Schmetterlinge

Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jo, die Quelle ist verläßlich, wobei der neue deutsche Name jetzt Grünaderweißling ist. Deutsche Namen sind aber eh nur Schall und Rauch, entscheidend ist Pieris napi
Diese bräunliche Variante habe ich hier auch noch nicht gesehen:s06:
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Und noch was unbekanntes.:s03:
Bild
Aus verlässlicher Quelle weiß ich nun, das es sich tatsächlich um einen Rapsweißling handelt. Ein Weibchen.:s19:
Marion aus Ostfriesland

Okay, ich sage jetzt einfach mal Rapsweißling, habe ihn nicht von unten gesehen. Kommt aber von der Flügelfärbung oben hin.
So, hier habe ich heute einen Mauerfuchs auf der The Fairy erwischt. Leider war ein Flügel schon arg mitgenommen ( wer weiß vom wem:s07: ) aber trotzdem ein schönes und auch seltenes Tierchen in meinem Garten.
Bild
Marion aus Ostfriesland

Und noch was unbekanntes.:s03:
Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, das stimmt. Wir haben die weisse erst letzten Herbst gekauft, rosa und lila hatten wir vorher schon. aber sooooooooooo viele Schmetterlinge auf einem Strauch habe ich noch nie gesehen.
Schade nur, dass die Katzen auch ständig dort sitzen, dann springen sie hoch und brechen Äste ab.
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..ach da geht mir das Herz auf:s19:
..außerdem und überhaupt => die Farbe
Fast überall wird behauptet, dass auf Lila die meisten Schmetterlinge sitzen. Habe ja nun u.a. Schmetterlingsflieder in weiß, rot und lila - des weiteren stehend und hängend. Wo sitzen die meisten Schmetterteile - na klar auf dem Weißem:s05:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Falter:

Bild

Bild

Bild

alle von eben, vor dem Gewitter.

Auf der weissen Buddleia sitzen wesentlich mehr, als auf den lila- oder schlüpferfarbenen.
Flower

Beitrag von Flower »

Super Fotos, ich habe immer noch keine Schmetterlinge außer Kohlweißling gesehen, naja vielleicht in Ostfriesland, dort habe ich einen Schmetterlingsflieder

Liebe Grüße
Edeltraud
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

jep, schöne Aufnahmen:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

:s21::s21::s21::s21:
uli
Anni

Beitrag von Anni »

toll@cristata .. super aufnahmen ..

ich war letztens ganz verzweifelt mit der kamera "hinter einem her" .. aber das kerlchen hat sich einen spass daraus gemacht, alte frauen durch den garten zu scheuchen, nicht eine brauchbare aufnahme war dabei :s12:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Lauter kleine Füchse und ein Zitronenfalter :s19: die waren plötzlich alle ganz zutraulich :s06: und ließen mich nah ran

Bild

Bild

Bild

Bild
Marion aus Ostfriesland

Und noch ein Admiral auf der Margerite:s19:
Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Etwas ungewöhnlicher Aufenthaltsort für einen Schmetterling :s06:

Bild
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

..schöne Aufnahmen Marion, und vor allem ein Beispiel dafür, dass man/Frau auch darauf achten muß, um sie zu sehen, geschweigedenn auch noch ablichten zu können.
Obwohl Deutschland immer mehr zubetoniert wird, sind sie immer noch da, vielleicht regional etwas später und weniger, hängt halt vom Wetter/Klima (wie uli schon sagte) ab, wovon Wanderfalter, wie z.B. der Distelfalter abhängig ist.
Zuletzt geändert von Wolfgang-R am Samstag 30. Juli 2005, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Heut hab ich übrigens die Bestätigung gelesen, warum es bei uns heuer so wenige Schmetterlinge gibt: das Wetter! Die kommen einfach nicht über die Alpen zu uns. Also hab ich mir das doch nicht nur eingebildet.
uli
Marion aus Ostfriesland

Wenn du eine wilde Ecke stehen lassen könntest, wäre das für die Schmetterlinge ganz toll. Viele unserer einheimischen Arten leben nämlich als Raupen auf den Brennesseln und einige davon nur ausschließlich auf denen.:s14: Es ist deren Futterpflanze. Ich habe einen wilden Wall, wo Brennesseln, Brombeeren, Geißblatt und diverse Sträucher drauf wachsen. Und da schmeiß ich auch meinen Kompost drauf.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Danke für die Aufklärung, Marion:s21: ich kenne mich mit Faltern überhaupt nicht aus. Im Moment sitzen die meistens auf den blühenden Brennesseln, die ich aber morgen köpfen werden.
Flower

Beitrag von Flower »

Das sind ja wieder tolle Fotos.
Bei uns flattern nur Kohlweißlinge rum.
Ich habe meine Digi jetzt immer bereit liegen.:s22:

Liebe Grüße
Edeltraud
Marion aus Ostfriesland

Das ist der C-Falter, Uli. Cristata hatte ihn ja auch schon abgelichtet und weiter unten habe ich noch ein Bild von seiner Flügelunterseite, wo man das C deutlich sieht, weshalb er diesen Namen auch bekommen hat.
Ja, dieses Jahr ist ein absolutes Schmetterlingsjahr. Ich liebe diese Tiere, wie sie so lautlos durch die Luft schweben.:s11:
Gibt es in Hannover nicht ein Schmetterlingshaus in dem Tropenhaus? Oder vielleicht mit im Zoo?
Ginny, ich habe diverse Bücher zur Bestimmung.:s02: Du weißt aber doch, das du einen Admiral erwischt hast? Admiräle sind sehr häufig im Spätsommer auf Fallobst zu beobachten. Sie saugen den gärenden Obstsaft auf. Will man Admiräle anlocken, legt man einfach nur ein paar Äpfel mit faulen Stellen in den Garten aus.:s14: Bei mir sind sie immer scharf auf Zwetschgen.
Antworten