Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Das Geranium ist wirklich hübsch. Ich bin ja auch immer für außergewöhnliches Laub, nur nicht 0815 grün.:s02:
Sarah, Oleander verträgt mit Leichtigkeit mindestens -5 Grad. Wenn du ihn an die Häuserwand rückst, passiert ihm garantiert nichts. Aber wenn du noch Platz im Zimmer hast, dann warte doch noch. Besser als schlaflose Nächte.:s22:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Morschel, Dein Geranium ist sehr schön, ich finde solche Kontraste auch klasse, überhaupt liebe ich rot- und braunlaubige Pflanzen, die lockern das Grün im Beet so schön auf :s19:
sarah
Beitrag von sarah »

:s10:danke für den tipp, ginny.....aber ich trau mich nicht. hab grad was im radio von bodenfrost gehört....und ich hänge an dem ding:s19: war mal ein besonderes geschenk......
ich gönne ihm noch eine woche im haus.....
Ginny

Beitrag von Ginny »

:s01: Sarah, mein Oleander steht schon den ganzen Winter über draußen, der verträgt auch etwas Frost. Allerdings glaubten wir, dass der große in der einen Frostnacht einen mitbekommen hätte, aber der treibt wieder aus.
Wenn du deinen etwas geschützt stellst, vor allem nicht gleich in die pralle Sonne, verträgt der das. Am besten unter einen belaubten Baum stellen, er verträgt auch einen Rückschnitt, aber nicht jetzt, da die Knospen schon gebildet sind.
sarah
Beitrag von sarah »

hallo ihr, ich hab mal ne frage:
mein grosser oleanderbusch breitet sich inzwischen sehr im büro aus....kann ich den wohl schon nach draussen stellen??? hab ein bisschen die befürchtung, dass es noch zu kühl ist......
was meint ihr?:s03:
sarah
Beitrag von sarah »

von mir gibts heute einen iris-gruss....

Bild
Morchel

Beitrag von Morchel »

Die Multi Blue ist wirklich sehr schön.
:s21:

Von mir gibt es heute die ersten Blüten des Geranium espresso.
Bild

Ich finde den Kontrast der zarten Blütenfarbe zu dem fast braunen Laub total interessant.
Cristata

Beitrag von Cristata »

:s05: :s05:Freu, meine Clematis Multi-Blue hat endlich ihre erste Blüte geöffnet, der Regen gestern und die kühlen Temperaturen (11 Grad :s14:) haben sie nicht davon abgehalten

Bild
Ginny

Beitrag von Ginny »

Boah, ward ihr fleißig:s24: ist ja nicht wiederzuerkennen:s21:

die Idee mit der Leiter finde ich auch sehr schön! Wir wollen die Eiche im Vorgarten auch noch mit einer Rose verzieren, da die Krone erst nach 4 m anfängt.
Morchel

Beitrag von Morchel »

Schöne Bilder!
Sarah, das Gemaule von wegen dass beim Mähen überall was im Weg steht, muss ich mir auch immer anhören. Pffft, die paar Pötte sind doch schnell weggeräumt. :s02:
Cristata

Beitrag von Cristata »

Die Idee mit der Leiter habe ich aus einem Gartenbuch, und LG hatte noch so eine alte Leiter auf der Arbeit liegen gehabt :s05:

Marion, mir gefällt eine sogenannte ordentliche Wildnis auch am besten, wenn ich mir die Gärten in der Nachbarschaft so betrachte, die sehen teilweise aus wie geleckt, da darf nicht ein Blättchen rumliegen... :s18: Und dann wundern die Leute sich, dass sie keine Vögel und Schmetterlinge im Garten haben.

Ein natürlicher Garten muss ja auch nicht verwildert aussehen, ich habe hier relativ :s22: ordenliche Staudenbeete mit Rosen und "wilde" Ecken, in denen das Unkraut stehen bleiben darf (ausgenommen Giersch :grol: der wird bekämpft). Ich versuch halt auch meine Rosen mit Stauden zu kombinieren, an denen die Insekten genug Futter finden.
Zuletzt geändert von Cristata am Sonntag 15. Mai 2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Schöne Bilder zeigt ihr heute wieder.:s19:
Cristata, ich finde, das ist dir super gelungen mit deinem neuen eet. So eine Leiter hätte ich auch gerne. Wunderschön!:s21:
Sarah, so ordentlich! Wow!:s06::s22: Wenns mal nicht so ordentlich ist, freuen sich die Insekten und anderes Getier. Ich habe leider immer noch den Hang zur Perfektion.:s17: Im Moment sage ich mir: Das Unkraut ist gut für die Fauna und ich wollte ja einen natürlichen Garten... ( so schwer es mir auch noch fällt:s23: ) Das tröstet mich etwas, das ich nicht in den Garten gehen kann zum zupfen.:s02:
sarah
Beitrag von sarah »

was ihr hier seht ist nicht der beginn einer neuen landschaftsinstallation, es soll auch nicht an mörike erinnern..."frühling lässt sein blaues band....."

Bild

aber ich musste mir anhören, man könne ja bei so einem chaos nicht mähen, überall sei kreuz und quer gepflanzt und angelegt.....
also hab ich mal demonstrativ mittels blauem geschenkband markiert, dass alles so angelegt ist, dass man bequem im halbkreis drumzu mähen kann!:s12:

Bild

na bitte! geht doch!:s20:
sarah
Beitrag von sarah »

:s21:wow! eine riesenrose hast du da aber schon....und die idee mit der leiter finde ich genial!
mich schicken gerade dicke tropfen rein......:s04: dabei hab ich mir für heute noch sooooviel vorgenommen.....
kind hat rasen gemäht und ausnahmsweise siehts bei uns mal richtig ordentlich aus:s12: (für kurze zeit...)

das vorderhaus mit stauden davor....

Bild

blick um die ecke richtung 'rosengarten' (das ganze ist mit zoom aufgenommen, deshalb wirkt es so, als stünden die pyramiden so nah am haus...)

Bild

und hier die erste knospe meiner gelben clematis aureolin:

Bild
Cristata

Beitrag von Cristata »

Marion, schön sieht es bei Euch aus :s21:

Endlich bin ich dazu gekommen, dass ehemalige Rhododendronbeet zu bepflanzen und der alte Apfelbaum hat nun auch seine Rose bekommen, an der alten Leiter soll sie hochklettern.

Bild

Bild

Sieht etwas kahl aus, naja, muss halt noch einwachsen, in die Lücke vorne wird noch Akelei gepflanzt. Und wie ich mich kenne, setze ich im nächsten Frühjahr eh alles noch einmal um :D
uli21

Beitrag von uli21 »

Ich hab auch schon einige Wunzlinge gesichtet - hab aber auch schon zweimal Schneckenkorn gestreut. Um ein Aufwachsen zu verhindern...

Es ist herrlich anzusehen: Alles im Garten blüht und gedeiht, ist schön saftig grün. Ich hab auch schon damit begonnen, die Lücken in den Beeten mit Sommerblumen (gekauften) aufzufüllen, damit dann auch alles schön dicht blüht!:s05::s05:
- Man kann richtig sehen, wie die Natur diese kalte Zeit wieder aufholt: in den letzten 2 Wochen ist alles total in die Höhe geschossen....
uli
Morchel

Beitrag von Morchel »

Wolfgang, versprochen?
Menno, ich habe keinen Bock mehr auf das usselige Wetter, schnief.

HB, hier habe ich schon ganz viele Schleimis in den Schleimi-Himmel geschickt. :grol:
Wolfgang-R
Beitrag von Wolfgang-R »

Heckenbraunelle schrieb
..
wolfgang: hübsches glöckchen! ich wußte garnicht, dass die so groß sind (oder liegt es etwa an der perspektive?)
..
jo, die Perspektive täuscht etwas.
Im übrigen glaube ich, dass wettermäßig die Eisheiligen morgen zuende gehen:s20:
Heckenbraunelle

Beitrag von Heckenbraunelle »

:s02: kapuzenshirt? sind die etwa regendicht?:s02:

wolfgang: hübsches glöckchen! ich wußte garnicht, dass die so groß sind (oder liegt es etwa an der perspektive?)

gg hat übrigens unsere dahlien eingepflanzt, die ersten fingen schon an, auszutreiben, jetzt wurd es wirklich zeit, und die beete sahen so kahl aus. jetzt wirken sie dagegen seltsam... überall sind stöcke zu sehen, an denen wir die pflanzen später aufbinden, damit sie nicht so auseinanderfallen.
und nun hoffen wir, dass sie schön schnell wachsen und kein festmahl für unsere lieben schleimis werden... habt ihr schon welche entdeckt?

bisher haben sie sich bei uns noch rar gemacht, nur das weiße veilchen (aus unserem forum... - von wem hab ich's doch noch gleich???) hat wieder leiden müssen, insbesondere die blüten waren angeknabbert. ich hab gleich schneckenkorn gestreut, zum glück ist so nicht wieder alles verputzt worden, wie im letzten jahr...

morgen beginnen übrigens die eisheiligen... das wetter passt ja wirklich sehr dazu, nicht?
Antworten