Unser Rosengarten II(LL)

Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ja, Nahema duftet auch. Allerdings nicht sooo stark wie manch englische Rosen. Aber das kommt wohl auch auf den Standort drauf an. Meine Schneewittchen ist jedenfalls auch immer vom Sternrußtau befallen ( welche ist das nicht in meinem Garten:s17: ) Dieses Jahr wird ein Radikalschnitt fällig.:s14:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

:s05: :s05:
Meine Namensrose blüht auch bald auf

Bild
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Ginny schrieb
Cristata schrieb
@ Sarah, ist ja ein Prachtexemplar Deine Ghislaine, und wenn sie dann erst voll erblüht ist...:s13: :s13:

Die Heritage (ich sprech sie auch französisch aus, finde, das passt einfach besser zu ihr) ist ja ein hübsches Teil, auch die weiße von Morchel...ach, ich liebe es, Rosenfotos zu betrachten :s08:

Bin immer noch am überlegen, welche Rosen ich mir nun bei Schmid für meinen Gewinn aussuche, wer die Wahl hat...:s23: auf jeden Fall soll die Nahema her, eine zartrose Kletterrose von Delbrand und dann vielleicht noch Boule de Neige oder Tuscany oder Heritage oder... :rolleyes:
die Boule de Neige würde ich schon des Namens wegen aussuchen:s19:
Den Namen finde ich auch klasse und es ist eine wunderschöne Rose :s19: ich werde sie mir bestellen und die Nahema natürlich.

@ Marion, die Nahema soll ja auch toll duften, kannst du das bestätigen?
Zuletzt geändert von Cristata am Dienstag 7. Juni 2005, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

Boah Sarah, Deine Schneewitchen sieht aber klasse aus :s21: Meine war immer stakelig und voller Sternrusstau, habe sie inzwischen rausgeschmissen :s10:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass diese Rose bei einigen super gesund und bei anderen wiederum sehr anfällig ist, kommt wohl auf den Standort an.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

so, nun war ich "kurz" mal draussen....hier ein foto vom "schneewittchen" oder "Climbing Iceberg" von heute, das eine exemplar steht direkt an der haustür und ist ca. 1,90m hoch inzwischen.....

Bild

und hier das zweite exemplar am rosenbogen zum kreuzgarten, mindestens 2,20 m hoch, allerdings: hochstamm (1,20m)

Bild

also wenn du eine gut wachsende, gesunde resistente rose suchst, bist du mit der gut beraten!:s21:

im hintergrund links übrigens die 'forumsrose',am rosenbogen hinten rechts die "Paul Noel" (links) und die "Heritage" (rechts)
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Warum sieht meine Schneewittchen mit dem aub so spillerig aus?:s04: Deine ist so schön gesund, Sarah!
Ich habe aber noch eine Morchelrose.:s02: Wenn ich ehrlich bin, war sie dieses Jahr die Erste!:s21: ( weil sie im Kübel auf der Terasse steht:s22: )
Bild
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

peja, als weisse rose kann ich dir nur wärmstens die "schneewittchen" (syn. iceberg) empfehlen!
ich hab sie letztes jahr im frühjahr als trauerhochstamm bestellt und eingepflanzt, sie blühte unermüdlich bis in den oktober hinein, siehe foto von 2004:

Bild

Bild

Bild

nun mache ich schnell mal ein foto von heute......
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Kein aktuelles von der Nahema, Peja, aber was vom letzten Jahr.: http://people.freenet.de/arkebauer/gartenbilder55.html
Und nun dachte ich, ich hätte schon meine Westerland auf der HP, aber Pustekuchen.:rolleyes:
Ha! Auf gut Glück doch noch eines gefunden.:s02:
Bild
Ihr sehr, bei mir wechseln die Farben auch sehr stark. Habe jetzt wieder gelesen, das die Farbe sehr abhängig vom Boden, Standort etc ist.
PEJA
Beiträge: 3607
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:54
Wohnort: Hustedt

Beitrag von PEJA »

@ Uli: Ich denk´auch, dass das keine "Westerland" sein kann. Meine geht mehr so in Richtung "Honig" mit einem Touch rosa.

@ Marion: hast du ein Foto von der "Nahema"?
Ich suche auch noch nach Kletter-oder Ramblerrosen in weiss oder zartrosa. Eigentlich hatte ich an "New Dawn" gedacht, aber bin mir nicht so sicher, die Blüten sind recht klein,oder?
"Ilse Krohn" gefällt mir auf den Bildern gut, kenne aber niemanden, der "sie" genauer kennt. Und ich hätte gern eine Rose, von der ich weiss, dass sie wüchsig und nicht so anfällig ist. Da das Pflanzgitter im Vorgartenbereich zu stehen kommt, möchte ich dort keine Experimente, die dann evtl. blöd aussehen, weil sie spirrelig oder staksig wachsen.

"Heritage" bleibt bei mir übrigens auch "erietaasch". Die Frage war nur mal so interessehalber, ob ich womöglich die Einzige bin, die es französisch ausspricht.

Grüssle,
P.
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Genau - deshalb hab ich sie ja gekauft ==> links davon stehen sehr viele gelbe Blumen (sowas Topinambur-ähnliches) und rechts eine Spiere, die rosa blüht. Das wär die ideale Verbindung gewesen.
Was meint ihr - soll ich reklamieren mit dem Schild??:s03:
An sich mag ich ja diese pinkfarbenen nicht so besonders - und außerdem hab ich schon eine, die auch so ein "Fehlgriff" war. Die gefällt mir aber inzwischen, weil sie so schöne Blüten hat.
uli
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

@ Uli, das ist niemals die Westerland. Die ist mehr gelb und hat manchmal ganz zarte rosafarbene Ränder. Es ist eine Strauchrose, die ziemlich dicke Neutriebe mit gewaltigen Dornen hat.
Ginny
Beiträge: 20062
Registriert: Montag 2. September 2002, 07:16
Wohnort: Ammerland

Beitrag von Ginny »

Cristata schrieb
@ Sarah, ist ja ein Prachtexemplar Deine Ghislaine, und wenn sie dann erst voll erblüht ist...:s13: :s13:

Die Heritage (ich sprech sie auch französisch aus, finde, das passt einfach besser zu ihr) ist ja ein hübsches Teil, auch die weiße von Morchel...ach, ich liebe es, Rosenfotos zu betrachten :s08:

Bin immer noch am überlegen, welche Rosen ich mir nun bei Schmid für meinen Gewinn aussuche, wer die Wahl hat...:s23: auf jeden Fall soll die Nahema her, eine zartrose Kletterrose von Delbrand und dann vielleicht noch Boule de Neige oder Tuscany oder Heritage oder... :rolleyes:
die Boule de Neige würde ich schon des Namens wegen aussuchen:s19:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Da war zumindest ein Schild drauf mit lauter gelb/goldenen Rosen und der Name war Westerland. Hab schon überlegt, ob vielleicht jemand das Schild vertauscht hat....:s07:
- Wenn ich es finde (und ich heb normalerweise alle auf), dann werd ich es euch zeigen!
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

uli, du bist dir sicher, das DAS die "Westerland" ist?:s03:
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Schau, Ginny!
So sehen sie schon im ziemlich aufgeblühten Zustand aus:
uli

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beiträge: 25931
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 18:28
Wohnort: Holtrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Nahema kann ich dir voll und ganz empfehlen! Hab sie selbst und sie ist unglaublich wüchsig und steckt voller Knospen.:s13:
Cristata
Beiträge: 28923
Registriert: Samstag 13. November 2004, 20:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Cristata »

@ Sarah, ist ja ein Prachtexemplar Deine Ghislaine, und wenn sie dann erst voll erblüht ist...:s13: :s13:

Die Heritage (ich sprech sie auch französisch aus, finde, das passt einfach besser zu ihr) ist ja ein hübsches Teil, auch die weiße von Morchel...ach, ich liebe es, Rosenfotos zu betrachten :s08:

Bin immer noch am überlegen, welche Rosen ich mir nun bei Schmid für meinen Gewinn aussuche, wer die Wahl hat...:s23: auf jeden Fall soll die Nahema her, eine zartrose Kletterrose von Delbrand und dann vielleicht noch Boule de Neige oder Tuscany oder Heritage oder... :rolleyes:
Morchel
Beiträge: 2364
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 15:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Morchel »

:s21:
Ahhh, mal ein schönes Bild von Annilein. :s01:

Ich habe hier auch noch ein tropfnasses Exemplar (Name natürlich unbekannt, Herkunft Feinkost Albrecht :s02: )

Bild
uli21
Beiträge: 29056
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Ginny schrieb
@ Uli, du mußt die Westerland mal voll aufgeblüht ablichten, die kenne ich nur wesentlich gelber mit einem Hauch von rosè.
Da hast du völlig recht, aber die wird nicht mehr orange....:s18:- ich hab sie auch auf dem Bild wesentlich mehr gelb/orange gehabt. Aber auch die mehr aufgeblühten Blüten sind so intensiv rosa.
Aber eigentlich gefallen sie mir (Gottseidank) auch so.
uli
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

ha, das ist ja ne irre frage gewesen.....ich spreche sie 'herritaasch' aus.....:s10: aber für mich ist es ein französischer name (auch wenns ne englische züchtung ist...)und ich finde sie halt sehr edel....
bei mir lässt sie sich allerdings noch zeit...bisher sehe ich nur knospen...
Antworten