was blüht im August, September evtl. noch Oktober

Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Ingrid,
Eisenhut ist eine Staude, auf Wochenmärkten solltest du die noch blühend bekommen. In den Gärtnereien hat man sich schon mehr auf Herbstbepflanzung eingestellt.

Wenn du für ein Fest blühende Hingucker möchtest, kann ich nur die großen Chrysanthementöpfe, die es in vielen Farben gibt, empfehlen. Leider bekommt man die nur selten über den Winter, aber bis November blühen die meistens.
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich will dir noch einmal die Fetthenne ans Herz legen - das ist eine wunderschöne Staude, die mit den Jahren immer schöner wird.
Allerdings muss man da aufpassen, dass man die richtige erwischt - es gibt ja davon zig verschiedene Sorten, kleine für den Steingarten, usw.
Ich mein die große Staude.
Werd dir mal ein Bild von meinen zeigen - allerdings erst am Nachmittag. Vom Büro aus kann ich das nicht.
Meine, wie gesagt, sind jetzt knapp vor dem Aufblühen. Und über den Winter kannst du dann die verblühten Blütenstände stehen lassen, die schaun auch so gut aus, außerdem sind sie Vogelfutter.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Für Eisenkraut (Verbenen?) dürfte es auch zu spät sein.

Aber was man jetzt noch bekommt und auch noch eine Weile blüht ist der Gartenhibiskus, ein frostfester Strauch in verschiedenen Farben. Ich habe ihn in Blau mit dunklem Auge, Weiss mit rotem Auge, Weinrot und Violett.

Auf Wochenmärkten bekommt man auch blühende Dahlien im Topf.
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 16. August 2005, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anni

Beitrag von Anni »

Liebe Ingrid,

ganz viel Spaß bei Deiner ersten Tour nach 2,5 Monaten .. geniesse die neugewonnene Freiheit, Du Ärmste!

Guten Einkauf!

anni
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Ingrid,
bestelle dir doch mal den Katalog von "Gärtner Pötschke", der hat von allen die besten Abbildungen, besonders der Frühlingskatalog hat eine große Auswahl von Sommerblumen.
Im Frühling kann man ja auch die vielen einjährigen Sommerblumen aussäen, wie hohes Löwenmäulchen, Ringelblumen, Cosmeen und Levkojen, die oft bis in den Herbst blühen und herrliche Sträuße geben.

Ich bin durch meine Krankheit leider nicht mehr so fit und habe mich mehr auf blühende Stauden und Sträucher begrenzt, die kommen immer wieder (meistens), müssen höchstens mal geteilt werden.
Aber auch mit Taglilien, Pfingstrosen, Malven, Dahlien, Katzenminze, Nelken blüht fast immer was.
Anni

Beitrag von Anni »

liebe ingrid,

meine favoriten im august sind die scabiosen .. es gibt sie zB ist rosa und hellblau, die insekten lieben sie und ich auch .. sie blühen sehr ausdauernd.

gib die pflanzennamen einfach bei www.google.de ein, dann wirst du fotos zu allen stauden finden.

lieben gruss

anni
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich würde dir noch zusätzlich Fetthenne empfehlen:
die macht vom Frühjahr an schöne, kompakte, auch in grün sehr schön anzusehende runde Pflanzhorste, und jetzt schön langsam fängt sie an zu blühen. Sie zieht sehr viele Insekten an.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ich liebe ja auch die Staudensonnenblume, die es in verschiedenen Arten gibt, gefüllt und ungefüllt. Die werden so um einen Meter hoch und mögen wohl jeden Boden. Die blühen sehr lange, halten sich auch gut in der Vase.
Insgesamt meine ich aber, dass die blütenlose Zeit sehr lang ist in diesem Jahr.
Sonst blühten im August immer noch die verschiedenen Taglilien, in diesem Jahr sind sie alle schon verblüht. Und die Dahlien wurden von den Nacktschnecken sehr dezimiert.
Herbstanemonen werde ich auch noch pflanzen, ebenso verschiedene Herbst- und Feinstrahlastern.
Cristata

Beitrag von Cristata »

Hallo Ingrid,

da gibt es z. B. ganz viele herbstblühende Stauden, die in den meisten Gärtnereien zur Zeit angeboten werden. Wie die Herbstannemonen (verschiedene Sorten in weiß, rosa und rosarot, am besten machen sie sich im Halbschatten) meine besonderen Lieblinge :s05:. Sie blühen von August an je nach Sorte bis ca. Ende September.

Für sonnige Plätze dann die Sonnenbräute und Sonnenhüte in gelb, orange und rot bzw. rostrot. Und nicht zu vergessen die vielen Astern. Niedrige und hohe in rosa, lila oder weiß. Gräser, wie das Federborstengras oder Reitgras, passen wunderbar dazu und bekommen auch noch Herbstfärbung. Schön ist auch die hohe Fetthenne (Sedum).

Sehr schön für den Schatten/Halbschatten sind Eisenhut (vorsichtig, sehr giftig) und die Silberkerze. Am Gehölzrand fangen die Herbstalpenveilchen jetzt an zu blühen.

Das sind momentan alle, die mir so auf Anhieb einfallen, es gibt aber noch mehr Herbstblüher. Viel Spaß beim Aussuchen!
Flower

Beitrag von Flower »

Hallo Ingrid,
du brauchst doch nicht traurig sein, ein Garten ist doch nie fertig.
Jetzt blühen die Sonnenbräute in verschiedenen Farben und bald fangen die Rauh- und Glattblattastern an. Die gibt es auch in vielen Farben. Das Septemberkraut gibt es in weiß und rose, ist eine Asternart mit vielnen kleinen Sternblüten. Die Sommerastern und Löwenmäulchen, die man selbst aussät, genauso Tagetes, in vielen Farben und Höhen. Das sind vor allen dingen so warme Farben.
Siehst Du es git noch jede Menge.:s22:

Liebe Grüße
Edeltraud
Antworten