Unser Rosengarten II(LL)

uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
Wunderschön Sarah :s21: aber hoffentlich reicht der Platz:s22:
Die "Westerland" ist unheimlich wüchsig, wir auch sehr breit und hat gefährliche Stacheln (Dornen?)
STACHELN!
Das weiß ich nämlich zufällig....:s12::s12:
Oh, Sarah hat es auch gewußt.:s07::s17::s02:
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Donnerstag 8. September 2005, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ich weiss es seit letztem wochenende von morchel: rosen haben stacheln und kakteen dornen....:s20:

zur 'westerland':
ginny, da ist noch platz, von mir aus darf sie sich ruhig breit machen:s05:

aber die 'pauls himalayan musk' hat stacheln, mammamia!!!! da werde ich von anfang an drauf achten, dass sie sich nur richtung dach entfaltet und nicht in richtung sitzecke wächst - ich bin schon arg zerstochen:s15:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Toll!:verzieh: Nun hab ich gestern bei Ebay Rosen bestellt und heute ist er abgemeldet. Muß ein Fehler sein. Handelt schon jahrelang erfolgreich und hat immer beste Ware. Spinnt Ebay jetzt total???:grol:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wunderschön Sarah :s21: aber hoffentlich reicht der Platz:s22:
Die "Westerland" ist unheimlich wüchsig, wir auch sehr breit und hat gefährliche Stacheln (Dornen?)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

blick aus dem küchenerker:

die 'Westerland' fehlte noch in meiner sammlung...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

eine unglaubliche farbenpracht! hier mal von der morgensonne durchschienen:

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ein suchbild! :s12:

am hauseingang nun (im hässlichen plastik-kübel) meine erste 'New Dawn' mit kleiner blüte und darunter die 'Swany' mit klitzekleiner blüte....

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Cristata schrieb
Sind die beschrifteten Tonscherben denn auch wetter- und vor allem winterfest?
davon gehe ich aus, cristata! denn wenn ein tontopf mal platzt im winter dann nur, weil wasser darin war, was friert und sich ausdehnt. und das passiert ja bei scherben nicht...(mehr:s22:)
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

sarah schrieb
Marion aus Ostfriesland schrieb
Schweige lieber über die Anzahl der Rosen, man könnte dich sonst für *** halten.:s12::s12::s12: Ich suche noch nach der richtigen, wetterfesten Beschriftung, weil ich sonst immer auf meinem Gartenplan nachsehen muß.:s10:
*** bin ich eh:s20:

ich finde tonscherben, die mit edding beschriftet werden, immer noch am einfachsten und das material passt besser in die beete als 'plaschtik' :s12:
Sarah, das mit den Tonscherben finde ich eine gute Idee, bin auch immer am überlegen, wie ich die Menge der Rosen hier beschriften kann. Obwohl, noch kann ich alle meine Rosen mit Namen anreden...:s19:
Sind die beschrifteten Tonscherben denn auch wetter- und vor allem winterfest?
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Gute Idee mit dem Müll in den Kübeln.:s14: Werde meine The Prince nun in einem Kübel pflanzen, wenn ich diese ET da rausgeschmissen habe, die noch immer genauso aussieht, wie ich sie auch im Frühjahr gekauft habe. Die ist nicht einen Zentimeter gewachsen. Nun ist Schluß damit!
Hmmh, Tonscherben... Ich bringe es nicht übers Herz, Tontöpfe zu zerdeppern. Brauche die doch zum basteln.:rolleyes: Aber ich habe schon an dicke Steine gedacht, worauf ich den Namen der Rose schreiben könnte.:s19:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

im übrigen verwende ich momentan wieder diese blöden styropor-chips, die bei uns als verpackungsmaterial en masse anfallen, ganz sinnvoll als eine dünne unterschicht in den kübeln: das wasser kann besser ablaufen (keine staunässe), die kübel sind nich ganz so schwer und der 'müll' ist elegant entsorgt:s20:
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Schweige lieber über die Anzahl der Rosen, man könnte dich sonst für *** halten.:s12::s12::s12: Ich suche noch nach der richtigen, wetterfesten Beschriftung, weil ich sonst immer auf meinem Gartenplan nachsehen muß.:s10:
*** bin ich eh:s20:

ich finde tonscherben, die mit edding beschriftet werden, immer noch am einfachsten und das material passt besser in die beete als 'plaschtik' :s12:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Vom weiten
Bild
etwas näher. Die Rose soll rechts neben dem Eingang an der Ecke gepflanzt werden. Der Wall geht nicht bis ganz daran, soll aber auch weg.
Bild
Vom Gartenhaus aus fotografiert. Da brauche ich auch noch neue Ideen. Die Thujas sollen versetzt werden. Leider hat die Nachbarin dort einen Riesenefeu und einen ( mir fällt der Name nicht ein:s04: Blauregen?) stehen. Darunter ist die Pergola schon vor Jahren zusammengebrochen. Jetzt hat GG mal den Efeu etwas beschnitten und siehe da, wir haben ja noch massig Platz!:s06::s02: Der schmale Weg wäre dann so breit wie eine Autoauffahrt.:s14:
Die Birke die da so blättert, soll auch noch plattgemacht werden, so das dort wenigstens etwas mehr Sonne hinkommt.
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Donnerstag 1. September 2005, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ist mir schon fast zu hoch.:s06: Das Problem dabei ist ja, das der Eingang des Häuschens nicht mit zuwachsen darf, weil GG da ja den Rasenmäher drin hat.
Argh, jetzt weiß ich auch, was ich wollte. Ein Foto davon machen. Jetzt habe ich mich total mit meiner Kamera verzettelt. Suche immer noch die optimale Einstellung bei praller Sonne.:rolleyes:
Oh, und noch was. Wäre schön, wenn sie entweder sehr lang blüht oder öfterblühend ist. Und kein Gelb, sonst ist mir alles recht.:s12:
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Donnerstag 1. September 2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

wie wäre es mit der 'pauls himalayan musk'? ich hab sie bestellt um den stall bewachsen zu lassen......
wurzelnackt hab ich sie im frühjahr ans backhaus gepflanzt und sie ist schon am dach angelangt.....ein wahrer klettermax!

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... an%20Musk/
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wer von euch hat Erfahrung mit Kletter,-oder Ramblerrosen und kann mir eine empfehlen, die ein Gartenhaus einnehmen soll? Leider ist der Standort fast nur schattig.:verzieh:
Ich versuche mal, den Gartenteil zu fotoknipsen, damit man eine Vorstellung davon hat...
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

rosen in der morgensonne.....

Bild

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Claude Monet und die Fette Henne!
uli

Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

Ingrid schrieb

Da hab ich gleich eine Frage (bevor ich lange lesen muß in einem Rosenforum)

einige Rosenblätter sind löchrig und bräunlich. Was muß ich da evtl. spritzen oder ist es zu spät um diese Jahreszeit?
jaja, das leidige thema.....:s14:
ich habe mal einen extra-thread dazu aufgemacht.....

ingrid, kannst du ein foto einstellen von den rosenblättern? oder es noch genauer beschreiben?
Antworten