was blüht im August, September evtl. noch Oktober
Die Fünffingersträucher (Potentillen) gibt es übrigens auch in weiss. Sie sind sehr genügsam, man darf also auch ruhig das Gissen mal vergessen, das nehmen sie nicht übel. Absolut pflegeleicht, ich gehe nur einmal im Frühjahr mit der Heckenschere drüber, ansonsten brauche ich mich nicht zu kümmern. Für größere Flächen also auch zu empfehlen.
Gruss,
P.
Gruss,
P.
Fünffingerstrauch:
Die Fetthennen blühen auch bald - es sind übrigens zwei verschiedene, das sieht man an den Blättern. Es waren insgesamt 3 Pflänzchen ursprünglich.
Wie wär´s mit Amaranthus?? Der blüht auch ewig - und wenn du den einmal hast, kommt der zuverlässig immer wieder. Meiner ist der stehende, der wird ziemlich hoch, die auf dem Bild sind so ca. 120, 130cm hoch. Es gibt da aber auch noch andere Varianten, mit dünneren "Würschtln", hängend, usw. Als Pflanze kann man die übrigens nicht kaufen, nur aussäen.
uli
Die Fetthennen blühen auch bald - es sind übrigens zwei verschiedene, das sieht man an den Blättern. Es waren insgesamt 3 Pflänzchen ursprünglich.
Wie wär´s mit Amaranthus?? Der blüht auch ewig - und wenn du den einmal hast, kommt der zuverlässig immer wieder. Meiner ist der stehende, der wird ziemlich hoch, die auf dem Bild sind so ca. 120, 130cm hoch. Es gibt da aber auch noch andere Varianten, mit dünneren "Würschtln", hängend, usw. Als Pflanze kann man die übrigens nicht kaufen, nur aussäen.
uli
;o)) liebe ginny, das ist annabelle ... die meinte ich.Ginny schrieb
Hier eine kleine Nachblüte der weissen Hortensie:
Ich weiss nicht, wie die heißt. Es ist ein strauch, der im Herbst komplett abstirbt und im Frühling neu austreibt, die Knospen kommen dann auch mit, also nix mit Erfrieren.
Die Blütenbälle sind sehr groß, man sollte rechtzeitig für Stützen sorgen, sonst liegen die schönen Blüten auf der Erde:s17:
-
Hier eine kleine Nachblüte der weissen Hortensie:
Ich weiss nicht, wie die heißt. Es ist ein strauch, der im Herbst komplett abstirbt und im Frühling neu austreibt, die Knospen kommen dann auch mit, also nix mit Erfrieren.
Die Blütenbälle sind sehr groß, man sollte rechtzeitig für Stützen sorgen, sonst liegen die schönen Blüten auf der Erde:s17:
Falls es nicht nur Blumen sein dürfen - ich hätte da noch eine Idee:
Fünffingerstrauch, den gibts in gelb oder orange. Und der blüht auch ziemlich lange. Ist zwar ein Strauch, aber ein ziemlich kleiner. Ich schneid meinen jedes Jahr komplett bis auf ca. 20cm zurück und so behält er eine niedrige, kompakte Form - ca. 70 cm hoch und 1 m² im DM - und ist auch ein schöner bunter Hingucker.
uli
Fünffingerstrauch, den gibts in gelb oder orange. Und der blüht auch ziemlich lange. Ist zwar ein Strauch, aber ein ziemlich kleiner. Ich schneid meinen jedes Jahr komplett bis auf ca. 20cm zurück und so behält er eine niedrige, kompakte Form - ca. 70 cm hoch und 1 m² im DM - und ist auch ein schöner bunter Hingucker.
uli
@ Ingrid, was mir gerade eingefallen ist, es gibt verschiedene Arten von Eisenhut, einige blühen bereits im Sommer. Am besten verlangst Du Herbsteisenhut. Und denke bitte daran, er ist sehr giftig!
Ich habe ihn im Garten, ein schönes Teil, aber ich fasse ihn vorsichtshalber nur mit Handschuhen an.
Ich habe ihn im Garten, ein schönes Teil, aber ich fasse ihn vorsichtshalber nur mit Handschuhen an.
Zuletzt geändert von Cristata am Donnerstag 18. August 2005, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wie Uli schon schreib, die hohen Fetthennen sind einfach klasse , sollte eigentlich jeder im Garten haben. Sie passen gut in den Beetvordergrund, sind pflegeleicht und sehen fast das ganze Jahr über gut aus. Ingrid, die dunkle Fetthenne könnte die Sorte "Matrona" sein, die hat dunkle Blätter und Stiele und blüht hellrosa. Ich habe sie im Garten stehen, eine sehr schöne Pflanze. Ansonsten wird meistens "Herbstfreude" angeboten, sie hat hellgrüne Blätter und rostrote Blüten. Fetthennen werden übrigens auch von Bienen und Hummeln geliebt
Falls Du keinen Eisenhut bekommst, sind auch Silberkerzen für halbschattige Plätze gut geeignet, es gibt eine mit dunklem Laub, die erst Mitte September zu blühen anfängt.
Falls Du keinen Eisenhut bekommst, sind auch Silberkerzen für halbschattige Plätze gut geeignet, es gibt eine mit dunklem Laub, die erst Mitte September zu blühen anfängt.
Zuletzt geändert von Cristata am Mittwoch 17. August 2005, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.