kästen bepflanzen und garten anlegen

sarah
Beitrag von sarah »

Ingrid schrieb
Hallo Marion,

leider verstehe ich Deinen Hinweis aufs Frühlingscafé nicht:s10:

LG Ingrid
ingrid, im thread Frühlingscafé 3 steht:

Eintrag 125
24.05.2005, 22:31 Uhr
Marion aus Ostfriesland

Viel Spaß beim Rosen aussuchen, Cristata! Ich weiß gar nicht mehr, für welches Bild ich gestimmt habe.
Die Sendung heißt Ab ins Beet und ich habe sie auch vorhin geguckt. Klasse fand ich die Teichlandschaft. Alles gebaut mit Naturagart. Die Leute mit dem Feng shui haben meiner Meinung nach einen Vogel. Da zahlt die Arztfamilie ein Heidengeld für so einen Stuß. Goldnuggets in den Garten legen, damit Geld ins Haus kommt. Wohl eher in das Portemonaie dieser Beraterin. Ich mal demnächst auch 3 Steine mit Goldfarbe an und richte mir eine Wohlstandsecke im Garten ein. Dann brauche ich nicht mehr auf den Lotto-Jackpot warten.
--
LG,
Marion
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Ingrid, neulich kam auf VOX die Gartensendung "Ab ins Beet". Dort wurde auch eine Arztfamilie vorgestellt, die sich eine Feng Shui Beraterin in den Garten geholt hat. Ich habe dann anschließend etwas darüber in unserem Smaltalk ( Frühlingscafé ) abgelästert, weil ich das als totalen Blödsinn ansehe. Die Leute geben haufenweise Geld dafür aus, nur das eine Frau sagt, dort in der Ecke muß ein Stein liegen, das bringt Harmonie.:s18:
Ich plane meinen Garten lieber selber...:s05::s22: Und spare Geld dabei.:s02:
Marion aus Ostfriesland

Ingrid schrieb
Hallo,

ich hoffe morgen ein Gartenbuch geschenkt zu bekommen, wollte meinem Mann die Idee nicht stehlen, wenn er mir keins schenkt kaufe ich mir sofort ein Feng Shui Gartenbuch.
Der Platz soll irgendwo i.d. Ecke oder a.d. Garagenwand des anderen Nachbarn sein dafür müssen dann einige Pflanzen weichen was aber nicht weiter schlimm ist denn wir haben Platz genug.
Meine Kästen sind auch dank eurer Hilfe bepflanzt obwohl ich u.A. auch wieder Geranien gekauft habe.

Einen sonnigen Tag wünscht Euch
Ingrid
Bitte nicht, Ingrid! Siehe Frühlingscafé :s24::s18:
PEJA

Beitrag von PEJA »

Wieso freier Donnerstag???
Ist schon wieder irgendwo ein Feiertag, den es in Niedersachsen nicht gibt?
(wie so viele Feiertage).

Soll der Sitzplatz denn mitten auf dem Rasen sein, wo der Baum war? Dann würde sich doch ein Pavillon anbieten.
Oder kann der Platz evtl. in der Ecke der Hecke sein? Dann hat man schon mal zwei "Wände" im Rücken. Man will ja auch nicht auf dem Präsentierteller sitzen.
Ansonsten tatsächlich mit Pergolen o.ä. arbeiten.
Ich persönlich mag auch immer gern ein Dach über dem Kopf, d.h. Sonnensegel oder -schirm, oder auch ein grünes Dach aus bewachsenen Balken oder Schnüren. Da gibt es soviel Möglichkeiten, hast du denn schon mal in einem entsprechenden Gestaltungsbuch oder einer Gartenzeitschrift nach so etwas gesucht?
Gruss,
P.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Marion, eigentlich wollte ich das Bild gar nicht einstellen, da ich mit diesem Topfgarten gar nicht zufrieden war. :s17:
Na, in diesem Jahr wird alles besser. :s02:
Ginny, stimmt, es ist eine Passi, die an Ort und Stelle überwintert hat und - trotz der späten Fröste - nun wiederum tüchtig ausgetrieben hat.
Früchte trägt sie auch, allerdings sind sie hohl, obwohl ich 2 Pflanzen in einen Topf gesetzt habe.
PEJA

Beitrag von PEJA »

Hallo Ingrid,
wie sieht es denn mit der Sonneneinstrahlung aus? Wenn dort im Vorgarten die pralle Sonne steht, könnte man ja ein Sonnensegel spannen, das zufällig genau den Blick des Nachbarn nimmt *g*.
Wenn dein Mann bastelbegabt ist, kann er leicht ein entsprechendes Gestell aus Rundhölzern oder so bauen, das sieht prima aus.
Hängepflanzen für Kästen gibt es ja eine Menge, aber ich liebe eigentlich am meisten Petunien.Die muss man zwar regelmäßig auszupfen, aber sie blühen dafür auch endlos und drei Tage.
Gruss,
Peja
Ginny

Beitrag von Ginny »

so wie ich das sehe, ist das eine Passionsblume mit sehrrrr dicken Knospen:s19: meine vom letzten Jahr (bei Feinkost Albrecht gekauft) haben auch überlebt und stehen jetzt wieder draußen.
Allerdings haben sie noch keine Knospen.
Marion aus Ostfriesland

Oh Morchel, das ist ja ein hübscher Topfgarten!:s13: Sag, was ist das, was hinter dem Bambusstock wächst?
Morchel

Beitrag von Morchel »

:s02:
"orchel" ist doch auch nicht schlecht. :s02:

Da würde ich dann auch zu einer Pergola greifen, wenn der Streifen nicht länger als 2,50 m ist.

Hier kannst du mal die Schneeflockenblume = Bacopa anschauen:

Bild

Es ist die Pflanze in den Kästen mit den vielen kleinen weißen Blüten.
Das Bild ist allerdings vom Vorjahr.

Nun noch ein Pflanzbeispiel aus diesem Jahr.
Einjährige und Stauden gemixt.

Bild

Links (dunkellaubig) das Geranium espresso, dann eine zartrosa Geranie, Steinkraut, rechts (lehnt sich allerdings raus) dann noch die Gaura, welche ich absolut empfehlen kann. Das ist wirklich eine wunderschöne und blühfreudige Staude, die ab Ende Juni bis zum ersten Frost durchblüht.

So, mehr fällt mir nicht ein. :s17:
sarah
Beitrag von sarah »

moin ingrid,

für die sitzecke etc. würde ich als sichtschutz zum nachbarn hin eine pergolaähnliche konstruktion vorschlagen, die dann auf einer seite mittels draht/bambusstäben o.ä. noch zum beranken ist.
als kurzfristige/sofortige variante empfehle ich trichterwinde, die nach wenigen wochen SO aussieht:

Bild

drei wochen später:

Bild

wohlbemerkt: es handelt sich um einen kleinen container aus dem baumarkt, den wir dort an den bogen gepflanz haben.

zweite variante sind prunkbohnen, die ranken und wachsen wie verrückt und blühen rot.

Bild

als langfristige lösung empfehle ich dir natürlich kletterosen und efeu...:s19:
Zuletzt geändert von sarah am Montag 23. Mai 2005, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Ingrid,
ich habe gestern im Sonntagsblatt eine freistehende Markise gesehen, die kann man ich beide Richtungen ausfahren. So wäre zumindest von oben nichts mehr zu sehen:s02:

schau mal unter:

http://www.bambus.de/sorten/bambus.php

dort wirst du bestimmt fündig.
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 23. Mai 2005, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Hmmm, wenn es nicht gelb sein soll, dann nehme doch die Fächerblume (blüht lila).
Absolut dankbar und pflegeleicht. Schneeflockenblume ist auch immer schön (blüht weiß).
Meine Kästen habe ich in diesem Jahr mit stehender zartrosa Geranie, hängender fuchsiafarbener Geranie, Schneeflockenblume, Fächerblume und weißer Petunie bepflanzt.

Zum Sichtschutz:
Es wäre hilfreich, wenn du konkret sagen könntest, ob für dich z.B. auch eine Hecke in Betracht kommt. Wir haben z.B. zur einen Seite hin eine Ligusterhecke (immergrün) und zur anderen Seite eine Buchenhecke (wirft das alte Laub erst im Frühjahr ab, wenn die neuen Blätter nachtreiben.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Hallo Ingrid, wie groß sind denn die Terracottatöpfe?
Ich hatte im letzten Sommer ein Gemisch in verschiedenen Gelb- und Weisstönen; wie Margaritenbusch, cremefarbene Petunien, hohe Tagetes, weisse gefüllte Lieschen und Nemesien, sah gut aus.
Als Sichtschutz empfehle ich auch einen sehr hoch werdenden Bambus, evtl im großen Kübel.
Außerdem gibt es eine Hartriegelart, die weiss blüht und eine überhängende Krone, wie ein Schirm, bildet.

Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Montag 23. Mai 2005, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten