Hibiskus

Ginny

Beitrag von Ginny »

könnte weisse Fliege sein, mit Pril- oder Spirituswasser abduschen!
sarah
Beitrag von sarah »

oh hülfe!:s06: ich hab grad entdeckt, dass meine beiden schönen hibisken (richtig?) oben unter den hellgrünen blättern kleine weisse tierchen haben......was kann das sein???? weiss dass hier jemand?
Ginny

Beitrag von Ginny »

uli21

Beitrag von uli21 »

Übrigens: mein Hibiscus ist inzwischen eingegangen....:s04:
Im März, wie ich im Krankenstand war....meine Kollegen haben alle meine Pflanzen fleißig gegossen, aber der war wohl nicht mehr zu retten.
Das war der erste und der letzte, das weiß ich.

Gommer - das ist doch dieser Spezialzüchter für Hibis, wo man diese tollen Dinger mit den extravaganten Blüten kriegt, nicht wahr??
uli
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Wer oder was ist denn Gommer?:s03:
Auf jeden Fall schon mal sehr lobenswert.:s21: Und was interessieren einen kleine Blätter, wenn er doch so schön blüht.:s22: Im nächsten Jahr kannste ja mal wieder ein bisschen mehr schnippeln.
Ginny

Beitrag von Ginny »

Marion aus Ostfriesland schrieb
Boah, ist der schööööön!!!!!:s08:
Ich hab mir neulich von Lidl ein Stämmchen gekauft, der wird "nur" gelb blühen.
Hattest du nicht mal geschrieben, daß das Stauchungsmittel erst rauswachsen muß? Vielleicht werden deshalb die Blätter auch kleiner?:s03:
die von Gommer werden nicht mit Stauchungshormonen behandelt. Vielleicht hätte ich den mehr zurückschneiden müssen, aber er hatte schon Knospen.
Marion aus Ostfriesland
Beitrag von Marion aus Ostfriesland »

Boah, ist der schööööön!!!!!:s08:
Ich hab mir neulich von Lidl ein Stämmchen gekauft, der wird "nur" gelb blühen.
Hattest du nicht mal geschrieben, daß das Stauchungsmittel erst rauswachsen muß? Vielleicht werden deshalb die Blätter auch kleiner?:s03:
Ginny

Beitrag von Ginny »

Möchte euch nicht vorenthalten, dass mein schöner Hibiscus "Topanga" auch wieder blüht.

Bild

Ich habe ihn vor 3 Jahren bei Gommer gekauft, leider werden die Blätter immer kleiner.
Zuletzt geändert von Ginny am Freitag 13. Mai 2005, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Es sind die Blätter.
Einen halben Ast hab ich schon abgeschnitten, weil ich gedacht hab, der verdörrt mir. Und jetzt kriegen schon andere Blätter auch gelbe Ränder.:s04:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Oh Uli, das wäre jammerschade.
Wenn Blätter gelb werden, sind das oft Spinnmilben. Da hilft Lizetan-Spray als Soforthilfe und Lizetanstäbchen als Vorbeugung.

Wenn ganze Zweige gelb werden (bis ins Holz) ist das oft ein Pilz und da hilft dann wohl nur radikaler Rückschnitt, bis ins gesunde Holz, und dann spritzen mit einem Anti-Pilzmittel.
uli21

Beitrag von uli21 »

Hilfe!
Ich hab ein Problem mit meinem schönen großen Hibiscus!
Der steht ja im Büro zum Überwintern. Wochenlang hat er geblüht, seit einiger Zeit tut er´s nicht mehr und jetzt wird ein Ast nach dem anderen gelb.
Was soll ich machen???
Ich fürchte, der geht mir langsam ein.:s04::s04:
uli
sarah
Beitrag von sarah »

hallo löffelmann, ich hab mal den alten hibiskus-thread für dich raufgeholt, schau mal unter eintrag 049 nach, da hat ginny was dazu geschrieben!
uli21

Beitrag von uli21 »

Gell, er ist ziemlich groß!:s05:
Und er ist auch von einem "richtigen" Gärtner, der übrigens sauteuer ist....:s17:
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

tolle Blüte:s21: im Moment sieht er noch nicht nach Hormonbehandlung aus:s19:
uli21

Beitrag von uli21 »

Und so sieht er aus, mein Hibiscus!
uli
Zuletzt geändert von uli21 am Mittwoch 5. Januar 2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

Die erste Knospe ist offen:
Es ist so ein kräftiges Gelb mit hellrosa Blattäderchen und einem dunkelroten Herzen. Wunderschön, sag ich euch!
uli
uli21

Beitrag von uli21 »

Wenn ich technisch wieder kann, zeig ich dir ein Foto von diesem Hibiscus!
Der ist, wie gesagt, schon ca. 60cm hoch, schön dicht verzweigt und eine recht imposante Pflanze. Außerdem ist der direkt vom Gärtner, nicht von einem Gartencenter.
Ja, der gelbe kleine, den ich mir vor einiger Zeit gekauft hab (in einem Supermarkt), ist mir auch eingegangen - plötzlich eingedörrt. Der rosa, von dem ich die Blüte sowieso reingestellt hatte, ist noch recht schön, blüht aber derzeit nicht.
uli
Ginny

Beitrag von Ginny »

Wir haben seit Juni einen weißen Freilandhibiskus von Hornbach, der blüht auch schon. Vielleicht gibt es später Kindel:s10:
Übrigens haben wir den beim Saisonausklang für 1,95 ¬ gekauft, denn mußten wir mitnehmen.

Die Zimmerhibisken, die man in diversen Farben im Blumenladen kaufen kann, sind nicht dazu bestimmt , den Winter zu überleben, sie sind meistens als "Wegwerfpflanze" (was für ein schreckliches Wort:s18:) gezüchtet. Bereits nach kurzer Zeit stellen sie das Wachstum ein, verkrüppeln und gehen dann meisten ein, weil sie mit Wachstumshemmern behandelt wurden.
Ich habe Hibisken, die nicht behandelt wurden, von 8 bisher gekauften sind mir letzten Winter 2 eingegangen, sah aus wie ein Pilz. Am besten wachsen sie draußen im Beet und dieses Mal werden ich sie vor dem Einräumen spritzen.

Bild
Zuletzt geändert von Ginny am Dienstag 14. September 2004, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
uli21

Beitrag von uli21 »

An sich hatte ich das auch nicht vor, aber diese Pflanze hat mich einfach dazu gezwungen.... - welche Farbe hat denn dieser Hibiscus??
Ich hätte so gern einen weißen, aber alle bei mir in der Umgebung sind blau oder rosa und dementsprechend auch die Babies....und kaufen will ich mir keinen.
uli
Antworten