Flug und Verpflegung?

Antworten
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Inklusive Hotel und Verpflegung?:s06: Na, das nenn ich auch spottbillig!:s21:
Aber es gibt leider auch viele schwarze Schafe.:s07:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Da bin ich auch gespannt.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mal eine Werbetour nach Monaco gemacht, obwohl da auch oft negativ drüber berichtet wurde. Die Fahrt dauerte 7 Tage, war spottbillig, ich habe viel gesehen und vor der Werbeveranstaltung in einem klimatisierten Hotel in Alassio wurde allen freigestellt, ob sie lieber an den Strand gehen wollten oder im kühlen Saal sitzen und sich den Vortrag (Betten) anhören wollten, danach wurde ein kostenloses 3-Gänge-Menü serviert:s19:
Da es an dem Tag sehr heiß war (August) bin ich geblieben, habe nichts gekauft, mich aber gewundert, wie viele diese total überteuerten Oberbetten und Kupfereinlagen gekauft haben. Und da haben sie die Reise mit finanziert.

Gut, eines war nicht so, wie angekündigt. Das angeblich in Alassio gebuchte Hotel war überbucht, also mußten wir nach Genua ins Novo Astoria und das tolle Hotel am Titsee bei der Zwischenübernachtung im Schwarzwald ebenso, wir waren in einem kleinen direkt unter dem Feldberg, aber eine gewaltige Einschränkung war das nicht.
Ich weiß, dass viele bei Werbetouren böse reingefallen sind und sogar eingesperrt wurden, aber hier war alles korrekt.
Dafür habe ich die Mittelmeerküste mit deutschsprachigem Reiseführer gesehen, war in Alassio, Monte Carlo, Nizza und Cannes, habe tolle Gärten gesehen und eine Führung durch die Parfumfabriken in Grasse mit Verkauf genossen:s19: und das alles für 195;-- DM !!
Marion aus Ostfriesland

So, nun hab ich mal dazu gegoggelt. Ich bin durch Google zum Verbraucherschutzforum gelangt. Dort wurde über genau diese Firma berichtet und angefragt. Ich bin jetzt zu der Meinung gekommen, das diese Firma seriös ist, auch wenn so manche dort geunkt haben, das man lieber die Finger davon lassen sollte. Das waren die, die keinen Gutschein bekommen haben.:s14: Die Berichte sind alle von der letzten Woche, man versprach, die HP jetzt noch kundenfreundlicher zu gestalten. Das sollte nun eigentlich ab Montag so weit sein. Mal schauen.
Marion aus Ostfriesland

Also das mit den Gratistours klingt ja schon seriös. Allerdings finde ich es immer so blöd, das bei den Hotels nie ein Beispiel aufgeführt wird. So das man so ungefähr weiß, was auf einem zukommt.:s14:
Vielleicht kann man ja noch zu der Firma selbst goggeln.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Es gibt ja auch Hotels, die außerhalb der Saison die eh leer stehenden Zimmer auf diese Art belegen. Dadurch, dass die Gäste das Essen im Haus einnehmen müssen, ebenso einen Verzehr an Getränken haben, wird doch noch ein gewisser Umsatz erzielt. (Tulipa hat das doch auch gemacht, aber auch Hotels in den Urlaubsregionen machen das manchmal)
So werden die laufenden Kosten gedeckt und das eingearbeitete Personal braucht nicht entlassen zu werden.

ich habe mal Frau Google gefragt:

http://www.gratistours.com/sonstige/presse.php

Leider finde ich bei Wiso keinen Bericht darüber. Dort wurde darüber berichtet und ausgerechnet, dass es letztendlich nicht billiger ist, weil in den Hotels HP gebucht werden muss.

Marion, du könntest bei Interesse ja noch bei einer Verbraucherzentrale anfragen.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 23. August 2005, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Ja, was soll man dazu noch sagen. Ich weiß es wirklich nicht. Man kann sie ja ein Angebot machen lassen und wenn einem das zu hoch erscheint, kann man sich ja mal zusätzlich in den Reisebüros umschauen, was sowas als Pauschalangebot kostet. Ich bin ja nicht verpflichtet zu buchen. Und ob ich das Geld dann tatsächlich wiederbekomme oder nicht...
Aber warum sollten diese Zettel dann so in dem Hotel ausliegen? Es stand da auch nicht drauf, das man damit eine 7-tägige Reise gewinnen kann, nur weil man die Dinger ausfüllt, ob man sich in dem Hotel wohlgefühlt hat.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Mir kommt das auch etwas komisch vor. Nur auf Mundpropaganda abziehlend, scheint mir das Risiko für die Betreiber/Veranstalter etwas zu gross zu sein.Im Allgemeinen wird nichts ohne garantierten Profit angeboten.
Bei Daydreams ist es ja dann so, dass der Profit über die Mahlzeiten eingefahren wird. Selbst wenn du nicht dort essen willst (was ja blöde wäre) musst du einen Mindestverzehrpreis entrichten.
Ich glaube, ich würde da auch vorsichtig sein, zumindest keine Auslandsreise buchen. Da landest du im letzten Kellerloch, wenn du Pech hast. Das ist nämlich einer Kollegin von GG jetzt passiert. Kurzfristig Ostseeurlaub umgebucht auf Griechenland und noch etwas Sonne zu erwischen. In Griechenland angekommen war das Hotel total überbucht und statt Appartement mit 2 Zimmern+Balkon, gab es ein 12 m² Loch im Keller mit Ausblick in einen Kellerfensterschacht.Als Trost hatte sie dann für 3 Tage einen Mietwagen umsonst.Jetzt im Nachhinein haben sie im Reisebüro erfahren, dass es keinen Schadenersatz gibt, denn sie haben ja den Mietwagen gehabt. Den hätten sie nicht annehmen dürfen. Au weia:s06:
P.
Anni

Beitrag von Anni »

liebe marion ..

ich kann es nicht beweisen, aber es liest sich wie nepp!

wenn du dem link oben folgst "zeitschrift DIE WELT", gehe ich davon aus, dass es ein pressebericht der welt über den "laden" ist. aber nein. was machen sie .. die schreiben ihr angebot einfach mal dazu .. nicht prüfbar, ob es wirklich stimmt -- wenn jemand das nur mal eben "überfliegt", würde er es gar nicht merken.. auch das impressum .. spanische gesellschaft mit einer postanschrift in deutschland .. wenn du die verklagen möchtest .. dann in spanien? -- obwohl es sich bei inhaber etc. um deutsche namen handelt ..

also, mein kleiner zeh und mein bauch sagen mir .. FINGER WEG!
Marion aus Ostfriesland

Nee, von Daydreams ist das nicht. Mein Angebot ist von www.ihr-wunschurlaub.com Die schreiben einem nicht vor, das man was verzehren muß. Ebenso bei der Wahl der Anreise sind einem nicht die Hände gebunden, sie können einem aber bei einer Flugbuchung etc behilflich sein. Man muß das aber nicht über die buchen.
Bei uns ist das so, das die Hotels davon ausgehen, das man Mundpropaganda treibt und somit viele neue Gäste in die Häuser lockt. Es ist praktisch eine große Werbewelle. Aber ich schätze auch mal, das die HP, die man dann dazubucht, etwas teurer sein wird...:s14:
Und siehste; die Werbung greift schon.:s02:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Sag´mal eben, welche Gesellschaft das ist.Würde mich mal interessieren.

Habt ihr schon mal was von "Daydreams" gehört? Davon haben wir jetzt einen Hotelgutschein. Der Gutschein kostet 49,-Euro und beinhaltet drei Übernachtungen für 2 Personen in einem Hotel aus dem Daydreams Katalog. (Der Katalog umfasst ca.2500 Hotel im In- und Ausland). Die einzige Verpflichtung die man eingeht ist die, dass man in dem Hotel Frühstück und Abendessen verzehrt. Nur so kommen die dann auf Ihren Verdienst. Es sind viele Hotels dabei, die man auch kennt, z.B. die Upstaalsboom-Kette.

Peja
Marion aus Ostfriesland

Danke Ginny, das habe ich mir schon fast gedacht. Habe gestern mal geschaut, was so Flüge kosten.:s06: Da kriegt man wirklich fast einen kompletten Urlaub für. Es sei denn, man reist wirklich selbst mit dem Auto an und bezahlt dann "nur" die HP extra. Deutschland hat auch schöne Ecken.:s05: Oder Dänemark ist auch recht schön für Kinder mit dem Legoland. :s14: Und nicht sooo weit weg.
Dieses Jahr wird es eh nichts mehr und wenn nächstes Jahr nichts wird, dann eben nicht. Ist auch nicht schlimm.
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Montag 22. August 2005, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion, schau dir das ganz genau an, vor allem das kleingedruckte!!!!!!!!!!!
Zu oft sind mit "geschenkten" Reisen Leute auf die Nase gefallen. Da gibt es auch noch: "Nur sie bezahlen und der Partner kommt gratis mit!" Oft sind dann die "Nebenkosten" so hoch, dass man besser regulär gebucht hätte! Wurde vor kurzem noch bei Wiso berichtet und vorgerechnet.

Grundsätzlich ist bei Flugreisen nach Portugal, Spanien, Türkei etc. eine Pauschalreise günstiger, sie beinhaltet Flug, Hotel, HP oder All Inclusive (je nach Buchung) , Transfer vom und nach dem Flughafen. Es sei denn, man hat jemanden, der seine Wohnung/Haus sehr günstig überläßt und man bekommt einen Flug nach Spanien (z.B.) für 29 ¬. Aber die Zeiten, wo man in Spanien sehr preiswert im Lokal essen kann, sind wohl auch vorbei. (Und nicht nur in Spanien:s17:Unsere Nachbarn fahren seit vielen Jahren nach Frankreich, sind gestern zurückgekommen und erzählten, wie teuer es dort geworden ist.)

Vor Jahren haben wir nach Gran Canaria nur Flug und Studio gebucht, Frühstück selber gemacht und am Abend sind wir essen gegangen. Das war aber noch vor der Euroeinführung. Das war damals noch sehr preisgünstig, weil es dort sehr viele Restaurants gibt, in der Türkei wäre das so wohl kaum möglich gewesen.
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 21. August 2005, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland

Hab da mal 'ne Frage an die Vielreiser und Hotelbewohner ( natürlich rein beruflich:s02: oder auch privat )
Wenn man HP bucht und vorher garnichts hatte, also nur Übernachtung im Hotel, wie teuer wird das denn so ungefähr??? Für 1 Woche=7 Tage, 4 Personen.
Und ist es günstiger, wenn man nur Flüge bucht, oder kommt man im Grunde genommen billiger bei weg, wenn man ein Pauschalangebot nimmt?
Die Sache ist die, das wir gestern eine Reise "geschenkt" bekommen haben. Wir bekommen zu einer einmaligen Bearbeitungsgebühr für knapp 90 Euronen von der Gesellschaft 7 Übernachtungen für 4 Personenin den Vertragshotels in etlichen Auswahlländern quasi geschenkt. Nur müssen wir natürlich Anreise und Verpflegung selber übernehmen.
GG sagte gleich: Mosel! Aber ich dachte da eigentlich dran, mal ein bisschen weiter zu fahren/fliegen, damit es sich auch lohnt. Allerdings wird dann die Anfahrt ja auch wieder teurer.
Das Angebot ist übrigens gültig bis Ende 2006. Wenn man nicht bucht, bekommt man das Geld zurückerstattet.
Also wenn es denn Deutschland sein soll, wäre ich eher für Schwarzwald, bayrischer Wald oder Bodensee.:rolleyes:
Antworten