Oh schade HB, der Kaffee ist trotz Thermoskanne nun doch kalt geworden. Bei den Temperaturen...ich habe mir die Strickjacke wieder übergeworfen und leide nun auch unter der kalte-Füße-Krankheit wie Anni.:rolleyes:
Zu der Vorkonfirmandengruppe: Seit einigen Jahren ist es hier bei uns so, das die Schüler der 4. Klasse in einen Vorkonfirmandenunterricht gehen. Einmal die Woche trifft man sich in kleinen Gruppen, die ( so hoffe ich jedenfalls ) meist von 2 Müttern betreut werden. In dieser Stunde wird dann ein bestimmtes Thema durchgenommen. Erst wird z.B. eine biblische Geschichte vorgelesen ( manchmal auch mit einer Handpuppe ) und anschließend wird die Geschichte durch Bastelarbeiten, Gesang etc. erarbeitet. Die wöchentlichen Themen werden von den Pastoren vorgegeben, ebenso die Texte, Lieder etc. Einmal im Monat treffen sich dann alle Gruppen mit den Pastoren.
Grund dieses frühen "Katheunterrichts" ist der, das die Kinder in dem Alter noch etwas empfänglicher für sowas sind.

Das schließt aber den späteren Katheunterricht nicht aus, der kommt dann noch zusätzlich. Und den machen auch nur die Pastoren. Naja, jedenfalls war die Pastorin, die neulich hier mal unangemeldet reingeschneit ist, ganz begeistert davon, das ich gerne singe:s10: und bastele. Die stand ne ganze Weile vor meiner Kommode im Flur, wo ich alles selbstgebastelte aufgebaut habe. Nur das ich nicht mehr in der Kirche bin, habe ich ihr nicht gesagt...was aber nicht heißen soll, das ich Kinder nicht christlich erziehen könnte. Na, mal schauen...