Unser Rosengarten II(LL)

Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s02:

Huhu Flower, wenn du jetzt eine Antwort auf deine Rosenfrage erwartest, bist du bei mir - wie immer - an der falschen Adresse. :s12:

Ich wollte nur kurz Hallo sagen. :s01:
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Eine Edeltraud, die sich Flower nennt, ist einmalig:s19::s19:
Zuletzt geändert von Ginny am Sonntag 12. Juni 2005, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hi Ginny,
hast Du mich sofort erkannt?
Ich muß mich hier erst einmal durchwuseln

LG Edeltraud
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Bild

So habe ich sie heute fotografiert.

LG
Edeltraud
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Hallo Flower Power :s22:
das hat meine Rosarium Uetersen auch in diesem Jahr, ob das an der kalten Nässe liegt ?
Flower
Beiträge: 5690
Registriert: Sonntag 12. Juni 2005, 18:48
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Flower »

Hallo zusammen,
ich habe einen "Heidetraum", als Stämmchen, schon viele Jahre, aber dieses Jahr hat der Austrieb, hauptsächlich an den Knospen einen weißen Belag.:s03:
Es fängt an zu blühen, auch die obengen. Knospen. Keine Verkrüppelung.
Sie ist ansonsten ja sehr Krankheits resistenz. Bild

Was kann es sein.

Liebe Grüße
Edeltraud
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Hallo Ginny,
ja, meistens ist es so, dass sie nur oben blühen. Allerdings kommt auch darauf an, wie sie angebunden und "hochgezüchtet sind. Meistens lässt man sie ja einfach in die Höhe schiessen, dabei soll man gleich von unten an die Zweige erstmal in die waagerechte binden und dann mehrere Triebe hochziehen. So steht es zumindest in meinem schlauen Rosenratgeber. Das will ich dann bei unseren Neuen auch probieren.
Eine einzige Kletterrose habe ich, die von oben bis unten voller Blüten steckt, obwohl sie an einem Baumstamm hochwächst. Das ist die "Dortmund". Da ich leider keine Kamera zur Verfügung habe, kann ich euch kein Bild zeigen. Sie hat eine einfache Blüte, wie eine Wildrose, ist knallerot und hat ein weisses Auge. Aus der Nähe wirkt sie etwas ZU einfach, aber die Fernwirkung am Baumstamm ist sehr schön.
Gruss,
P.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Ginny: so eine wie die Rote auf deinen Bildern und dann in weiss oder rose.... die wär´s
Gruss,
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Peja,
jo, wüßte auch gerne, wie die heißt. Die scheint sehr robust zu sein, hatte sehr gesundes Laub und Blüten von unten her. Die meisten blühen nur oben in der Krone, unsere "Flammentanz" auch.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Na, dass klingt ja nicht so toll mit der "New Dawn". Dann lasse ich das wohl lieber. Schon zwei negative Meinungen, das reicht um mich anders zu entscheiden.
@ Ginny: so eine wie die Rote auf deinen Bildern und dann in weiss oder rose.... die wär´s:s08:
Gruss,
P.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Wir haben eine "New Dawn" als Hochstamm. Angeblich soll sie kaskadenähnlich und mit Blüten übersät zu Boden fallen. Nix da, wenig Blüten, spillerich und dürre. Obwohl die einzelne Blüte ja wunderschön aussieht.
Drüben im Garten dachten wir, dass das vom Rindenmulch kommt, aber hier hat sie jetzt besseren Boden und sie wächst kaum.
Ein Jahr gebe ich ihr noch, mit einer extraportion Rosendünger.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Gestern war ich bei einem Arzt in Ol und an der Haustür des Nachbarhauses stand diese Rose:

Bild Bild

zuerst dachte ich, da hätte sich jemand vergriffen und Plastikrosen anmontiert. Von unten bis oben ist dieser Rosenstock mit ganz großen Blüten übersät.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

uli21 schrieb
Dabei sind die Fotos von dieser Rose ja umwerfend....:s07:
uli
Ja, eben....
Na, ich habe ja noch Zeit mit der Entscheidung, es wird wohl erst im Herbst wieder gepflanzt. Das Pflanzgitter steht sowieso noch nicht....
@ Marion: ich meinte, ich hätte mal gelesen, dass du eine "New Dawn" hast. Da habe ich wohl etwas verwechselt. Ist ja aber auch egal.

Jetzt am Wochenende sind bei uns einige Privatgärten zur Besichtigung offen, da werde ich mal sehen, was da so alles klettert:s14:

Gruss,
P.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Also ich bin kein wirklicher Fan von der New Dawn ==> Hab eine jetzt schon ein paar Jahre - zuerst an der Fichte, da ist sie ein bissl geklettert, hat auch ganz wenig geblüht, dann hab ich sie umgesetzt, und im Vorjahr hatte sie keinen einzelnen Klettertrieb. Heuer scheints, wächst sie das erste Mal "richtig" - wollt sie schon rausschmeißen.
Dabei sind die Fotos von dieser Rose ja umwerfend....:s07:
uli
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Peja, die Nahema hat aber viel größere Blüten als Raubritter. Nahema blüht das ganze Jahr hindurch bis zum Frost.:s19:
Mit New Dawn kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich habe sie selbst nicht, aber ich habe bisher nur positives darüber gelesen.:s15::s21:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

Vielleicht liegt es einfach am Boden. Dort, wo ich sie stehen habe, ist es nicht so toll. Unser Boden im Vorgarten war durch die Baufahrzeuge ziemlich verdichtet und blöd wie wir waren, haben wir nicht durchpflügen lassen, BEVOR neuer Mutterboden aufgefahren wurde um einen Höhenunterschied auszugleichen, sondern erst DANACH, als wir gemerkt haben, dass Regenwasser überhaupt nicht abfloss. Der Pflug hat dann anscheinend aber die Tiefe nicht mehr so richtig erreicht, so dass wir in ca. 40 cm eine knallharte Erdschicht haben. Beim Pflanzen versuche ich die zwar immer zu durchstechen, aber so richtig gelingt es nicht. Ich fürchte, dass das der Grund ist, weshalb manche Pflanzen einfach nicht so richtig gedeihen wollen.
Aber schön, dass deine Schneewittchen so toll sind!:s21:
Gruss,P.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

@peja: :s03: das ist ja echt komisch, meine beiden sind dicht und voller laub...*seufz* soll sich mal jemand mit auskennen, mit der "königin der blumen" :s15:
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@Sarah: "Schneewittchen" habe ich zweimal als Strauchrose, leider auch immer ziemlich muckelig und licht. Lange geblüht haben sie, dass muss ich zugeben, aber für das Trenngitter zwischen Auffahrt und Garten möchte ich sie lieber nicht setzen, wie gesagt: sehr durchsichtig.

Übrigens habe ich im Vorgarten "Aspirin" gepflanzt. Ein reinweisser Bodendecker, kennt die jemand?
Die war bei meiner Baumschule im Angebot, weil die Zeit der wurzelnackten ja jetzt vorbei ist, pro Stück 2,10. Da habe ich gleich 10 Stück eingesackt:s14:

@Marion: das obere Bild von "Nahema" sieht bald aus wie "Raubritter", oder?
Blüht sie denn mehrfach?
Was kannst du zu meiner ersten Idee, der "New Dawn" sagen, ist sie ok?

Meine Westerland ist auch fast so wie deine, also eher orange als rosa. Da wird Uli wohl eine mit falschem Etikett gegriffen haben.

Bis bald,
Peja
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

cristata, deine Cardinal de Richelieu ist ja wunderschön!
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

:s21:schönes bild! meine "wANNInchester cathedral" hat jede menge rosa knospen.....:s19:
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

meine liebste blüht im doppelpack

Bild
Antworten