roman

Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

was mir noch sehr, sehr gut gefallen hat .. es ist nur soooooooooooooooooooooooo kurz ...

wunderbare sprache, eine tragische geschichte .. wahr und nun nach über 70 Jahren wieder entdeckt ..

Fast ganz die Deine
von Marcelle Sauvageot

Kurzbeschreibung aus Amazon:

Eine junge Frau reist 1930 wegen eines Lungenleidens von Paris ins Sanatorium von Hauteville. Dort findet sie ein Schreiben ihres Verlobten vor. Es ist ein Abschiedsbrief und darin steht: "Ich heirate ... Unsere Freundschaft bleibt." Die junge Frau versucht den Schock zu überwinden, indem sie auf die Zumutung antwortet - in einem Brief, der nie abgeschickt wird.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

HM; SCHON LANGE NICHTS MEHR HIER HINEIN GESETZT ..

ein kleines feines büchlein .. nicht gerade die anspruchvollste literatur, aber mir hat es gefallen!

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
von Francois Lelord

aus amazon:

Kurzbeschreibung
Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß. Er trug eine kleine, intellektuelle Brille und verstand es, den Leuten mit nachdenklicher Miene und echtem Interesse zuzuhören. Hector war ein ziemlich guter Psychiater. Und trotzdem war er mit sich nicht zufrieden. Weil er ganz deutlich sah, daß er die Leute nicht glücklich machen konnte. Kurz entschlossen begibt sich Hector auf eine Weltreise, in der Hoffnung, das Geheimnis des Glücks zu entdecken.

der Nachfolger

Hector und die Geheimnisse der Liebe
von Francois Lelord

ist auch nett, aber lange nicht so schön, wie die Suche nach dem Glück!
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

endlich ist es mal wieder soweit, dass ich euch einen m.E. wirklich guten roman empfehlen kann .. für mich das beste buch, dass ich in 2004 gelesen habe

sprache, stil, inhalt .. einfach wunderbar ..

DER SCHATTEN DES WINDES
von Carlos Ruiz Zafon

Gebundene Ausgabe - 526 Seiten - Insel, Frankfurt
Erscheinungsdatum: Juli 2003
ISBN: 3458171703

....




Aus der Amazon.de-Redaktion:

In der Altstadt von Barcelona gibt (oder gab) es einen Friedhof vergessener Bücher. So jedenfalls will es der spanische Autor Carlos Ruiz Zafón, der uns in seinem grandiosen Erstling Der Schatten des Windes an die Hand nimmt und einführt in eine geheimnisvolle, verborgene Erzählwelt -- ebenso, wie im Romandebüt selbst der Held Daniel Sempre von seinem Vater bei der Hand genommen wird. Überhaupt spiegelt sich viel im Schatten des Windes. Denn ebenso heißt auch das Buch, dessen letztes Exemplar Sempre in die Hände fällt. Von nun an lässt ihn die Geschichte und das Schicksal dieses Werks nicht mehr los, zumal noch andere, rätselhafte Gestalten sich für die Ausgabe interessieren.
Dies alles erzählt uns Der Schatten des Windes auf originelle, kunstvoll gebaute Art und Weise, und schließt auch wundervolle Schilderungen der düsteren Atmosphäre von Barcelona von seiner morbiden Blüte zur Jahrhundertwende bis zum Tiefpunkt der Franco-Ära ein. "Unter der Tischlampe tauchte ich ein in eine Welt von Bildern und Gefühlen", beschreibt Carlos Ruiz Zafón die Leseerfahrung seines jungen Helden, der mit dem Buch auf der Brust dem Gemurmel der nächtlichen Stadt zu lauschen versteht: "Figuren, die mir so wirklich erschienen wie meine Umwelt, saugten mich in einen Tunnel von Abenteuern und Geheimnissen hinein, aus dem ich nicht mehr entrinnen mochte. Seite um Seite ließ ich mich vom Zauber der Geschichte und ihrer Welt einhüllen." Dem Leser von Der Schatten des Windes wird es genauso gehen. --Stefan Kellerer
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
Autor: Dai Sijie

Autorenportrait aus AMAZON:
Dai Sijie, geboren 1954 in der Provinz Fujian in China. Von 1971 bis 1974 wurde er im Zuge der kulturellen Umerziehung in ein Bergdorf verschickt. Nach Maos Tod studierte Dai Sijie Kunstgeschichte und emigrierte 1984 nach Paris. Bisher hatte sich Dai Sijie als Filmemacher einen Namen gemacht.

Broschiert - 208 Seiten - Piper
Erscheinungsdatum: Juli 2003
ISBN: 3492238696

Eines meiner liebsten Bücher des letzten Jahres. WUNDERSCHÖN!

Rezension aus amazon:
Die witzigste, traurigste, schönste Liebesgeschichte des Jahres - der so gefeierte Roman aus Frankreich erzählt von zwei pfiffigen chinesischen Studenten, die es in ein gottverlassenes Bergdorf verschlagen hat. Ein Koffer voll westlicher Weltliteratur und eine entzückende Schneiderin retten ihnen das Leben.
Sie hat einen dicken schwarzen Zopf, zwei hinreißende Schühchen aus rosafarbener Seide und das zauberhafteste Lächeln, das man sich vorstellen kann: die Kleine Schneiderin aus dem abgelegenen Bergdorf, in die sich der junge Luo gleich beim ersten Anblick verliebt. Er und sein Freund, zwei Studenten, die zur kulturellen Umerziehung hierher ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, daß sie nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Haut zu retten: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die verbotenen Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur aus Balzac und Stendhal, aus Dostojewski und Dumas können sie die Lebensenergie und den Esprit schöpfen, die sie brauchen, um den Widrigkeiten ihres Daseins und der Willkür des Dorfältesten Paroli zu bieten. Und vielleicht können sie am Ende sogar das Herz der Schneiderin gewinnen.
Zuletzt geändert von Anni am Mittwoch 28. Januar 2004, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Anni
Beiträge: 1778
Registriert: Dienstag 16. September 2003, 20:34

Beitrag von Anni »

lese im moment von nick hornby

fever pitch

es ist seine ureigenste fan-geschichte zum fussballverein arsenal.

sein literarisches debüt, das ich nie gelesen habe, da mich fussball nun gar nicht interessiert.

nachdem mir seine bücher

about a boy und high fidelity

sprachmäßig so gut gefallen haben, habe ich es selbst mit der fussballgeschichte aufgenommen.

empfehlenswert - am meisten mag ich seine bildliche sprache ;o)

gruss anni
Zuletzt geändert von Anni am Sonntag 28. September 2003, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Heckenbraunelle
Beiträge: 3049
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 12:25
Wohnort: VIE in NRW

Beitrag von Heckenbraunelle »

falls ihr mal lust auf einen historien-roman habt, hier ein echtes lieblingsbuch von mir:

Sinuhe der Ägypter.
von Mika Waltari

"episches Meisterwerk" dessen Beliebtheit bis heute ungebrochen ist. Durch umfassende historische Studien gelang dem Autor die getreue Erfassung des Milieus:

In der Einsamkeit der Verbannung, erfüllt von der Sehnsucht nach seiner Heimatstadt Theben, schreibt der Arzt Sinuhe die Geschichte seines bewegten Lebens. Es ist zugleich die Kultur, und Sittengeschichte des vorchristlichen Orients, umhüllt von Glanz und Rausch, bis an den Rand gesättigt mit grausamen Lüsten und den Mysterien heidnischer Erotik-
spannende Kultur- und Sittengeschichte des vorchristlichen Orients.

Inhalt: In Form bekenntnishafter Tagebuchaufzeichnungen schildert der alte Arzt Sinuhe in 15 Büchern sein turbulentes Leben um 1390–35 v. Chr. zur Zeit des Pharao Echnaton in Ägypten
Zuletzt geändert von Heckenbraunelle am Donnerstag 11. September 2003, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Ahorn1 schrieb
Mal ne ketzerische Frage:

Wer von Euch hat denn "Nichts als die Wahrheit" von Bohlen gelesen?

Ich kenn keine einzige Person die das zugibt.
Find ich gar nicht ketzerisch.:s02:Wollt mir Bohlen eigentlich von Schwiegermutter leihen,danach muß ich dann aber ja Naddels Buch auch lesen und dann schreibt Bohlen darauf noch eins usw.,also lassen wir das.Also die Leute dies gelesen haben fanden es durch die Bank gut.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

Ahorn1 schrieb


Wenn ich das kaufen würde, würde GG sich ernsthaft Sorgen um meinen Geisteszustand machen
:s02::s02::s02:

:s02::s02::s02:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Bin durch ebay auf das Buch gestoßen gestern. Wird zu Hauf dort angeboten:s02::s02: Kenne es ja auch nicht.

Wenn ich das kaufen würde, würde GG sich ernsthaft Sorgen um meinen Geisteszustand machen
:s02::s02::s02:
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

ne ich habs auch nicht gelesen, komme zur zeit auch wenig zum lesen und wenn ich lese bestimmt nicht sowas.
Ich finde sowas albern wenn jemand ein buch schreibt und jeden Mist da rein schreibt, das auch nur getratsche ist --> siehe bohlen und nun auch die ab del Farrag
bohlen ist für mich als Person absolut uninteressant, da müssten schon andere kommen :)
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

och ahorn, ich würds zugeben - aber sowas interessiert mich nicht.....logisch eigentlich oder? glaub kaum, dass dieses buch der wahrheitsfindung dienlich ist........:s12:
~Ahorn1

Beitrag von ~Ahorn1 »

Mal ne ketzerische Frage:

Wer von Euch hat denn "Nichts als die Wahrheit" von Bohlen gelesen?

Ich kenn keine einzige Person die das zugibt.
BlackRelict
Beiträge: 1031
Registriert: Samstag 16. November 2002, 12:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackRelict »

huhu
den roman "rolltreppe abwärts" kenne ich, den musste ich mal in der schule lesen, da war ich so in der 7. oder 8. Klasse und musste noch darüber einen Aufsatz schreiben.
so wie ich den roman in erinnerung hatte, war der gar nicht mal so übel und der aufsatz war auch gut:)
Zuletzt geändert von BlackRelict am Donnerstag 4. September 2003, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
sarah
Beiträge: 31239
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 14:59
Wohnort: ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von sarah »

hallo ihr fleissigen schreiberinnen, könntet ihr bei den buchtipps jeweils

VERFASSER/IN, ISBN-NUMMER und VERLAG dazuschreiben! danke:s11:
~Calendula

Beitrag von ~Calendula »

Die Zimtgärten von Shyam Selvadurai ISBN 3-442-45024-1 ,Goldmann-Verlag 9,90€
Ceylon,in den 20 Jahren:Die junge wohlbehütete Annalukshmi wächst in einem noblen Vorort von Colombo heran.Vermögende Familien,die unter dem britischen Empire zu Wohlstand gelangt sind,führen hier ein sorgenfreies Leben - umgeben von duftenden Gärten und prachtvollen Resisdenzen.Doch die ungebärdige und temperamentvolle Annalukshmi ist nicht bereit,sich wie eine Tochter ausgutem Hause zu benehmen:Sie träumt davon,aus den Fesseln der Konvention auszubrechen und ihr ganz eigenes Leben zu führen.Als ihre Familie sie jedoch drängt,einen Mann zu heiraten,den sie nicht liebt,weiß Annalukshmi,dass ihr ein harter Kampf bevorsteht...
So beschreibt der "Buchrücken"den Roman:Ich finde der beeinhaltet viel mehr:Zwänge der Gesellschaften und Tratitionen,historisch,recht politisch,Homosexualität und Heiratszwang und,und...Läßt sich klasse lesen.
uli21
Beiträge: 28958
Registriert: Mittwoch 11. September 2002, 17:42
Wohnort: Wien

Beitrag von uli21 »

Hallo Kerstin!
Hab grad mit SPIEL DES SCHICKSALS von B.Wood begonnen - wenn ich damit fertig bin (es ist nicht sehr dick) werd ich dir berichten, ob es lesenswert ist.
Grüße
uli

Also - ich hab es jetzt zu Ende gelesen:
Der Stil von B. Wood ist nicht ganz meines, allerdings doch fesselnd, aber das Buch ist nicht schlecht, es ist ziemlich spannend, mit unerwarteten Wendungen. Wenn du B.Wood magst, kennst du ihren Stil ja - also es ist durchaus empfehlenswert.
Ich denke, ich werde sicher noch mehr von ihr lesen.

Ach ja - es geht darin darum, dass eine total in ihrem Leben organisierte Krankenschwester in Amerika einen überraschenden Anruf ihrer Schwester aus Rom bekommt. Die beiden haben sich 4 Jahre lang nicht gesehen. Der Anruf wird aprupt unterbrochen, dann bekommt sie ein ägyptisches, archäologisch wertvolles Stück per Post von ihrer Schwester. Ohne Kommentar. Und sie reist nach Rom, um nach ihrer Schwester zu suchen....
Zuletzt geändert von uli21 am Montag 18. August 2003, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten