Antworten
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Jaaa...,
das mit dem Mist war auch so nicht geplant.
Der Acker war schon fix und fertig gegraben und parat zum Kartoffelnsetzen, da hatte GG mit einem Bauern am Ort ein Gespräch über einen Haufen Sand/Schottergemisch, den wir von unserer Auffahrtpflasterung im letzen Herbst übrig hatten. GG hat ihm den Schotter angeboten und als der Bauer fragte, was wir dafür haben wollten, hat GG gemeint "Ach, bring´mir im Herbst mal etwas Mist für meinen Kartoffelacker.". Die Betonung lag eigentlich auf HERBST und ETWAS.
Am Wochenende drauf kam der Bauer mit einem Radlader und einer RIESIGEN Schaufel voll Mist. Da konnten wir ihn schlecht mit zurückschicken :s07: und irgendwo mussten wir damit ja nun mal hin. Also hat GG den Acker dann ein zweites Mal umgegraben und wir waren mit unserer Kartoffel-setz-Aktion ziemlich spät dran in diesem Jahr. Aber nun schiessen sie aus der Erde wie verrückt:s12:
Gruss,
P.
wolkentanz
Beiträge: 641
Registriert: Montag 22. März 2004, 12:25
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von wolkentanz »

es ist allerdings nicht sonderlich gut für die lagerqualität wenn frischer mist im frühjahr gegeben wird :s16:
besser im herbst schon einarbeiten :s19:

liebe grüße
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Huhu Peja!:s01:
Also, wir haben mal nachgefragt bei unserem Kartoffelbauern.:s12:
Schwieva sagt, das käme davon, das die Kartoffeln zur Zeit zu wenig Sonne hatten. Hat aber eigentlich keinen Einfluß auf die Qualität der Kartoffeln. Sollten wir jetzt etwas mehr Sonne bekommen, bekommst du eher noch dicke Kartoffeln. Mit weniger Sonne wirst du vermutlich viele, kleinen Kartoffeln bekommen.
Er sagte, das hätten im Moment sehr viele Leute, das die Kartoffeln so ins Kraut schießen. Liegt eben am Wetter. Und es liegt natürlich auch noch mit an der Sorte. Seine Frühkartoffeln sind noch sehr lütt, seine normalen Kartoffeln, die so ab Mitte August je nach Wetter rauskommen, sind schon vom Kraut her doppelt so hoch.
Also keine Sorge, kannst GG beruhigen.:s22:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo!
Wer von euch hat Erfahrung mit Kartoffelanbau?
(Marion´s SChwie-Va doch sicher)

Mein GG ist ja nun schon im zweiten (!) Jahr "Landmann:s12:.
Im letzten Jahr hatten wir unter anderem auch Kartoffeln. Das hat ja prima geklappt, hat er sich gedacht, das mache ich wieder. Im Frühjahr ordentlich Mist in den Acker gegraben und Kartoffeln rein.
Nun schiessen die Kartoffeln ordentlich hoch, mindestens doppelt so hoch wie im letzten Jahr (ein Jahr ohne Mist vorweg) und wir sind uns nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist.
Er sagt: gut, denn große Pflanzen = viele Kartoffeln.
Ich sage: schlecht, denn viel Kraut = wenig Kraft für Früchte.

Was sagt ihr ?

Gruss,
eure gespannte Peja
Antworten