Orchideen

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Dazu kann ich dir jetzt auch noch keinen Rat geben, ich überwintere ja auch das erste Jahr. Ich habe meine alle am Fenster stehen ( habe ja extra deswegen nun Fensterbänke aus Küchenarbeitsplatten bekommen:s02: ) Viele stehen am Nord-Ostfenster, da kommt nur morgens Sonne hin. Die anderen Großen und die Phals stehen im großen Wohnzimmer in der prallen Sonne. Da wir dort immer den Ofen anhaben, ist es über Tag immer gewaltig heiß und nachts ohne Ofen mindestens 10 Grad kühler. Das zu der nächtlichen Temperaturabsenkung. Ich habe einen einzigen Frauenschuh, der steht oben im ehemaligen Babyzimmer und hat nun Gesellschaft von den Passies bekommen, da die Frauenschuhe ja auf jeden Fall eine Winterruhe brauchen. Alle anderen Orchies müssen nicht unbedingt Winterruhe halten, wichtig ist nur die Temperaturabsenkung. Ich gieße einfach alle so weiter. Mal schauen. Muß selbst noch Erfahrungen sammeln. Ich weiß auf jeden Fall, daß meine Orchies nächstes Jahr nicht mehr nach draußen kommen. Ich habe 4! Ausfälle zu beklagen.:s04: Alle anderen haben Neutriebe bekommen, aber kaum eine ziegt schon einen Blütentrieb. Ich übe noch.:s02:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

ja da hatten die jungpflanzen, aber wenn ich mir ehrlich überleg das soviel meine andere Orchidee gekostet hat, ich weiß nicht,
wieviel würdet ihr denn für eine Orchidee ausgeben?
vielleicht bin ich halt da zu sehr schwabe *g*

noch ne andere Frage, wie macht ihr das mit der Überwinterung?
haltet ihr euch daran, das sie weniger gegossen werden sollte oder was macht ihr, habt ihr die auch mit weniger Raumtemperaturen stehen?
stehen bei euch alle an einem hellen ort? oder habt ihr spezielle Lampen für die dunklen Ecken?
ich weiß ich kann in dem orchideenforum schauen, doch ich würde auch gerne eure Meinung dazu hören.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Jo schade, das es so ein Reinfall war. Aber ich höre/lese das des öfteren, das diese Ausstellungen meist nicht so besonders den Erwartungen standhalten. Und die Preise sind dort selbstverständlich auch immer höher als im Laden. Allein für die Blüte zahlt man schon das doppelte. Versuch es doch mal mit Jungpflanzen. Die sind erschwinglich und es gibt einem einen tollen Auftrieb, wenn man sowas dann zum ersten mal zum blühen gebracht hat. Und eine Überraschung wird es allemal.:s19:
Hier mal ein paar Links für dich
Schwerter Orchideenzucht

Rölke Orchideen

Hennis Orchideen

Und für die Identifikation aus dem Baumarktsortiment Klick

Viel Spaß beim aussuchen.:s02:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

huhu ihr lieben,
will euch mal erzählen das ich ja letztes WE auf einem Orchideenausstellung bzw. -börse, hier in HH im Botanischen Garten war.
Was soll ich dazu sagen?
ich fand es enttäuschend, hatte gehofft dort sachen zu sehen die selten sind, aber es waren viele phals und frauenschuhe bzw zygos. Also nicht spektakuläres, ah doch die vanda die uns klaus mal präsentiert hatte, war auch zu sehen, aber sonst :s18:
habe irgendwie gehofft sowas was marion hat, solche Naturformen zu sehen.
na und weil das ja ne börse ist, konnte man da auch orchideen kaufen, aber soll ich euch mal ehrlich was sagen? einfach meiner meinung nach zu teuer, bzw kann ich mir nicht leisten, ab 22 Euronen eine Orchidee.
und meine zygo war da auch zu verkaufen, genauso groß wie meine, gleich farbe alles und ich hatte die hälfte bezahlt! sry, also eigentlich für mich der reinfall an dem WE.:|
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Tolle Farben und Blütenformen:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich mal wieder..:s10: Eine meiner 3 Neuen...:rolleyes:
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Und noch ein Schnäppchen aus dem Baumarkt
Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schöne Pflanzen hast du, BR!:s21:
Hab auch mal wieder Fotos von meinen neuen Errungenschaften gemacht, allesamt Schnäppchen bei Ebay oder Sonderpostenmarkt.
Encyclia cochleata mit Tröpfchenbildung, was bei dieser Sorte aber normal ist, die Pflanze steht nicht unter Streß
Bild
Die neuste, eine Ada keiliana, die unglaublich stark nach Gardenien duftet.
Bild
Phal aus dem Sopomarkt
Bild
Vuylstekeara Wild Cat Bloodshot blüht erneut bei mir. Hatte ich fast verblüht für 4 Euro aus dem Baumarkt. Sie bekam eigentlich 2 BT's, leider ist einer davon vertrocknet.
Bild
Und Mini Mark:
Bild
Zuletzt geändert von Marion aus Ostfriesland am Samstag 13. August 2005, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
~Klaus

Beitrag von ~Klaus »

dürfte sich wohl um eine Phal-equestris handeln......
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

meine neue Errungenschaft
eine neue Phal
mit kleineren Blüten als meine erste, die übrigens immer noch blühen, alle blühen noch bis auf den Frauenschuh

Bild Bild
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

danke ginny

und *schnip schnap*
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo BR,
der Frauenschuh blüht sehr lange, aber nicht immer. Oft muss man eine ganze Zeit warten, bis eine neue Blüte kommt, aber manchmal kommen dann gleich 2 oder 3.
Den alten Blütenstiel kannst du gleich abschneiden, denn der Frauenschuh treibt neu von unten aus. Wichtig ist auch hier, dass nicht zu viel gegossen werden darf.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

hallo ihr lieben,
brauch mal wieder euren Rat.
bei meinem Frauenschuh steht auf dem zettelchen dran, das er immer eine blüte nach der anderen bekommen würde, und niiiiiiiiiiiiiiiie aufhört zu blühen! Ich konnte mir das nicht vorstellen und hab das auch nicht geglaubt nun hat er die letzte blüte auch abgeworfen. Wie ist das nun, ist der frauenschuh einer der immer blüht, heisst das er steht falsch, oder ist es (wie ich denke) auch ganz normal das er mal aufhört zu blühen?
was mach ich dann mit dem Stengel, schneid ich ihn gleich ab, warte ich bis er dürre wird, wie soll ich verfahren???? brauche eure hilfe
danke
für die schnelle antwort

hoffe ihr konntet mir auch folgen
Zuletzt geändert von BlackRelict am Sonntag 24. Juli 2005, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Habe soeben rausgefunden, was sie für eine ist. Es ist eine Encyclia cochleata. Eine Anfänger-Orchidee.:s21: Und darf sogar in die pralle Sonne. So einen Platz habe ich noch frei.:s02:
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

hallo marion: deine naturform-orchi ist ja toll! sie sieht ja wirklich sehr exotisch aus:s21:
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Uli, noch mal zu deiner Frage, ob es eine Besondere ist. Es ist halt eine Eigenart wie Phalaenopsis, Odontoglossum oder Frauenschuhe. Kannst dann ja auch mal im Orchi-Forum schauen, wie sie gepflegt werden möchte.
So, nun will ich euch mal ´meine neuen Errungenschaften vorstellen.
Von dieser hier kenne ich nicht den Namen und auch nicht, welche Sorte es ist. Vielleicht kann Klaus mir da weiterhelfen? Die habe ich von Ebay, wurde angeboten als Naturform.:s03: Aber was für eine?
Bild

Und das sind die beiden Schnäppchen von gestern.:s19:
Bild

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ist das einr besondere? Es standen dort lauter verschiedene herum - nur die große gelbe hat mich von der Entfernung her angelacht. Sie haben 4,99 dafür verlangt.
BR - das sieht sehr hübsch aus. Sowas in der Art werd ich für meine "Solistin" auch machen - eine große flache Schale mit Blähton o.ä. füllen und dann die Pflanze draufstellen. Das hat dann einen chinesischen touch...
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Sonntag 3. Juli 2005, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das schaut super aus, BR!:s21:
Uli, es ist tatsächlich eine Oncidium, die du dir da ergattert hast. :s24::s19:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Bild


ich hab das so gelöst, hab einen langen untersetzter gekauft und blähton eingefüllt, dort kann das überflüssige Wasser gut abliessen (keine staunässe) und durch den blähton, der das Wasser verdunsten lässt, bekommen die auch dadurch mehr feuchtigkeit.
(hab ich in dem tollen forum gelesen, das marion empfohlen hat)
gut das muss ich dann regelmässig trocknen lassen den blähton und auch regelmässig auswaschen wg. evtl keimbildung!
möchte die dann im frühjahr (wenn sie keine blüte haben) auch dann umtopfen, und auch in einen durchsichtigen topf.
Zuletzt geändert von BlackRelict am Freitag 1. Juli 2005, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Es geht also ums Licht, nicht ums Wasser??
Aha. Na dann warte ich noch ab.
Wißt ihr denn, welche Sorte es ist??
uli
Antworten