen "Geldhahn abdrehen" und dann klappts. Aber solche wie die Schlüters, die müsste man noch ganz anders anpacken.
Gruss an Klaus! Wie geht´s dem Andreas und Flora jetzt?
Petra
Ja Sarah, der gute Mann ist an seiner Arbeit " gescheitert" denn er wird wohl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an seinen Arbeitsplatz zurück kehren.
Hab ihn mal persönlich kennen gelernt..... das sind alles ganz üble Sprücheklopfer... mit dem Mund sind sie Spitze und wenns ans " Eingemachte" geht sind sie alles ganz kleine Würstchen........
was gerade der Mann dem Andreas ( der armen Socke ) alles versprochen hat..........
18.30 Uhr | ZDFKlaus schrieb
Darf ich noch einmal an eine Sendung im ZDF erinnern??
Am Sonntag den 11.9.2005 berichtet das ZDF um 18.30 Uhr über einen Rottweiler und seinen Herrn.
Herrchen sucht verzweifelt nach Arbeit.....aber schaut es euch selbst mal an.........und wenn ihr Glück habt dann könnt ihr mich auch mal ganz kurz in der Sendung sehen....
Thema der Sendung: Hartz IV und das wirkliche Leben
Sein Job nennt sich neuerdings "Fallmanager". Seit Hartz IV ist Arbeitsvermittler Thomas Günther nämlich zuständig für die ganz harten Nüsse - Langzeitarbeitslose, seit Jahren nicht vermittelbar. Die will er jetzt knacken, sagt er, notfalls "mit einiger Härte". Das neue Gesetz macht's möglich. Seit Hartz IV kann er seinen "Kunden" das Leben richtig schwer machen. Sich ausruhen in der "sozialen Hängematte", das duldet er nicht mehr.
text aus: tv today.....
ganz schön übel!!!!:s06::s18:
-
na, hoffentlich verschwitz ich den Termin nicht:s10:
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Donnerstag 8. September 2005, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ist denn das genau mit dem Hartz IV?? Ich kenn nur einen Teil davon, und zwar das mit den 1-Euro-Jobs. Das klingt ja erst einmal ganz vernünftig, die Frage ist nur, wie lange man so einen Job machen kann. Ist das zu lange, läuft man wahrscheinlich Gefahr, als gute Arbeitskraft erkannt und dann schamlos ausgenützt zu werden...
uli
uli
-
Darf ich noch einmal an eine Sendung im ZDF erinnern??
Am Sonntag den 11.9.2005 berichtet das ZDF um 18.30 Uhr über einen Rottweiler und seinen Herrn.
Herrchen sucht verzweifelt nach Arbeit.....aber schaut es euch selbst mal an.........und wenn ihr Glück habt dann könnt ihr mich auch mal ganz kurz in der Sendung sehen....
Thema der Sendung: Hartz IV und das wirkliche Leben