Antworten
sarah
Beitrag von sarah »

Manni schrieb
Ich habe dieses Jahr einen Strauch im Topf gekauft. Hat wunderbar geblüht.
Jetzt habe ich den in den Keller gestellt. Was muss ich tun, um den zu überwintern.

Zurückschneiden ? Aber wie ? ,gießen ?

Danke für Antworten.

:s01:Gruß Manni
hallo manni und willkommen hier im forum!

ich hab deine frage mal hier in diesen thread kopiert, hier findest du infos zum prinzessinnen-strauch.
Zuletzt geändert von sarah am Samstag 10. Dezember 2005, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Ja, die Tibouchina ist ein schönes Bäumchen:s21: das Blau der Blüten ist traumhaft.
sarah
Beitrag von sarah »

der prinzessinnenstrauch heute:

Bild

die blüten sind an leuchtkraft kaum zu überbieten, im schatten fotografiert gehts noch, in der sonne ist es fast unwirklich...

Bild
sarah
Beitrag von sarah »

nach dem sturm.......
wir waren so entsetzt, dass es das riesige hochstämmchen niedergerissen hat, dass wir vergessen haben, dass darunter der prinzessinnen-strauch steht....
ein erstaunlich robustes gewächs!:s21: nur ein ein paar blätter sind zerfetzt, aber der hochstamm mit seinen blüten steht wie ne eins:s12:
auserdem ist er schon ganz schön gewachsen in der kurzen zeit...

Bild
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ich mag diese Pflanze auch sehr . Die Blüten sind so richtig schön blau. Habe ihn letztes Jahr auch mal gekauft, aber da ich kein Winterquartier habe, mußte er leider draußen bleiben. :(
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wir haben im letzten Jahr von Uli einen Tibouchinastrauch geschenkt bekommen. Im Juni haben wir ihn im Vorgarten ausgepflanzt und er hat den ganzen Sommer über geblüht.
Überwintert wurde er in einem Plastikkübel im Keller, ab und an wurde etwas gegossen. Vor ca. 3 Wochen wurden alle Kübelpflanzen nach draußen gebracht, standen zuerst unter dem großen Nussbaum auf der Terrasse.
Die Tibouchina sah vertrocknet aus, nirgens auch nur ein Hauch von neuem Austrieb zu sehen. Aber in der vorigen Woche dann plötzlich lange Neutriebe, sie hat überlebt.:s19::s19::s19:
sarah
Beitrag von sarah »

ich hab heute einen prinzessinnenstrauch=veilchenbaum (tibouchina urvilleana) auf dem markt gekauft.....er gefiel mir, weil er so samtig ist, sowohl die blüten als auch die blätter.....

Bild

"Wenn die nicht regelmäßig zurückgeschnitten werden, dann verkahlen die im Alter von unten. Max. Größe im Alter und bei guter Pflege soll 4,5m sein "
:s06: ups!

Veilchenbaum Tibauchina
Immergrüner Strauch mit weichen Trieben. Blätter samtig behaart, mit sichtbarer Maserung. Blüht violett-rot den ganzen Sommer bis zum Winter durch. Blühte ebenfalls samtig behaart.
Standort: leichter Halbschatten
Wasser: täglich gießen
Düngen: alle 4 Wochen mit Guano
Nach der Blühte kräftig zurückschneiden

Bild

Wie wird ein Prinzessinnenstrauch (Tibouchina urvilleana) gepflegt?"Vor drei Jahren habe ich mir einen Tibouchina-Veilchenbaum aus einem Steckling gezogen. Die Pflanze ist gut gewachsen, im Herbst 80 cm hoch und voller Knospen, aber keine Knospe hat sich ganz geöffnet. Was kann ich machen"?

Antwort:

Der Prinzessinnenstrauch mit seinen violettblauen Blüten hat seine Heimat in Brasilien. Die Herkunft von Pflanzen läßt oftmals Rückschlüsse auf die benötigten Standortbedingungen zu. Für diese Pflanze ist ein warmer und sonniger Standort unbedingt erforderlich. Die Entwicklungsgeschwindigkeit der gesamten Pflanze und vor allem die Entwicklung der Blüten ist von der Licht- und Wärmemange abhängig. Sollte der Standort Ihrer Pflanze diesem nicht gerecht werden, ist die Ursache für die sehr spät (Herbst) erscheinenden Knospen und die ausgebliebene Weiterentwicklung der Blüten sicherlich darin zu suchen.

Pflegeanleitung für den Prinzessinnenstrauch (Tibouchina urvilleana)

Standort:
sonnig, im Schatten tritt keine Blüte und Laubfall auf.

Bewässerung:
Hoher Wasserbedarf im Sommer. Während der Überwinterung trocken halten, ohne daß die Pflanze vertrocknet. Möglichst nur mit Regenwasser gießen.

Düngung:
Der Nährstoffanspruch der Pflanze liegt im mittleren Bereich. Im Sommer sollte 1x wöchentlich flüssig gedüngt werden. Die Düngerkonzentration (handelsüblicher Volldünger) sollte bei 2 g/l Wasser liegen. Alternativ kann auch zu Langzeitdünger gegriffen werden. Hier bietet der Handel praktische Düngerkegel, die leicht zu dosieren und in die Erde zu stecken sind. Bei jedem Bewässerungsgang von oben wird ein Teil der Nährstoffe gelöst. Eine zusätzliche Flüssigdüngung ist dann nicht erforderlich.

Rückschnitt:
Die Pflanze erfordert beim Schnitt erhöhte Aufmerksamkeit. Sie verzweigt sehr schlecht und häufiges Stutzen ist erforderlich. Anfangs muß nach jedem neuen Blattpaar gestutzt werden, um einen guten Pflanzenaufbau zu erzielen. Die Triebknospen in den Achseln des oberen Blattpaares wachsen nach der Blüte weiter. Diese müssen wiederum auf die unterste Knospe zurückgeschnitten werden. Rückschnitt in das mehrjährige Holz wird nicht gut vertragen, da am alten Holz keine entwicklingsfähigen Knospen sitzen.

Überwinterung:
Einräumen ins Winterquartier, sobald die Temperaturen nachts öfters unter 10°C sinken. Das Quartier sollte Hell und Kühl (5 bis 15 °C) sein.

Umtopfen:
Je nach Durchwurzelung nach 1-2 Jahren in einen etwas größeren Topf umtopfen. Es sollten nur hochwertige Erden verwendet werden, die möglichst lange strukturstabil bleiben und Langzeitdünger enthalten (keine Billigerden).
Zuletzt geändert von sarah am Donnerstag 26. Mai 2005, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten